Material Stoff_ Struktur des Materials lässt sich nicht schön rendern (VRay)

Material Stoff_ Struktur des Materials lässt sich nicht schön rendern (VRay) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von vofihh, 24.04.2019.

  1. vofihh

    vofihh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    1
    Material Stoff_ Struktur des Materials lässt sich nicht schön rendern (VRay)
    Hallo Zusammen,

    ich benötige Hilfe bei Texturierung eines Stoffmaterials. Mit der Version 3Ds Max 18 habe ich eine kleine Szene erstellt und mit V ray gerendert.
    Als Licht habe ich ein einfaches Omnilicht mit Vray shadow verwendet. Ich finde damit kann man einfach und vor allem schnell rendern. Was mich stört ist allerdings das manche Materialien nicht so schön rüber kommen. Ziel ist auch nicht das Ganze super Foto realistisch zu rendern. Obwohl die Kissen einen UVW-map haben und der Bump im Material auf 100% ist kommt die Stimmung eines Stoff Materials nicht so schön rüber.
    Hat das ganze vielleicht mit der Geometrie des Kissens zu tun oder ist es das Licht oder liegt es an den Rendereinstellungen... oder, oder...
    Anbei ein paar Schreenshots.

    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank!

    Lg
    Vofi

    https://www.shotroom.com/i/1927/tJDey
    https://www.shotroom.com/i/1927/3pk5C
    https://www.shotroom.com/i/1927/Y9MaX
    https://www.shotroom.com/i/1927/VEynP
    https://www.shotroom.com/i/1927/UEisZ
     
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    744
    Geschlecht:
    männlich
    Material Stoff_ Struktur des Materials lässt sich nicht schön rendern (VRay)
    Ich kann dir leider weder zu 3ds-max noch zu Vray konkrete Hilfe geben.
    Vielleicht hilft dir aber schon das:
    Bei Stoffoberflächen komme ich dem Ziel meist näher mit etwas weniger Feintextur, dafür mehr (bis sehr viel!) "Tweaking" bei den Materialeigenschaften. Dazu studiere ich ein möglichst passendes Referenzobjekt (das ich möglichst vor mir habe und nicht per Fotos) in einem bestimmten Licht, setze in einer 3d-Testumgebung entsprechendes Licht und bastle an den Materialeigenschaften so lange, bis ich zufrieden bin. Dann ein anderes Licht und wieder dasselbe. Das wiederhole ich ein paar Mal. Manchmal helfen zusätzlich zu bumpmaps auch roughnessmaps.
    Passt das Material, ist die Lichtsetzung in der finalen Szene natürlich wichtig. Selbst mit GI und IBL braucht es meist zusätzlich Lichter, um die Szene auf ein höheres Niveau zu bringen.
     
    #2      
  4. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.599
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Material Stoff_ Struktur des Materials lässt sich nicht schön rendern (VRay)
    Noch ein Thema bei Stoffoberflächen wäre Subsurface Scattering.
     
    #3      
  5. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    744
    Geschlecht:
    männlich
    Material Stoff_ Struktur des Materials lässt sich nicht schön rendern (VRay)
    Freilich, entsprechende Transparenz und SSS gehört zum Finetuning dazu, wobei es mMn hier v.a. an passendem Licht mangelt.
     
    #4      
x
×
×