Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Material wird nicht dargestellt wie in Vorschau“

F

Faceman84

Guest

Hallo Leute,

bin noch relativ neu in C4D. Jedoch bin ich gerade ein wenig am verzweifeln. Ich erstelle zb. eine Kugel. Und generiere für diese Kugel ein schönes Material. In der Vorschau im Materialeditor sieht das Material toll aus. Wenn ich es auf die Kugel lege und rendere sieht das Objekt bzw. da Material nie so aus wie in der Vorschau. :(

Ich habe auch schon mit den "lichtpunkten" gespielt ich bekomms nicht hin. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Danke
 

F

Faceman84

Guest

so hab mal die Datei hier hochgeladen:




Meine Fragen wären folgende:

1. Das Rendern hätte über 11 Stunden gedauert?! Kann nich sein oder?
2. Ich möchte den Schriftzug bzw. den Film dann in AfterEffects verwenden, gibt es ne möglichkeit nur den Text zu animieren quasi das der Hintergrund schwarz bleibt aber der schöne Chromeffekt erhalten bleibt?
3. Welche Rendereinstellung empfiehlt Ihr mir ?

Danke!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
1. Das Rendern hätte über 11 Stunden gedauert?! Kann nich sein oder?
Sicher kann das, das sind 6 1/2 Min pro Bild bei 100 Frames. Du hast GI UND globales AO angeschaltet. Und vielleicht einen langsamen Rechner, ein Bild (die ersten, später dann auch mal 2-3 Min) davon braucht bei mir nur 1:15 auf einer älteren Gurke ^^

bin noch relativ neu in C4D.
Dann ist die Frage, warum man sowas tut. GI und AO sind Renderkiller, bei denen man wissen sollte was man tut.

Wenn Du das eh in AE weiterverwenden willst und unglaubliche Spiegelmassen da drin hast (die GI und AO idR. ad absurdum führen), wieso dann nicht gleich Cineware in AE nutzen?

---------------

Aber zurück zu Deiner eigentlichen Frage. Um welches Material davon geht es eigentlich, das nicht so aussieht wie es soll? Und ist das richtige fehlende Textur?

Edit: aah, ich glaub ich weiß - die spiegelnden Materialien sehen natürlich in der Szene nicht so aus wie auf den Materialkugeln. Das liegt schlicht daran, dass sie spiegeln. In der Szene ist aber nichts außer den paar reinfliegenden Objekten, die spiegeln könnten. Schon garnicht auf einem 25% matten Material, da muss ein Objekt schon näher ran kommen. Außerdem hast Du zwar ein Himmelobjekt eingebaut, das ist aber komplett weiß, während das einzige HDRI in der Szene, das ein wenig Struktur geben könnte, garnicht verbaut wurde.

Ohne Objekte oder zumindest eine Umtextur kann man Spiegelungen einschalten wie man will. Es muss sich auch was im Objekt spiegeln können, und das ist entweder die Szene mit anderen Objekten oder zumindest eine Textur wie das HDRI.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Habe ich denn richtig geraten mit dem spiegelnden Material? Meine Wahrsager-Glaskugel ist nicht so gut wie Harrys ;)
 
F

Faceman84

Guest

so ich nochmal, also mein PC ist eigentlich nicht alt. Egal. Meinst du das ich das GI und AO gar nicht benötige? um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Das Material was ich meine ist wie du schon sagst das Carbon und das Silber auf den Schriftzügen.

Könntest du mir eine Rendereinstellung empfehlen für mein Projekt?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hm.. wenn der nicht noch älter als meiner ist, verstehe ich nicht, woher die 11h bei Dir kommen. Die Bilder rendern im Durchschnitt 2 Minuten bei mir mit Deinen Einstellungen, das sind gut 200 Min bei 100 Bildern, also etwas über 3h.

Wie das Carbon aussehen soll, kann ich nicht beurteilen. Das Silber würde ich weniger Matt einstellen und die Samples höher damit das Rauschen rausgeht. Damit rendert es aber u.U. noch länger. AO kannst Du ja mal ausstellen und ein paar Vergleichsbilder rausrendern. Wenn Du die GI abschaltest, musst Du das Licht der Szene umarbeiten, das geht aber mit ein paar Flächenlichtern, hier reichen u.U. auch einfache Spots. GI lässt Licht zwischen den Objekten hin und her wandern und sorgt für eine weiche Schattierung. In einer Szene mit so wenig bis garkeinem Schatten dank der Spiegelungen bringt GI zu 90% Rechenzeit und 10% Ergebnis.

Rendereinstellungen: da kann man eine ganze Menge tweaken, angefangen bei den Materialien bis hin zu diversen Rendereinstellungen. Das mache ich heute abend nicht mehr, aber vielleicht hat ja jemand über Ostern Langeweile. Mir ist es erstmal wichtiger wo der Zeitunterschied herkommt, je nach dem erübrigt sich der ein oder andere tweak :)
 
F

Faceman84

Guest

hier mal mein PC:

Intel Core i7 860 @2,80 GHz
20 GB Ram
Win 7 Pro 64 Bit
Nvidia Geforce GTX 770
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
OK das mag den Zeitunterschied erklären. "Meine Gurke" ist 3-4 Jahre, Dein i7 860 vermutlich 5-7 ? Jahre alt und max. 1/2 so schnell. Dann sind unter den Renderbedingungen 11h normal und erstmal ok. Hast Du Dir schonmal ein paar Bilder vorgenommen und mit und ohne AO verglichen, von der Renderzeit und vom Aussehen her?
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Mein PC ist so um die 2 Jahre alt/jung. Das erste Bild der Animation wird in 02:17 Minuten gerendert, mit meiner Einstellung in 00:12 Sekunden.

Was mir als erstes an der Carbon Textur aufgefallen ist, ist das es zum Rand dunkler wird. Sprich da wurde nachträglich mit dem Verlaufwerkzeug oder mit dem Licht Effekt gearbeitet. Um das Composing würde ich mich nach dem rendern kümmern. Es gibt hunderte kostenlose Carbon Texturen im Netz, du hast dir eine mit einer Wabengröße von 5×10 Pixel ausgesucht. Falls es genau die Textur sein muss habe ich sie dir überarbeitet. Siehe Ordner tex. Dort findest du die neue Textur in 1280x1024 Pixel sowie als 20x20 Pixel zum Kacheln. Material liegt im Hauptordner:


Deine geuploadete Szene fängt mit dem Bild 78 an:

Dauer des rendern 04:30 Minuten.

Mit meiner Rendervoreinstellungen und HDRI 01:05 Minuten:


Ich geh mal davon aus das du das Audi TTS Logo darstellen möchtest. Das würde ich nochmal überarbeiten. Sollte es von Bedeutung sein, die neue Audi Schrift lautet AudiType-ExtendedBold_03.ttf. Zu finden auf http://www.audi.it/it/brand/it/corporate/download.html

Hier mal eine Test mit dem Original TTS Logo und der neuen Audi Schrift. Die normale-n wurden ausgeschaltet da sonst Unruhe in die Spiegelung des Bodens kommt. Ich habe die Projektion als Fläche-Mapping mit 10% Länge gewählt so dass dein Boden auch als dieser wahrgenommen wird. In deiner Szene ist die Projektion des Bodens als Frontal-Mapping angegeben, keine Ahnung ob das so von dir beabsichtigt ist.


Die überarbeitete Szene mit meiner Rendervoreinstellungen kannst du hier downloaden:
http://workupload.com/file/V6FSddql
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben