Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Materialanimation mit Alphakanal funktioniert nicht“

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
Ich arbeite mich momentan durch das Blenderbuch von Carsten Wartmann. Im Bereich der Animation soll ein Objekt mittels Keyframe-Animation durchsichtig gemacht werden. Gemäß den Ausführungen benutze ich ein eingefärbtes Objekt und schalte den Alphakanal dazu. Am Anfang der Timeline klicke ich rechts auf den Alphakanal und setze einen Key. Danach schalte ich einige Zeiteinheiten weiter, stelle den Alphakanal auf 0 und setzte nochmal einen Key. Ich splitte das Fenster und öffne den Graph Editor. Hier wird mir die Bezierkurve des Alphakanals korrekt angezeigt. Starte ich jetzt aber die Animation mit "Alt + A" läuft sie zwar durch, aber der Würfel verändert sich nicht im 3D-Fenster. Gehe ich in den Graph-Editor und klicke eine Zeiteinheit an, kann ich rechts an der Materialvorschau die Veränderung in Richtung Durchsichtigkeit sehen, aber am Würfel ändert sich nichts.
Ich benutze Blender 2.58a, auf welchem das Buch aufgebaut ist und habe ihn heute als letzten Verusch deinstalliert und neu aufgespielt, aber das Ergebnis bleibt gleich.
Viel geschrieben für ein kleines Problem, aber vielleicht hat mir ja jemand den entscheidenen Tipp, was hier nicht stimmen könnte.

Ich hab mal versucht, hier die Blenddatei zu hinterlegen.



Danke
Schwabenuwe
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Materialanimation mit Alphakanal funktioniert nicht

Moin uwe...

Allgemein geltend: Benutz die neueste Blender Version! Das Teil was du verwendest hat nicht umsonst noch ein A dahinter... da gab es noch viele Bugs.
Das schlimme ist, wenn man die Datei mit einer neueren Version öffnet, schleppt der manchmal die Bugs mit... NERV.. is mir auch oft passiert...
Da hilft nur in einer neuen Datei die Objekte aus der fehlerhaften Datei importieren - Shift + F1.

Keine Angst, der Großteil von dem Erklärten der DVD lässt sich auch ohne weiteres mit den neuesten Versionen umsetzen... nur halt... fehlerfreier.. ;)
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Materialanimation mit Alphakanal funktioniert nicht

Hallo Gomoll,
ich bin extra wieder von 2.6 auf die im Buch empfohlene Version zurückgefahren, denn schon der erste Versuch gaaaaanz am Anfang des Buches (immerhin bin ich schon auf Seite 223 :) ) war ein Mißerfolg, da die Tastenkombinationen offensichtlich geändert wurden. Und wenn du noch keinen Plan hast, ist das manchmal schwierig, die richtige Kombination zu finden. Aber ich werde mal 2.6 aufziehen und es parallel versuchen. Vielleicht klappt es ja dann auch mit dem Tut ;-). Glücklicherweise brauche ich keine Objekte importieren. Die Übungen sind so gestaltet, dass es nur ums Wesentliche geht und einen Würfel bringe ich ohne Probleme hin :)
Danke für den Tipp
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Materialanimation mit Alphakanal funktioniert nicht

ok, ich habs probiert mit der neuesten Version. Jetzt weiss ich auch wieder, was da nicht geklappt hat. Es war das Weiterschalten der Timeline mit der "Pfeil nach oben " Taste (10er Schritte).
Aber das Ergebnis meines Versuches ist gleich, in der Vorschau ändert sich die Transparenz aber mein Würfel wird nicht transparent :-(
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Materialanimation mit Alphakanal funktioniert nicht

Oh mann, die Schreiberei hätt ich mir ersparen können. Ich hab vor lauter Verzweifelung das Teil mal gerendert und siehe da: Es ist wie gewollt, der Würfel verschwindet. Offensichtlich gibts den Effekt in der Vorschau nicht - oder muß ich da ein bestimmtes Knöpfchen drücken? Bin jedenfalls froh, dass ich noch ein Buch lesen kann und dass es auch nicht in den Ausführungen des Autors gelegen hat :)
Grüßle
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Materialanimation mit Alphakanal funktioniert nicht

Um die Transparenz im 3D-Viewport anzeigen zu lassen, musst Du ins Object-Menü des transparenten Objektes gehen (der Reiter mit dem Würfel) und unter "Display" einen Haken bei "Transparency" setzen. ;)
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Materialanimation mit Alphakanal funktioniert nicht

Danke Bärenpapa - diese Häkchen werden doch in manchen Tutorials unterschlagen, da man davon ausgeht, der Benutzer weiss es. Die konnten ja nicht damit rechnen, dass man mir "ALLES" erklären muss. Aber jetzt merke ich es mir bestimmt :lol:
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Materialanimation mit Alphakanal funktioniert nicht

Ich vermute mal stark, dass diese Einstellungen deshalb häufig in Tutorials "unterschlagen" wird, da man sie nur für spezielle Anwendungen benötigt (z.B. Vorschau einer Transparenz-Animation) und sie für den eigentlichen Rendervorgang wenig bis gar keine Relevanz haben.
Daher wird wohl nur in Tutorials darauf eingegangen, wenn der Tutor dazu geneigt ist, auch die "trockenen" Teile des Blender-Wikis mal durchzusehen.
Was auch in diese Kategorie fällt, sind so Sachen wie Koordinatenräume oder unterschiedliche Möglichkeiten der Selektion von mehreren Objekten mit gleichen/unterschliedlichen Attributen oder auch die verschiedenen Auswirkungen der unterschiedlichen Pivot-Point Einstellungen. Eben diese Sachen, die in der Erklärung manchmal recht abstrakt sind, aber in bestimmten Einzelsituationen einen Haufen Arbeit sparen können, wenn man sich vorher mal die Mühe gemacht hat, sie in Erfahrung zu bringen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben