Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Materialeditor- Diffusion, Umgebung, Nebel und Glühen Kanal deaktiviert“

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Gemeinde,
ich bin gerade dabei, meine R20 Version auf meine Bedürfnisse einzustellen und dabei ist mir ein Fehler passiert. Ich habe irgendwo einen Haken zu viel gesetzt und jetzt sind im Material-Editor folgende Kanäle nicht mehr zugänglich:

Diffusion
Umgebung
Nebel
Glühen

Das ist jetzt überall so, also egal was für ein Material ich anlege, ob Normal, Physikalisch oder Ueber - die besagten Kanäle sind deaktiviert.

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Kanäle wieder aktivieren kann? Die Einstellung unter PROJEKT --> Farbkanal für Node-System verwenden ist deaktiviert. Selbst wenn ich es aktiviere, geht es nicht. Und selbst im Node-Editor stehen die besagten Kanäle nicht zur Verfügung.

Bin echt ratlos, wo ich in Cinema noch suchen soll. Auch die Onlinehilfe bringt mich nicht weiter.

Was sagt Ihr?
Vielen lieben Dank im Voraus
Sylvio
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sitze grad nicht vorm Rechner, aber es könnte der ProRender aktiviert sein und diese Kanäle nicht benutzen können.

Edit: scheint der Grund zu sein. Siehe auch die Hilfe zum ProRender, dort findet man unter Limitationen u.a.:

Der ProRender unterstützt nicht alle von Cinema 4D bereit gestellten Einstellungen. Dadurch, dass er auf physikalisch korrektes Berechnen getrimmt ist, können viele Einstellungen und Workflows, die diesem physikalischen Ansatz widersprechen, nicht genutzt werden.

Wenn Sie z.B. mal einen Blick auf die diversen Einstellungen einer Lichtquelle werfen: es gibt in der Realität weder Lichter, die eine lineare Helligkeitsabnahme, noch harte Schatten (sondern stets Flächenschatten), noch radiale Farbabnahmen etc. haben. Genauso fallen für die Kamera (z.B. Stereorendering, Linsenverzerrung etc.), wie auch für Materialien (hier haben z.B. die Materialkanäle Diffusion, Umgebung, Nebel, Glühen und Illumination keine Funktion) einige Einstellungen weg. Multi-Passes, sowie einige Objekte (z.B. Boden-, Hintergrund-, Umgebungs-Objekt etc.) funktionieren ebenfalls nicht. Auch das Render-Tag wird nur teilweise unterstützt.


Bisschen runter scrollen bis zum Link Limitationen. Der funktioniert leider nicht direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Oh Mann, KBB, danke, das war es. Stimmt, ich habe halt mal alles so ausprobiert, was das neue R20 so bietet. Aber an das habe ich echt nicht mehr gedacht. Und ich habe mir einen Wolf gesucht.
Danke Dir nochmals.
Sylvio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben