Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Materialeditor sehr langsam“

rilo1

Man lernt nie aus...

Kennt Ihr das Problem auch:

Man klickt ein Material an und cinema hängt ewig (30 Sek. und länger)?
Das gleiche beim Erstellen eines neuen Mat.

Woran kann das liegen?

Ja, ja, bei einem besseren Rechner gehts schneller (habe ich auch ;)), aber auch da dauert es im Vergleich lange...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Materialeditor sehr langsam

Hallo,

es ist möglich, dass Cinema, nach im Material verwendeten Texturen sucht. Wenn die Dateien dann noch sehr groß sind (z.B. hoch aufgelöste HDRI), kann es schon 'mal etwas dauern. Eine halbe Minute ist allerdings sehr lang.

Gruß, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Materialeditor sehr langsam

Ich habe recht viele verschiedene Texturpfade hinterlegt und einige Dateiverzeichnisse sind dabei sehr groß.
Wenn die immer alle durchsucht werden ist mir das verständlich.

Wie könnte man denn das optimieren?
Meine Textursammlung umfasst mittlerweile mehr als 20.000 Dateien mit weit über
20 GB.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Materialeditor sehr langsam

Datei->Projekt speichern. Haut Dir einen Ordner mit optimierter Struktur raus. ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Materialeditor sehr langsam

o.k. - Danke!

Das hilft aber nur für das aktuelle Projekt und nicht grundsätzlich, oder?

Was ich nicht verstehe, das auch beim Erstellen neuer Materialien erstmal Wartepause ist. Da müssen doch noch gar keine Texturpfade durchsucht werden...
 

scanner

...searching...

AW: Materialeditor sehr langsam

Moin Moin,
Cinema durchsucht bei Aktivierung des Materialeditors grundsätzlich ALLE Pfade, die unter "Programmeinstellungen/Texturpfade" angegeben wurden.

Ich hatte Dein Problem auch. Bei mir lag es daran, dass einige Texturen auf externen Platten abgelegt waren - das dauerte schon mal bis zu 2 Minuten, ehe der Cursor wieder "frei" war.

Versuche, nicht so viele verschiedene HD-Pfade anzugeben, und ab und zu (oder überhaupt mal) defragmentieren.

viel erfolg
scanner
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben