Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Materialhilfe“

zwaggel

Nicht mehr ganz neu hier

hi,ich bin ja gerade dabei ein schwert zu entwickeln ,und brauche dafür verschiedene materialien ,hat jemand vorschläge wie man ein glänzendes Silber oder Stahl Mat macht ? oder glänzendes gold ? irgendwie bekomme ich das nicht hin . bzw welcher shader eignet sich dafür am besten um metall darzustellen ? denn so siehts momentan aus : und so solls mal aussehen der intarsienschädel ist auch noch nicht fertig

Bitte helft mir

Gruss Markus
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Materialhilfe

Nimm die Presets ausm Contentbrowser und schau Dir deren Aufbau an.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Materialhilfe

Such mal nach SLA-Shadern, die haben eine schöne Serie Metallshader kostenlos im Angebot.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Materialhilfe

ich würde dir auch raten einmal die schon mitgelieferten materialien im aufbau anzuschauen . wichtig ist aber auch das du eine vernünftige geometrie hast. was man auf deinem screenshot sehen kann ist, das du die formen aus splines extrudiert hast und jetzt gerade deckflächen an den seiten hast. das wird warscheinlich immer zu flach aussehen und unschöne spiegelungen produzieren
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Materialhilfe

hi,ich bin ja gerade dabei ein schwert zu entwickeln
Und ich dachte, Du animierst gerade auf Deubel komm raus :rolleyes:

wichtig ist aber auch das du eine vernünftige geometrie hast. was man auf deinem screenshot sehen kann ist, das du die formen aus splines extrudiert hast und jetzt gerade deckflächen an den seiten hast
Jap. Und eine Geometrie ohne jegliche Rundung an den Kanten, die für die metallischen Reflexe so wichtig sind.

Der Schwergriff eignet sich überhaupt nicht fürs Extrudieren, dafür sind zu viele Absätze und geschwungene Kanten in dem Teil. Die Intarsien - auch die schon extrudierten - solltest Du ausmodellieren oder, viel einfacher, mittels Texturen umsetzen. Bumpmap oder Normalmap reicht hier völlig, da man auch von der Seite keine der Erhebungen wirklich sehen wird - sie liegen alle tiefer.
Die Maps betreffen die knallgrünen Bereiche:

 
AW: Materialhilfe

Ja, die Geometrie ist Grundvorraussetzung. Dann aber auch die Umgebung nicht vergessen! Wo nichts ist, kann auch nichts reflektieren. Welches 12er hast Du?? Für Vizualize kann ich sagen, dass da einige fertige Scenen dabei sind, wo Du mal schnell Dein Objekt in eine Umgebung setzen kannst.
Texturieren würde ich auch erst am Schluss. Das Objekt muss ja erst mal da sein, um glänzen zu können... Wobei wir dann wieder bei der Geometrie sind...;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben