Anzeige

[R11] Materialien tauschen?

[R11] - Materialien tauschen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von PuMod, 08.11.2008.

  1. PuMod

    PuMod Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Materialien tauschen?
    Hallo Ihr Pro's, :)

    hoffentlich kann mir einer von euch helfen! Auf der Arbeit arbeite ich mit C4D 11 Architecture Version. Recht gut (weil schnelle Ergebnisse) liefert die mitgelieferte Materialbibliothek (auch die Pinsel für BP sind subbi).

    Auf der Uni jedoch ist auf den Rechnern eine ältere Version installiert (leider weiß ich nicht aus dem Kopf welche Version (ich glaube 9.6 oder so).

    Meine Fragen:
    a) Kann ich die Materialien aus dem Content Browser in der Uni benutzen?
    b) Darf ich das eigentlich (lizenzrechtlich), denn ich möchte mich nicht in Teufels Küche begeben
    c) Wie gehe ich am schlauesten vor? Ordner Kopieren... C4D Dateien speicher ...Exportieren???

    Hoffe, jemand hilft mir.

    Gruß
    PuMod
     
    #1      
  2. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Materialien tauschen?
    AW: Materialien tauschen?

    Schau doch mal in Deinen Vertrag, da ist alles genauestens geregelt...
     
    #2      
  3. PuMod

    PuMod Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Materialien tauschen?
    AW: Materialien tauschen?

    Hi,

    also irgendwie fühle ich mich auf den Arm genommen. Wenn ich ellenlange Verträge wälzen möchte, mach ich es gerne. Möchte ich es nicht, baue ich auf das Wissen anderer und frage höflich nach. Dafür ist doch ein Forum da, oder? Denn Fragen müsste ich ja sowieso, denn leider weiß ich dann immer noch nicht wie und ob es überhaupt technisch funktioniert.

    Bitte antworte mir ein wenig aussagekräftiger (sofern du kannst und magst).

    Danke und besten Gruß
    PuMod
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2008
    #3      
  4. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Materialien tauschen?
    AW: Materialien tauschen?

    Also die Antwort diente zur Motivation, die Katze aus dem Sack zu lassen. Denn zu wissen, was man mit dem Eigentum anderer tun darf, ist immer wissenswert.
    Mal davon abgesehen, dass Materialien eigentlich(!) abwärtskompatibel sind(sofern keine Effekte benutzt wurden, die erst bei späteren Versionen integriert wurden), werden Mats als gängige .c4d Dateien gespeichert. Da diese nicht abwärtskompatibel sind, funktionierts nicht.
    Eine weitere Möglichkeit, die ich aber selbst noch nicht probiert habe, wäre evtl. einen Export für den Contentbrowser zu nutzen. Also als .lib4d. Doch ich geh mal schwer davon aus, dass neue Libs mit älteren Versionen auch nicht kompatibel sind.

    Lange Rede kurzer Sinn: Exportier einmal eine .lib4d über den Contentbrowser und einmal separat über den Mat-Manager eine .c4d.

    Was das rechtliche angeht: Da hast Dir schon selbst die Antwort gegeben: Du willst es in der Uni nutzen, also dient es zu Trainingszwecken. Falls die Mats abwärtskompatibel sind, ist das auch ein Indikator dafür, dass Du das so machen darfst.
     
    #4      
  5. PuMod

    PuMod Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Materialien tauschen?
    AW: Materialien tauschen?

    Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber welche Katze ich aus welchen Sack rauslassen sollte (das arme Viech kann einem ja geradezu leid tun) erschließt sich mir nicht.

    Nichts desto trotz - danke für die Antwort. Das mit den C4D Dateien funktioniert auf keinen Fall. Also werde ich mich mal mit der lib4d Variante beschäftigen.

    Und zwischen dürfen und können liegt ja bekanntermaßen ein Spalt - diesen gilt es zu schließen. Daher meine Fragen.
     
    #5      
  6. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Materialien tauschen?
    AW: Materialien tauschen?

    Also wenn ich Software (die viel Geld kostet) kaufe, les ich mir vorher schon mal nen Vertrag durch und kauf nicht die Katze im Sack. Das meinte ich damit. Also Du darfst versuchen, die Mats zu portieren. Da diese ja auch reproduzierbar sind, stellt das kein Problem dar.
     
    #6      
  7. PuMod

    PuMod Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Materialien tauschen?
    AW: Materialien tauschen?

    Ich habe mir die SW ja nicht gekauft, sondern meine Chefs. Und bevor mir irgendjemand lizenzrechtlich in der Uni sowie im Büro an den Karren pi... :) möchte mich mich eben rückversichern.
     
    #7      
  8. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Materialien tauschen?
    #8      
  9. chechel

    chechel Guest

    Materialien tauschen?
    AW: Materialien tauschen?

    hallo,

    anlehnend an diesen beitrag - mich würde es auch interessieren wie
    man texturen (materialien) in c4d addiert ;)

    danke (hoffe mein 1. beitrag wird nicht auch verflucht)

    p.s. finde dazu leider nichts.
     
    #9      
  10. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Materialien tauschen?
    AW: Materialien tauschen?

    Was meinst denn mit addieren?
     
    #10      
  11. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Materialien tauschen?
    AW: Materialien tauschen?

    Hallo,

    bei selektierten Material-Tag, im Attribute-Manager, die Option "Textur additiv hinzumischen" aktivieren.
    Und bei neuen Fragen, bitte einen neuen Thread.;)

    Viele Grüße
     
    #11      
x
×
×
teststefan