Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Materialzufuhrsystem animieren“

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:
Eine Blechrolle wird nach und nach von einem Zylinder abgewickelt und gleichgroße Teile abgeschnitten und auf ein Förderband gelegt.

Die Blechrolle würde ich folgendermaßen realisieren:
Eine Plane mit einem PathDeform, als Pfad eine entsprechende Helix und Percent dann animieren.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich am geschicktesten den Vorgang animiere, wo das Blech stückweise abgeschnitten wird (z.B. mit einer Industrie Guillotine).
Habt ihr da einen Ansatz für mich?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Materialzufuhrsystem animieren

was soll denn mit den abgetrennten Stücken im Anschluss passieren?

Animation ist so gar nicht mein Ding, deshalb ist die folgende Lösung relativ sketchy, da mit viel Handarbeit verbunden.

Um die Rolle zu kürzen würde ich da wo die Schneide sitzt, eine Box setzen, welche mindestens so lang ist wie die Plane für die Blechrolle. Diese Box ein Stück (Länge eines Blechstücks) nachvorn bewegen, dabei die Geschwindigkeit an die des Abrollens anpassen. Dann wenn die Schneide aktiv wird, die Box sofort wieder an die ursprüngliche Stelle platzieren und dabei ein neues Objekt (Blechteil) erstellen/einblenden. Das ganze n-mal wiederholen und zum Schluss ein BooleanObjekt erstellen wobei die Box von der Rolle subtrahiert wird.
Nicht sehr eleagant, aber erfüllt seinen Zweck, die Pros kennen bestimmt eine einfachere Lösung, oder haben ein schönes Skript parat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben