Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mathe 4. Klasse“

E

essdreipro

Guest

aus dem Bauch heraus...

wieviele Portionen Joghuhrt und wieviele Portion Erdbeeren habe ich...
und wieviele Portionen Erdbeerjoghurt kann ich damit erstellen..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Ihr seid ja fix alle
33 Portionen Jogurt 1000g/30g
aber nur 14 Portionen Erdbeeren 1000g/70g
ganz einfache Ausschlussrechnung. 4te Klecker geht so.
Man wäre die Frau Bauer pleite, weiß doch jedes Kind das im Erdbeerjogurt keine Erdbeeren sind.
MfG
 

Ettenna63

Immer neugierig

Sehe ich auch so,
aber meine Freundin meint, man müsse denken wie ein 4. Klässler und 30g Joghurt und 70 g Erdbeeren zusammen rechnen = 100 g Erdbeerjoghurt.
Dann die Mengen aus dem Kühlschrank....1 kg + 1 kg = 2 kg = 2000 g / 100 = 20 :(
 

tapefire

Nicht mehr ganz neu hier

Sehe ich auch so,
aber meine Freundin meint, man müsse denken wie ein 4. Klässler und 30g Joghurt und 70 g Erdbeeren zusammen rechnen = 100 g Erdbeerjoghurt.
Dann die Mengen aus dem Kühlschrank....1 kg + 1 kg = 2 kg = 2000 g / 100 = 20 :(
Und in den letzten 6 sind dann insgesamt 20 Gramm Erdbeeren. So macht das dann die Industrie. Kann Spuren von Erdbeeren enthalten.:)
 

liselotte

Bärliner Jung

Na das ist ja eine fiese Denke. Sozusagen eine kleine Falle.
Aber auch irwie logisch.
Vor allen weil Kids ja wissen was da soviel Erdbeere nicht rein muss. Und sich keiner mehr um die Angaben der alten Frau Bauer kümmert.
Ham das ja alles besser auf youtube gesehen.
Davon ganz abgesehen der Kühlschrank ist leer keine Besorgnis wegen Salmonellen.
Ob die bei VW auch die Abgase so errechnet haben?

Und in den letzten 6 sind dann insgesamt 20 Gramm Erdbeeren.
Ne da sind überall 50g Erdbeeren drinne. Scheiß drauf wie Frau Bauer den macht. Soll ja kein geschubse und gezanke geben.
 

gerika

Hat es drauf

Mich würde interessieren, wie/was das Kind gedacht hat, bevor ein Erwachsener seine Meinung geäußert hat
und ganz wichtig
welch Lösung sieht der "Lehrkörper" als richtig an?
 

liselotte

Bärliner Jung

Seit wann sind in Erdbeer-Joghurt richtige Erdbeeren?...;-)
Den hatte ich vorhin schon. Aber jetzt breche ich mal die Lanze für die gnädige Frau Bauer. Denn die Frau Bauer von der Schulspeisung nimmt frische Erdbeeren mit einen Blub 30g Jogurt drauf, bestimmt lecker.

Oh oh, wir sind auf Nivau
Ich bin ja jetzt für die Zwanzig Portionen.
Aufgabe:
Wie viel Portionen darf denn Lotte Nachschlag holen wenn nur 14 Kinder anwesend sind und 20 Portionen da sind?
Zusatzaufgabe: Wie viel Erdbeeren sind denn jetzt in einer Portion?
Bonusfrage: Wie viel Nachtisch hat Lotte denn verspeist, wenn alle anderen Kinder Laktoseintoleranz sind?

MfG;)
 

SistaX

hin und wieder mal da

14 Jogurts sind schon mal richtig. Aber ein Viertklässler hat im Normalfall noch nie etwas von Bruchrechnen gehört ;-)

Die Aufgabe ist über das 1x1 zu lösen:

Frage: Frau Bauer hat noch 1kg Jogurt und 1kg Erdbeeren. Wieviele Nachspeisen kann sie noch herstellen?
1kg Erdbeeren=1000g Erdbeeren
Ich benötige 70g Erdbeeren für einen Jogurt (bei gleichem Ausgangsgewicht muss ich den größeren Summanden der Zutaten wählen, für Viertklässler die höhere Zahl).

Wieviel mal passt 70g in 1000g?

10 x 70g (7er Einmaleins)= 700g
Rest=300g

4 x 70g=280g (der höchstmögliche Multiplikator)

10 + 4 = 14

Antwort: Frau Bauer kann noch 14 Nachspeisen aus den Zutaten herstellen.

Bitte Etenna63, kläre deine Freundin lieber darüber auf, dass sie die Hausaufgabenhilfe in Mathe für ihre Kinder besser jemandem überlassen sollte, der logisch denken kann ;-) Viertklässler schaffen das schon meistens von allein ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard


aber meine Freundin meint, man müsse denken wie ein 4. Klässler und 30g Joghurt und 70 g Erdbeeren zusammen rechnen = 100 g Erdbeerjoghurt.
Dann die Mengen aus dem Kühlschrank....1 kg + 1 kg = 2 kg = 2000 g / 100 = 20 :(
Janee. Is klaa. Die rechnet wohl auch den 3-Satz so: 1 Schiff braucht von hier nach New York 6 Tage, brauchen 6 Schiffe logischer Weise nur noch 1 Tag …
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Was hat sich das der Bauer Joghurt wohl kosten lassen?
Ich sehe schon die nächste Aufgabe.
Herr Zott möchte eine Quarkspeise herstellen..................
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben