Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mathe: Kegelstumpf berechnen für Schablone“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne eine Schablone eines Kegelstumpfmantels anfertigen.
Die Formeln habe ich von dieser Seite http://www.unikatissima.de/d/?p=2207,
aber leider funktioniert es nicht so wie ich möchte. Vor allem stimmt die Höhe nicht.
Wer kann mir helfen. Ich habe aber nur normale Mathekenntnisse.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Das habe ich schon gemacht, aber wie gesagt, die Höhe stimmt nicht, aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Meine Höhe ist 16 cm ( vom Stumpf). Wenn ich in Illustrator nun die zwei Kreise aufziehe, und den Abstand messe, sind es nur 8,46.
 

reitzi

User

Du hast also 2 Kreise, der untere hat einen Umfang von 62,5 cm und der obere von 30 cm.
Umfang ist also richtig und gewollt?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Magst Du das mal probieren?
(Die Seite ist wohl nicht ganz koscher) Mist. Wo kann man ein gekipptes PDF hosten?
Hier als jpeg:
Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest kommt man auf die Mantellinie, wie lang die sein muss.
Wie man die Kreise ausrollt weiß ich jetzt auch nicht.
Ich war jetzt nur aufs Rechnen versteift gewesen und habe außer Acht gelassen, dass es ja auch zu Papier gebracht werden soll alsa Schablone.
Aber mit den Kreisen gibts hupro auch eine Formel, wie man die auswickelt.

habe das noch gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelfläche#Mantelfl.C3.A4che_des_Kegelstumpfs unter Mantelfläche des Kegelstumpf gucken.
Da wirds mit der Kegelspitze hergeleitet.
Man muss den Kegelstumpf zu einem Kegel vervollständigen und dann kann man es auch zeichnen.
Mit der ersten Sache, die ich gepostet habe errechnet man die Mantellinie und dann nur noch ein Zirkel in die Spitze und man kann beide Radien ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ja schon - aber der Link generiert gleich noch eine SVG und kostet nix.
Ich war dicht dran würde ich sagen. Segmente aus dem 3d Programm, grünes aus dem Online-Kegel-Generator:

Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben