[Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de

[Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mathx, 18.01.2013.

  1. Mathx

    Mathx Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de
    Hi, ich möchte einmal meine Webseite www.ikaristen.de vorstellen.

    Bei dieser Seite handelt es sich um eine Art Blog. Ich schreibe dort Tutorials zu allen möglichen im Bereich Internet und Webseitenprogrammierung. Dabei versuche ich, sowie für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene, Stoff zu haben.

    Diesen Blog habe ich komplett selbst geskriptet, also ohne Wordpress, Joomla und Co. Deshalb dürfte es durchaus mehrere Fehler enthalten, die ich aber nach und nach zu beheben versuche. Sogar auf mobilen Endgeräten wird die Seite seit neuestem richtig angezeigt.

    Was haltet ihr davon? Wie findet ihr die Seite technisch/designlich? Ich freue mich auf jeden Kommentar :D.

    Viele Liebe Grüße,
    Dennis
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de
    AW: [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de

    Auf die Gefahr hin niemals eine Reaktion zu bekommen (sorry, so Leute gibts halt, die sich nur anmelden um Links zu ihren Blogs loszuwerden)...
    Erstmal find ich's immer gut, wenn sich jemand mit Themen beschäftigt und seine Kenntnisse mit anderen teilen will. Jetzt zur Seite:

    • Logo nicht verlinkt - warum?
    • "Happy New Year" ist dann auch schon knapp 3 Wochen her ;) , da solltest immer 'nen Standard-Header in petto haben
    • Bei "Cookies mit PHP..." schneidets mir auf der Startseite den Text in der halben Zeile ab, besser wäre ein ECHTER weiterlesen-Link.
    • mir fehlt der Faden, warum unter Tutorials nicht ein Ausklappmenü und die Seiten für die Unterpunkte dann wie bei den Artikeln?
    • Dazu zählt auch die klitzekleine Schriftgröße der Artikel 3ff auf der Startseite.
    • Seite 5 bei Artikeln OHNE Artikel, warum existiert die dann schon?
    Alles in Allem find ich das Design auch eher fade als puristisch, aber lass dich davon nicht beirren. Zu den Inhalten kann ich in der Kürze der Zeit freilich nichts sagen.
     
    #2      
  4. Mathx

    Mathx Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de
    AW: [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de

    Hi, danke für die schnelle Antwort.

    Ich schreibe das hier nicht, um irgendwie Werbung zu machen, sondern wirklich um die Meinung anderer mitzubekommen. :)

    [*]Logo nicht verlinkt - warum?

    Habe ich ehrlich gesagt, für nicht notwendig gehalten. Aber das kann ich ja noch reinmachen.


    [*]"Happy New Year" ist dann auch schon knapp 3 Wochen her ;) , da solltest immer 'nen Standard-Header in petto haben

    xD. Ich hatte ne leise Vorahnung, das so etwas ähnliches kommen würde^^. Ja, ich hatte bisher noch nicht viel Zeit um was neues zu erstellen. Die Idee mit einem Standard-Header finde ich aber super! :)


    [*]Bei "Cookies mit PHP..." schneidets mir auf der Startseite den Text in der halben Zeile ab, besser wäre ein ECHTER weiterlesen-Link.

    Ja, da habe ich momentan technische Schwierigkeiten, das so hinzbekommen.

    [*]mir fehlt der Faden, warum unter Tutorials nicht ein Ausklappmenü und die Seiten für die Unterpunkte dann wie bei den Artikeln?

    Hm. Ich weiß nicht, ich war immer gegen ein Aufklappmenü. Mich hat sowas immer genervt.


    [*]Dazu zählt auch die klitzekleine Schriftgröße der Artikel 3ff auf der Startseite.

    Ich hab ewig nach dem Fehler gesucht, aber ich finde ihn einfach nicht. Eigentlich müsste alles in einer einheitlichen Schriftgröße sein.

    [*]Seite 5 bei Artikeln OHNE Artikel, warum existiert die dann schon?

    gute Frage :) Ich wer mal nachschauen. Danke


    Zum Design: Ich geb zu, es ist nicht wirklich toll. Das ist halt so zustande gekommen, weil ich immer mehr und immer neueres Zeugs ausprobiert habe und sich dann alles miteinander vermischt, was vielleicht auch gar nicht passt etc. Aber es ist halt auch schwer, ein Design zu finden, was schlicht ist, nicht zu bunt, nicht zu grau, und doch noch was außergewöhnliches hat. Ich habs halt mit Grau/weiß^^, vermutlich deshalb, weil ich mich mit Farben nicht auskenne und nicht weiß, was zusammen passt.

    Viele Grüße,
    Dennis
     
    #3      
  5. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Geschlecht:
    männlich
    [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de
    AW: [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de

    Nette Idee. Die Schrift in den Boxen auf der Startseite ist mir bei den meisten Boxen zu klein.
    Außerdem ist sie unterschiedlich. Könnte mir aber vorstellen, daß das beabsichtig ist.
    Sonst finde ich die Seite für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig.

    Verpixelte Grüße
     
    #4      
  6. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de
    AW: [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de

    Dann hab ich dich doch richtig eingeschätzt, sonst hätt ich hier erst mal abwartent keine Zeit investiert :D Ist aber leider oft so, sollte also nichts gegen dich sein.

    ...

    Logo verlinken zur Startseite sind die User gewohnt, die klicken schneller mal da drauf als auf den "Home"-Link.

    Was stört(e) dich an Hover/Ausklappmenüs? Sie sind eine platzsparende Methode gezielt an gewünschte Informationen zu kommen.

    Dein Schriftgrößenproblem schau ich mir gleich mal an...

    Edit: Da hast du bei den ersten beiden ein inline style
    <strong style="font-size: 13px;"> welches die Texte einschließt, später dann nur noch die Bilder, Texte haben dann ein einfaches strong ohne style-Attribut...


    Und in Hinsicht Farben/Harmonie/Design bist ja schon auf dem richtigen Portal gelandet :lol: Schau dich mal ruhig um :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    #5      
  7. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.659
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de
    AW: [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de

    Hallo!

    Dein Kontakt-Formular hat's im Firefox komplett zerrissen...
     
    #6      
  8. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.457
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de
    AW: [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de

    Ich finde die grafische Aufmachung nicht sehr ansprechend. Schaut alles recht eckig und steif aus, was aber im Gegensatz zu der Typo und dem Durcheinander der Farben steht. Kästchenoptik ohne erkennbare Zuordnung. Haben die Farben einen Sinn oder sind die nur dazu da, alles etwas unruhiger zu machen? Auch die Typo mag mir nicht wirklich gefallen.
     
    #7      
  9. Mathx

    Mathx Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de
    AW: [Mathx] Webseitenkritik: Ikaristen.de

    Ich weiß nicht. So Unterseiten kann das Ganze auch sau kompliziert vom bedienen her machen. Es war beabsichtigt, so wenig wie möglich Unterseiten/Verzweigunen/... zu machen, damit es übersichtlich bleibt. Aber vielleicht irre ich mich auch. Ich denke ich werde das einfach mal versuchen :)

    Das mit den Schriftgrößen: Danke :D ist behoben


    Danke, ich werde mal nachschauen.

    Es soll eckig aussehen. Und wieso steht es im Gegensatz zu der Typo? Soll ich etwa eine komplett eckige Schrift nehmen? Das geht gar nicht.
    Und die Farben sind nicht durcheinander, das halt alles Sinn. Je nach Bereich des Tutorials (HTML,CSS,PHP,...) gibt es eine Farbe. So kann man das dann viel leichter erkennen.
    Und was verstehst du unter unruhig :)?
    Wie meinst du das mit der Typo? Das ist ganz normale Arial-Schriftart.?

    Viele Grüße,
    Dennis

    EDIT: Habe das mit der 5. leeren Seite behoben :). Hatte eine Bedingung bei der SQL-Abfrage vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2013
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×