Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"matte painting" -erste Versuche“

Zapster

Gesperrt

AW: "matte painting" -erste Versuche

Also erst einmal frohe Weihnachten euch allen...

freue mich sehr an so langweiligen Feiertagen hier Gleichgesinnte zu jeder Tages u. ( wie`s scheint ) Nachtzeit anzutreffen! ;)
Und dann natürlich vielen Dank für das viele Lob!

Aber ich kann gerade den Anfängern unter euch versichern:
Ich hab da echt nur mit Wasser gekocht, und mindestens 80% dessen, was ich so an Techniken dafür benutzt habe, habe ich samt u. sonders aus den hier angebotenen Tutorials u. Workshops, Brushes und Styles usw., für die ich mich an dieser Stelle gerne endlich mal bei den Machern bedanken möchte! Ich kann gar nicht sagen wie wertvoll die bebilderten und eben in einfacher Terminologie (´!!!) gehaltenen Anleitungen dabei für mich waren! Aber ohne sie, und das einfache herumspielen mit den Tips & Tricks die hier angeboten werden, wäre ich sicher überhaupt erst gar nicht auf die Idee gekommen, mal sowas wie bei den Bildern hier, auszuprobieren!
Das Wichtigste, was man wohl braucht, ist ein wenig Geduld, sich durch die teils etwas trockeneren Lernphasen durchzubeißen, bzw. einfach nicht gleich beim ersten Fehlversuch aufzugeben!
Aber wem erzähl ich das? Ich denke ihr kennt das sehr gut!
Kann also jedem nur empfehlen sich hier einfach mal genauer umzuschauen! Hier findet man echt alles was man braucht, und mehr!

So, und da ich jetzt, dank euch, eigentlich überhaupt keine Hemmungen mehr habe, zeig ich euch auch gerne die etwas "wackeligere Sache! Ich erklär euch auch gerne warum die so wackelig für mich ist!

Dies ist meiner Meinung nach die schwächste der Arbeiten, es war aber auch die kniffeligste von allen. Der Grund liegt beim Winkel, den der Betrachter bei dem Bild hat!
Er steht nicht ebenerdig, sondern scheint in einiger Höhe über dem Szenario zu "schweben", was einige perspektivische Schwierigkeiten mit sich bringt, und die Gestaltung des Lichts auch nicht gerade einfacher macht. Außerdem ist es mir noch zu leer, obwohl,- das ist eben jedesmal die Gratwanderung,...was ist zu wenig,...was ist schon wieder viel zu fett,...?!? Mit dem Ding bin ich auf jeden Fall noch nicht so recht durch...!



So, und dies hier ist das Letzte aus der Serie, bei dem man wie gesagt ganz gut sehen kann, wie man allerlei Gebälk einkopieren kann, etc.
Wenn ihr übrigens irgend etwas ganz genau wissen möchtet, bin ich gerne bereit euch zu erklären, wie ich, was gemacht habe, so weit und so gut ich das eben hin bekomme. Sich da einigermaßen verständlich auszudrücken, ist ja dann doch nicht so ganz einfach...!
Diese Arbeit hat rein zeitmäßig, am heftigsten zu Buche geschlagen, da hier doch `ne Menge kleine Fummeleien drin sind, die gerne Zeit "fressen"!
Und es balanciert irgendwie haarscharf an der Grenze zu dem, was ich "überfrachtet" nennen würde! Aber zu weniger konnt ich mich auch irgendwie nicht durchringen!
Bin sicher, auch dieses Phänomen dürfte euch nicht ganz unbekannt sein! ;)
Und die evtl. verärgerten Kölner Mitglieder hier, dürfte der Anblick auch wieder versöhnlicher stimmen, oder? ;)



Hoffe ihr habt bei denen auch wieder `n paar Tips u. Anregungen für mich!

LG
 

Almaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: "matte painting" -erste Versuche

Auch hier wieder super Arbeit.

Im 1. Bild kommt die Verwüstung sehr gut rüber. (Was ist denn das Ding in der oberen linken Ecke???)

Im 2. Bild sind die Effekte ganz gut, nur musst du hier noch mehr mit Licht und Schatten bei den Gebäuden arbeiten. Dann könnte das Bild echt der ''Knaller'' werden.

Vielleicht könntest du ja das Bild ein bisschen abdunkeln und dann nur durch die Explosionen aufhellen lassen. Wär mal ein Versuch wert.

Aber echt top alles *neidisch guck*

Gruß,

Almaro
 

mtbjoern

Nie Zeit :(

AW: "matte painting" -erste Versuche

hi. auch deine anderen bilder sind der hammer. respekt. würde mich ja mal interessieren wie lange du im schnitt für ein bild gebraucht hast. ist ja doch ganz schön viel kleinarbeit. weiter so
 

Zapster

Gesperrt

AW: "matte painting" -erste Versuche

Freut mich, dass sie gefallen! ;)

Das mit dem Zeitaufwand ist gar nicht so leicht zu sagen:

Anfangs, hab ich mich erst mal ein bisschen reinfummeln müssen!
Du entwickelst aber schnell eine gewisse Art hinzuschauen, was dir die Suche in Bildern ( z.B. nach Bildelementen die sich für Beschädigungen eignen ) nach geeigneten Elementen erleichtert.
Erst ist sehr viel Zeit mit ausprobieren drauf gegangen, hat man aber einmal gefressen was geht, u. was nicht, verkürzt sich auch die Suche nach dem passenden Material, sehr!
Kurz gesagt: Es geht von Arbeit zu Arbeit flotter von der Hand, dennoch war anfangs mein größtes Problem, die Arbeit eben nicht nach einem Abend o.so, abschließen zu wollen!
So war es nicht ganz so einfach, die Maus abends aus der Hand zu legen, und erst am nächsten Tag weiterzumachen,- daran musste ich mich erst ein wenig gewöhnen.( Vielleicht kennt ihr ja diesen Drang `ne Arbeit endlich fertig sehen zu wollen...! )
In Stunden ausgedrückt, würde ich schätzen, so bei 30 bis 50 Arbeitsstunden verteilt auf 5 - 7 Tage pro Arbeit, zu liegen!
Hab halt immer wenn ich Zeit und Muße gehabt hab, abends immer mal 2 - 4 Std. getüftelt! Das Ganze hat sich in dieser Art dann ungefähr über zwei Monate gezogen!
Wenn man sich da richtig dransetzen würde, schätze ich aber braucht man vielleicht 2 - 3 "normale" Arbeitstage!

Wie du schon sagtest,- sind `ne Menge kleiner Fummeleien. Z.B. hab ich fast jede kleine Beschädigung als einzelne Ebene eingefügt, um auch kleinste Elemente mit allen Angleichungsparametern ( Tonwertkorrektur, Farbanpassung, Sättigung, etc. ) bearbeiten, und -noch wichtiger, mit eigenen Ebenenmasken zu versehen, um sie möglichst "natürlich" einbinden zu können!
Materialsuche u. Vorbereitung, können aber fast genau so lang dauern! Stimmt das Ausgangsmaterial und man muss nicht erst groß testen, beschleunigt das den "Herstellungsprozess" ungemein!

Der Zeitaufwand, war auch erst mein größtes Bedenken, sowas mal zu machen,aber das hat sich echt erledigt. Zur Zeit bin ich geradezu in einer "Aufwandsübertreibungsphase" und es reizt mich unheimlich mal ein richtiges "Monumentalprojekt" in dieser Art anzugehen.
Mal sehen was draus wird, ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: "matte painting" -erste Versuche

dann will ich auch mal meinen Senf ablassen...*gg

vorweg finde ich alle 3 Bilder vom Gesamteindruck harmonisch....Farbe und Bildaufbau gefallen mir

Bild 1 - Hamburg
die gespiegelten Blitze und der etwas zu groß geratene Stern wurden ja schon erwähnt...was mich ein bisl stört ist, dass mir der Lichtstrahl von dem Ufo zu dominant wirkt und dieser das Bild, da er so zentriert platziert ist, optisch in zwei Hälften teilt...Absicht?...ansonsten schöne Arbeit

Bild 2 - Köln
...finde ich insgesamt etwas zu "schwammig"....insbesondere den Dom inkl. Brücke....beides könnte etwas Scharfzeichnung vertragen....zumal im Gegensatz zum restlichen Bild das Ufo wesentlich schärfer ist und dadurch etwas herausfällt....das Feuer...hmm....solltest du auch noch ein bisl überarbeiten....das wirkt noch nich ganz so realistisch....

sodele....weiter machen :D

Bild 3 - Berlin
vorweg: Was ist das für ein Dingens da oben links in der Ecke?

Ansonsten gilt hier das Gleiche wie bei Bild 2....die unterschiedlichen Schärfegrade von Hintergrund und vorderem Ufo....weiterhin fehlt es hier den Gebäuden an Tiefe....immo wirken sie noch wie "Pappaufsteller"...hier solltest du u.a. die Fenster etwas nach hinten ziehen damit die Häuserfronten plastischer wirken...weiterhin würde ich die Deckkraft von dem Schatten des Ufos ein wenig runternehmen....bei deinen Lichtverhältnissen kann der mE nicht so kräftig sein....

Sodele...genug gemeckert ;)

Wie oben schon gesagt, sind das insgesamt 3 schöne Arbeiten...fein gemacht :)

edit: ja huch...Bild 4 vergessen

samma....hast du ne Abneigung gegen schicke Häuser *gg
Auch ein schönes Werk....meine Kritikpunkte hierzu wären wieder das Feuer, welches auf mich noch nicht wirklich realistisch wirkt....weiterhin das Loch, wo die Autos in die Erde einsinken, das wirkt noch ziemlich aufgemalt....hier evt. die Ränder etwas schärfen und mit dem Nachbelichter abdunkeln....und irgendwie wirkt dieses im Vergleich zu den anderen noch nich ganz fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapster

Gesperrt

AW: "matte painting" -erste Versuche

Aaah, klasse! :)

Vielen Dank Tatoomaus!
Das ist genau das, was ich mir von dem Post der Sachen erhofft hatte!
Eben so Detailfragen....!
Hast zwar eins übersehen, ;) aber das was du zu den anderen Arbeiten gesagt hast, hilft mir sehr!

Gerade das Berlin Bild, ist es ja, das mich auch noch nicht so recht befriedigt! Übrigens das Objekt im Lichtfokus des Himmels soll genau das auslösen: "Was ist das denn?" :)
Hatte dort ursprünglich einen einfachen Zylinder, bei dem ( wenn man denn den Internetseiten, und deren Bilder, die sich mit so etwas beschäftigen glauben darf ) wohl um eine der ominösen Erscheinungsformen unbekannter Flugobjekte handelt, die häufiger gesichtet wird, der aber dieser Form weichen musste.
Einfach ausgedrückt könnte man aber sagen, es ist ein "Mutterschiff".

Der Grund warum es dort hängt ist aber ein anderer!
Ich hatte mich vorher ein bisschen im Netz umgesehen, und in entsprechenden Matte-Foren, häufig den Kritikpunkt gefunden, die dort ausgestellten Arbeiten, würden nicht genug Geschichte erzählen, was bei Matte-Bildern ( zumindest in diesen Foren ) eine wichtige Rolle spielt!
Aus der Not geboren, war das "Schiff" also eigentlich erst nur ein Provisorium, um die doch recht großen Himmelsflächen ein wenig zu beleben!
Aber sicher nicht das gelbe vom Ei!

Ich denke, wenn es mir gelänge, wie du schon sagtest Tatoomaus, den eigentlich auf dem Originalbild vorhandenen Wald, in irgend einer ( verdorrten? ) Form, wieder hinter die Gebäude zu bringen, würde das evtl. ja schon was bringen! Ich hab da ein bisschen mit diversen Baumbrushes experimentiert, aber gefallen hat davon nix wirklich! Der Blickwinkel ist das Problem, was die üblichen Baumbrushes nicht lösen können!
Vielleicht fällt euch ja dazu noch was ein.

Das "pappfassadenmäßige" kommt einerseits glaub ich genau daher, das eben die Ebene dahinter fehlt, bzw. zu leer ist, zum anderen ist dies eine der Schwierigkeiten, die ich schon erwähnte, die durch den Blickwinkel zustande kommen. Es fehlt ein bisschen die Räumlichkeit. Am Brandenburger Tor sieht man das Problem:
Die Abbruchkannte war nach dem Radiervorgang natürlich weg! Also eine drangepinselt,- und der Eindruck war besser! Aber wie gesagt,- es hängt an der Ebene dahinter!

Prima, dass du so in Detail gegangen bist Tattomaus! Hilft mir unheimlich meine Sehgewohnheiten zu überprüfen und jede Kritik ( an jeder der Arbeiten ) ist echt hochwillkommen!

Wie soll man denn sonst besser werden, oder dazu lernen? ;)

LG

edit: uuups, da haste ja schneller editiert, als ich nörgeln konnte!
Danke auch für den Kommentar zum 4. ;)
 

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "matte painting" -erste Versuche

find die bilder echt sehr klasse, hab allerdings die selben kritikpunkte wie tattoomaus +:
auf deinem 2. bild(köln) sind die häuserruinen links neben dem dom einfach kopiert (inklusive lichteinfall), das würde ich beheben. aber ich muss ehrlich sagen ich find generell das bild eher nicht so geil. aber die anderen sind wirklich hammer!

€dit: woher kommste aus düsseldorf? wohne in bilk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joshimotions

Guest

AW: "matte painting" -erste Versuche

Respekt!
Ich finde die Bilder alle ausgesprochen gut.
Klasse
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: "matte painting" -erste Versuche

feine Sache!
Aber als gebürtiger Berliner kann ich Dir einen "geografischen Fehler" :) bescheiningen: der Fernsehturm [sollte er nach so einem Szenario noch stehen] steht genau in die andere Richtung!

gx
 
T

Torret

Guest

AW: "matte painting" -erste Versuche

Wow ich finde das klasse ich würde es nie so hinbekommen ^^
 

Zapster

Gesperrt

AW: "matte painting" -erste Versuche

Wow, ...(staun)

Da hast du ja, richtig genau hingeguckt, Bull53Y3!
Allein dafür schon mal ,- danke!
Und natürlich nochmal Dank, für das viele Lob, und eure hilfreichen Kritiken! Bin sehr angenehm überrascht, über die positiven Reaktionen, und freue mich darüber natürlich sehr!

Und natürlich hast du Recht! ;)
Die Skyline stammt aus einem anderen Berlin-Bild mit entsprechendem Blickwinkel!
Ein weiterer Versuch die Ebene hinter der Fassade irgendwie mit Räumlichkeit zu versehen!
Hätte gern die Orginalansicht genommen, aber leider hab ich, trotz langer Suche, nix gefunden, was gepasst hätte.

Wobei das alles eigentlich immer wieder auf das selbe Problem herausläuft,- den Blickwinkel, und die Ebene hinter der Fassade!

Ich hab da noch mal `ne Frage an die Cracks hier:

Hat von euch schon mal jemand versucht, einen Wald von oben,(senkrechter Blickwinkel ), o. schräg oben ( ungefähr so als würde man in geringer Höhe über einer geschlossene Baumkronenlandschaft "schweben" ), mit Brushes darzustellen?

Ich bin jetzt drauf und dran, mir entsprechende Brushes selbst zu stricken, allerdings bin ich da ziemlicher Noob, weil ich mir die Pinsel, ganz faul, immer hier geladen habe!
Aber ich denke ich komm da nicht drum herum!

Vielleicht ja auch eine Anregung für die absoluten Pinselkünstler/innen hier! Baumbrushes aus Vogelperspektive, oder eben mit Blickwinkel über (!) die Baumwipfel, àla Jenni!
Das wär`s doch!!! ;) Oder gibt`s sowas sogar schon?

Find`s auf jeden Fall klasse, dass ihr so genau hinseht und drauf eingeht! Ist viel mehr als ich erwartet habe, und hilft mir, wie gesagt, sehr! Dank dafür!

LG
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: "matte painting" -erste Versuche

Hallo

Kleiner Tipp von einem Steuermann: In Düsseldorf liegt zu viel Müll im Fluss. Wenn Du dort den Grund des Rheins genau so gestaltest wie in Köln und dort einige Brocken einbaust, sieht es realistischer aus.

Solche Felsen findest Du im ganzem Fluss nicht, schon mal gar nicht dort wo Fahrwasser war. Der Grund des Rheins besteht hauptsächlich aus Sand und Kies.
 

Zapster

Gesperrt

AW: "matte painting" -erste Versuche

Oh, da muss ich dich leider korrigieren!

Die Aufnahme des Grundes ist eine Orginalaufnahme des Rheinufers bei Neuss bei Niedrigwasser. War selbst überrascht, solche Klamotten dort vorzufinden, aber das Bild ist authentisch!
Allerdings hast du natürlich Recht:
Die Fahrwasserseite die man hier sieht, ist sicherlich anders beschaffen! Was ich gemacht habe ist praktisch das gegenüberliegende Ufer auf die falsche Seite zu bringen!
Aber die Felsen liegen wirklich so da rum, allerdings wie gesagt, zu sehen sind sie nur in den Kurvenbereichen des Flusses, bei extremen Niedrigwasser!

Aber abgesehen von der "Echtheit", hat mich sowieso eher die Wirkung interessiert!
In einer aus den Fugen geratenen Umwelt, wird wohl kaum ein blitzsauber ausgebaggertes Fahrwasser, bzw. Flussbett übrig geblieben sein, oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

mkalinow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "matte painting" -erste Versuche

[FONT=&quot]Bei den ersten Arbeit sehe ich es wie ""
hin und wieder weniger ist mehr..., sonnst eine ganz anständige Arbeit...!

lg
[/FONT]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben