Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mattes Metall wieder glänzen lassen“

P

Posni

Guest

Hey,
ich habe hier ein Bild mit Silberbarren - diese sehen aber sehr Matt aus, ich würde diese gerne etwas glänzender haben, bekomm es aber per kontrast/gradition nicht zufriedenstellend hin:



Danke schonmal für die Hilfe :)
 

Photoshop

AW: Mattes Metall wieder glänzen lassen

Also, ich würde es mit Dodge und Burn machen. Das natürlich etwas zeitaufwendig.

Oder probier es mal mit einer recht steilen Gradationskurve (ggf. die Ränder des Tonwertumfangs wieder herausnehmen).
Oder duplizier die Ebene, wende da diesen Plastik-Filter (oder heisst der Kunstoffolie?) an und dreh die Deckkraft runter (oder als 'weiches Licht' etc überlagern). Oder gibt es da nicht auch einen Chromeffekt (ich kenn mich bei den PS-Effekt-Filtern nicht so aus, weil ich die eigentlich nie benutze - mach immer alles von Hand...)?
Das würde dann vermutlich flotter gehen.
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Mattes Metall wieder glänzen lassen

Wie schon beschrieben würde ich es mit dodge and burn probieren, oder versuche es mal folgendes: Ausgangsebene duplizieren, in Smart Objekt umwandeln, Hochpassfilter anwenden und die Ebeneneigenschaft auf Hartes Licht oder Strahlendes Licht stellen. Dann gehst du nochmal in den Smartfilter und spielst mit dem Radius.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mattes Metall wieder glänzen lassen

Erst mal willkommen bei PSD,
Wenn du nicht Urheber des Bildes bist, würde ich das Bild als Link setzen, du könntest sonst psd-tutorials.de schaden. Wenn du dann noch in deinem Profil deine Ps-Version angibst brauch man nicht jedes mal danach fragen.
Zur Frage:
mach mit Strg+J ne Ebenenkopie - Modus auf ineinanderkopieren - Deckkraft ca. 60%
LG André
 

Lumix

Member

AW: Mattes Metall wieder glänzen lassen

Wenn ich richtig kräftige Farben im Bild haben will gehe ich folgendermaßen vor.
Bild laden
Bild duplizieren