Anzeige

Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?

Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kai Jauk, 07.02.2014.

  1. Kai Jauk

    Kai Jauk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sankt Nikolai Ob Draßling, Steiermark, Austria
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Hallo,

    ich erstelle für unseren Maturaball ein Plakat zu dem Thema "Old School - Schule war gestern"

    BILD ENTFERNT

    Wir sind eine technische Schule und meine Klasse in der Abteilung für EDV und Organisation, also Programmieren, etc. (daher der PC und die Maus am Plakat)

    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
    Wie findet ihr es im Gesamten?

    Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    #1      
  2. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Naja, ist ein ganz schön wilder Stil-Mix geworden. Grafisch interessant finde ich die Kopfaussage "OLD SCHOOL". Leider sind bei O + L die Typen so verschmolzen, daß daraus ein "a" zu lesen ist. Auch die Comicähnlichen Element im Kopf find ich okay für Fernwirkung. Die Skyline im Hintergrund finde ich stilistisch nicht passend.

    Stilistisch wiederum passend der PC in Comicmanier. Die bemüht originelle Zeile "Schule war gestern" unbedingt austauschen mit einer plakativen Typo, die auch aus großer Distanz ohne Mühe zu lesen ist.

    Farblich bitte ich um deutlich mehr Zurückhaltung (Monitor und Sponsorfeld kann in der Türkisscala aus dem Kopf sein).

    Das sollte erstmal genügen.
    viel erfolg beim Klicken.
     
    #2      
    Kai Jauk gefällt das.
  3. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Ich rate dir, dich ein bisschen mit Typographie zu beschäftigen ;)

    Code (Text):
    1.  Leider sind bei O + L die Typen so verschmolzen, daß daraus ein "a" zu lesen ist.
    Finde ich gar nicht!


    Generell finde ich, dass es einfach zu viel ist. "Weniger ist Mehr" ist hier angebracht.
    Sollte die Webseite schon funktionieren?

    LG, Alex
     
    #3      
    Kai Jauk gefällt das.
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    grundsätzlich sollte man sich bei dieser arbeit auf höchstens 3 schriftarten beschränken. die idee finde ich soweit gut
     
    #4      
    Kai Jauk gefällt das.
  5. Kai Jauk

    Kai Jauk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sankt Nikolai Ob Draßling, Steiermark, Austria
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Wow danke für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps! :)

    Werde mich am Nachmittag mal ransetzen, mein bestes geben und wieder was hochladen! :)

    Nein noch nicht, bis jetzt ist nur die Domain mal reserviert :)

    Eine Frage hätte ich nur zur Typo:
    Welche Schriftarten (besonders für das "Schule war gestern") würdet ihr hier empfehlen? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    #5      
  6. Kilkee

    Kilkee Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Corel 12, CS 2
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Hallo Kai,
    skyline und old school sind für mich überzeugend, der "Rest" so nicht. Für einen Techniker hast du das erst einmal prima hinbekommen!
    Was die Schrifttypen angeht - steht alles schon oben - und weniger ist mehr - stimmt immer.
    Schule war..., Veranstaltungsort...., Webadresse erschließen sich in der Schriftgestaltung mir nicht. Dahinter steckt sicher eine Idee?

    Gutes Gelingen und Hilfe gibts hier!
     
    #6      
    Kai Jauk gefällt das.
  7. Kai Jauk

    Kai Jauk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sankt Nikolai Ob Draßling, Steiermark, Austria
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Danke für dein Feedback :)
    Also deiner Meinung passt die Skyline also? :)
    Unter "Rest" fällt was alles für dich? :)

    Meinst du wieso ich diese Schriftart gewählt habe? Naja, hab gedacht die passt zu dem Graffiti Stil - aber lag anscheinend falsch :D

    Welche Schriftart würdest du hier nehmen? :)

    Und danke für die Hilfe! :)
     
    #7      
  8. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    als Gestaltkontrast zur Comic-Typo käme eine serifenfrei Schrift, die auch in kleinen Zeilen gut erfassbar bleibt infrage.
    "myfonts" und andere Fontbibliotheken bieten Auswahl genug.

    Feste klicken dann wirds schon.
     
    #8      
    Kai Jauk gefällt das.
  9. Kai Jauk

    Kai Jauk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sankt Nikolai Ob Draßling, Steiermark, Austria
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Ok danke!
    aber die Schrift im PC werd ich lassen, da dass ja eine typische Terminal-Schrift ist und das ja einen Bluescreen darstellen soll.. :)
     
    #9      
  10. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.357
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an. Auf einer Graffiti-Wand ist ja in der Regel viel Unterschiedliches drauf.

    Die Frage auch, ob Dich die verschiedenen Meinungen hier weiter bringen. Je mehr ihren Senf dazu geben, desto verwirrender könnte es werden.

    Trotzdem hier noch meine Meinung :).
    Die Idee finde ich schon mal gut. Mir persönlich gefällt der Mix von Skyline auf Wandtextur und Graffiti auf Mauertextur nicht so gut. Das würde ich eher einheitlich machen.
    Widerpricht vielleicht ein bisschen meinem esten Satz, dass es ruhig ducheinander sein kann. ;)

    Das wichtigste: lass dich nicht verwirren.
    Wenn du und deine Schul-Kollegen es so gut findet, lass es wie es ist.
     
    #10      
    Kai Jauk gefällt das.
  11. Kai Jauk

    Kai Jauk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sankt Nikolai Ob Draßling, Steiermark, Austria
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    BILD ENTFERNT

    So, habs jetzt mal überarbeitet.
    Besser? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    #11      
  12. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Meines Erachtens viel viel besser. Man kann die jetzt gar nicht mehr vergleichen....top :daumenhoch
     
    #12      
    Kai Jauk gefällt das.
  13. Kilkee

    Kilkee Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Corel 12, CS 2
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Gefällt mir gut - Schule war gestern würde ich noch etwas nach unten setzen. Insgesamt gelungen!
    • :)
     
    #13      
  14. diander

    diander --

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Velbert
    Software:
    LR 5, CS6, Nik, elements 12
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Zweite Plakat ist erheblich besser.
     
    #14      
  15. goecken

    goecken Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS6 Web Premium, 3DS Max Design, CorelDraw Graphics Suite X6
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Hallo. Ich finde das zweite Plakat auch besser. Es sieht viel geordneter aus ;). Was mich noch etwas stört ist die Struktur beim Bluescreen. Das erschwert die Lesbarkeit der Schrift. Da würde ich ein einheitliches blau oder nur den Verlauf nehmen. Lg
     
    #15      
  16. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.762
    Geschlecht:
    männlich
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Mir wäre nicht nur der "Old School"-Schriftzug zu sehr an diesen Bild angelehnt, ...

    http://jerseyjoeart.files.wordpress.com/2011/10/old_school_jjbestl.jpg

    ... sondern auch der stilisierte Philips-Monitor. Da würde ich mich vor Verwendung besser absichern.

    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - die Mauerstruktur und die neue Skyline verhindern durch ihren Detailreichtum die Lesbarkeit. Ich kann auch keinen richtigen Bezug zwischen typischer amerikanischer Skyline und dem Motto "Old School" herstellen.
     
    #16      
    goecken gefällt das.
  17. Kai Jauk

    Kai Jauk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sankt Nikolai Ob Draßling, Steiermark, Austria
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Von diesem Bild hab ich mich auch für den Schriftzug verleiten lassen, meinst du, ich sollte da was ändern dann? :)

    und beim Monitor, ist das so schlimm das er dem von Philips ähnelt?
    wie kann ich mich da absichern?

    Hab das mal ausgedruckt, also auf A2 lässt sich das im Monitor sehr gut lesen :)
    Die Skyline also weniger Detailreich darstellen? (Skyline wär für dieses Motiv ein netter Hintergrund habe ich gedacht...
     
    #17      
  18. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Hab da ein paar Anmerkungen gemacht.
    Insgesamt wirkt das inzwischen deutlich aufgeräumter - ein guter Schritt nach vorne! Ob die Skyline so raumgreifend und wichtig in der Höhe notwendig ist?


    Mit besten Wünschen zum weiteren Gelingen.
     
    #18      
    Kai Jauk gefällt das.
  19. Kai Jauk

    Kai Jauk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sankt Nikolai Ob Draßling, Steiermark, Austria
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Vielen Dank dagdavincy! werde mich sofort ransetzen :)
     
    #19      
  20. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.723
    Geschlecht:
    männlich
    Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?
    Hallo,
    wobei das O und L bei old für mich immer noch zu sehr zusammenhängt und eher wie ein a aussieht
     
    #20      
    goecken und dagdavincy gefällt das.
x
×
×