Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maturazeitung (Magazin-Design)“

C

Chizzzzzz

Guest

Schönen Tag,

da ich mich sonst recht gut mit Computern auskenne habe ich von meiner Klasse den Auftrag erhalten unsere Maturazeitung zu designen (Schulabschluss-Magazin). Dort kommt von jedem Schüler ein kleiner Text und ein Foto rein und noch ein paar Artikel über diverse Lehrpersonen usw.

Ich habe mir jzt mal die 30-Tage Testversionen von Photoshop und Indesign heruntergeladen und tjaaa... es geht schon, ich kenne mich halbwegs aus. Da jedoch unser Maturaballthema etwas mit Poker, Spielkarten usw. zu tun hat muss ich da irgendwie so Grafiken (dass es halt nach etwas aussieht) implementieren und das krieg ich nicht hin, da man Grafiken aus dem Inet ja nicht verwenden darf und ich die selber nicht so gut hinbekomme.

Wie sollte ich nun also vorgehen? Habt ihr ein paar Tipps? Sind Photoshop und Design richtig? Kennt ihr irgendwelche Vorlagen die ich verwenden darf?

Danke im Voraus,

Chizzzzzz
 

Dennis

aka denyo111

da ich mich sonst recht gut mit Computern auskenne habe ich von meiner Klasse den Auftrag erhalten unsere Maturazeitung zu designen

Ich fotografier' gern Flugzeuge und kenn mich damit auch recht gut aus - leider hat man mich noch nicht beauftragt mal eine Maschine zu fliegen.... irgendwas mach ich wohl falsch :eek:

Sind Photoshop und Design richtig?

Damit kommst du schon recht weit

Kennt ihr irgendwelche Vorlagen die ich verwenden darf?

Einfach mal nach Stockbildern googlen
 

TAM1993

Pixelschubser

Es ist schon ein bisschen mehr als einen Textrahmen aufzuziehen und den Text einzufügen...
Es gibt 'nen Haufen Dinge, auf die du achten musst (Anschnitt, Bilder in CMYK usw.)...

Ein Selbstläufer wird die Zeitung definitiv nicht und die ein oder andere stunde wirst du definitiv investieren müssen...

Gruß
 
C

Chizzzzzz

Guest

Dass ich kein profi bin ist schon klar... ich kenn mich halt mit Scribus und Gimp ein bissl aus. Auf jeden Fall habe ich durchaus vor viel zeit zu investieren da es ja um meinen Schulabschluss geht ;-) Danke für die Links übrigens
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Dass ich kein profi bin ist schon klar... ich kenn mich halt mit Scribus und Gimp ein bissl aus. Auf jeden Fall habe ich durchaus vor viel zeit zu investieren da es ja um meinen Schulabschluss geht ;-) Danke für die Links übrigens
Ich kann dir hier das Forum nur empfehlen! Hier wird eigentlich immer geholfen wenn du dich nett ausdrückst ;) wenns generell um indesign geht kann ich dir auch diese seite ans herz legen. so für den anfang!
http://www.indesign-tutorials.de
 

virra

lazy lizzard

Dass ich kein profi bin ist schon klar... ich kenn mich halt mit Scribus und Gimp ein bissl aus. Auf jeden Fall habe ich durchaus vor viel zeit zu investieren da es ja um meinen Schulabschluss geht ;-) Danke für die Links übrigens

Das Problem dürfte eher werden, dass „gut schauts aus aufm Heimdrucker“ noch nicht „gut schauts aus im Offset“ ist.
Deswegen hier ein paar sehr wichtige Fragen:
Wie hoch wird eure Auflage? Wieviel Seiten plant ihr ein? Soll der Innenteil komplett in Farbe oder SW sein? WO wollt ihr drucken lassen (wichtig, auch wenn sich das nicht so anhört)?
 
D

derwerner

Guest

Wenn Du tatsächlich vorzeigbare Ergebnisse liefern möchtest, wird es mit der "Trial-Zeit" wahrscheinlich verdammt eng... Es gibt Menschen, die seit 20 Jahren mit Photoshop arbeiten und immer noch neue Features entdecken ;-)
 
Sehr gut! Eine Phase intensiven Lernens steht dir bevor, junger Padawan! ;)

Leg einen Umfang fest und reiß dir eine Zeitschiene auf. Frag den Drucker, was er an Datenformaten braucht und wie lange er zum Drucken braucht. Finde heraus, wieviel Zeit dir dadurch bleibt. Rechne dabei genügend Puffer ein, denn den wirst du dringend brauchen. Übernimm dich nicht. Beschränk dich lieber ein wenig und mach das dann, so gut du kannst, statt zeitlich und inhaltlich alles reinzuquetschen, von dem du anfangs meinst, dass es geht.

Meine 2 Cent. :)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Wie sollte ich nun also vorgehen? Habt ihr ein paar Tipps? Sind Photoshop und Design richtig? Kennt ihr irgendwelche Vorlagen die ich verwenden darf?
Wenn Du Dich immer mit der 30 Tage Version rum quälst warum nicht eine DTP SW als Freeware nutzen? Schau mal hier. Da gibt es hier im Forum auch ein paar Infos.
PS und InDesign sind umfangreiche Programme, obendrauf kommt noch die Thematik mit dem Drucken. Die Punkte sind alle oben schon gekommen, Papiersorte (gestrichen / nicht gestrichen) etc.

Vor allen wird eines unterschätzt. Das beherrschen der Software ist das eine, nur die Zeitung muss gesetzt werden. Mach das nicht alleine, vor allem müssen die Beiträge quergelesen werden, das Layout muss bestimmt werden etc.
Alles recht umfangreich und aufwendig. Verliere vor allem nicht den Mut und das Durchhaltevermögen.
 

TAM1993

Pixelschubser

Mach das nicht alleine, vor allem müssen die Beiträge quergelesen werden, das Layout muss bestimmt werden etc.

Als ich damals für meinen Abi-Jahrgang die Zeitung gemacht habe, habe ich direkt von vorn herein gesagt, "So, wie die Texte geliefert werden, werden sie gedruckt. Ich werde die nicht korrigieren!". Hat geklappt. Layout kam von mir, Zeitungskomittee war einverstanden. Druck. Fertig...

War natürlich mehr Arbeit als jetzt hier schnell geschrieben, aber so würde ich es immer wieder machen.

@Chizzzzzz, sag einfach, wo du hilfe brauchst. Ich denke, die wirst du hier zu genüge bekommen. :)
 

weyer

Noch nicht viel geschrieben

Bei der Frage ist Photoshop und Indesign richtig, zeigt doch wenige Kenntnisse mit diesen Programmen. In 30 Tage Testprogramm kann keiner mit den Programmen gestalten und in Druck geben. Soviel ich weiß sind Testprogrammen nicht für Druckvorlagen (Rzg)) geeignet. Bilder gibt es günstig im Internet, wichtig Name des Fotografen angeben.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

In 30 Tage Testprogramm kann keiner mit den Programmen gestalten und in Druck geben. Soviel ich weiß sind Testprogrammen nicht für Druckvorlagen (Rzg)) geeignet.

Da gebe ich Dir recht, aber das gilt nicht nur für die SW sondern grundsätzlich für die gesamte Materie wenn es in Richtung Druck geht. Manche SW ist nicht ganz so Umfangreich in der Funktion, es lassen sich aber recht ansprechende Drucke erstellen.

Die Adobe-Software ist voll funktionsfähig in der Demophase.
Genau, Vorlagen lassen sich nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben