Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maus für 3D Modellierung“

P

petey777

Guest

Grüße!

Also ich habe jetzt angefangen mit 3D-Objekten zu arbeiten... (Hauptsächlich in Blender aber Autodesk wird auch bald ;))
Nun überlege ich, ob ich mir eine neue Maus hole, die das Modellieren erleichtert...

Und da habe ich einfach mal ein wenig gegoogelt und bin zu diesen ergebnissen gekommen:




Orbita Mouse


oder zusätzlich zu Maus ein Spacenavigator

Vieleicht hat ja schon jemand von euch erfahrungen damit gemacht und kann mir was empfehlen?!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

northC

Hat es drauf

AW: Maus für 3D Modellierung

Du solltest als erstes bitte die Fotos verlinken und nicht hier als sichtabres Bild einstellen, steht so in den Forenregeln und wird von den Moderatoren nicht gerne gesehen.

Ich kann dir bei solchen "Spezialmäusen" nur empfehlen diese unbedingt vorher im Laden zu testen. Sie sind nämlich sehr gewöhnungsbedürftig und für den einen oder anderen kaum bedienbar ;)

Gruß
 
P

petey777

Guest

AW: Maus für 3D Modellierung

Ich möchte mich echt nicht gegen die Forenregeln auflehnen oder so...

Aber eine Frage: Warum habe ich die Möglichkeit Bilder einzubinden wenn ich es nicht tun darf???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Maus für 3D Modellierung

@northC zu spät ;)

also ich kann keine der mäuse empfehlen. ich arbeite schon recht lange mit 3d programmen und keines dieser geräte erleichtert meiner meinung nach die arbeit im 3d raum.

in der forensuche würdest du auf berichte stoßen die dir ebenfalls dazu abraten ...wenn du denn die forensuche benutzen würdest *wink mit Zaunpfahlhandel*

ich arbeite mit der Roccat cone .. sehr komfortabel und präzise... und nicht nur in 3d nutzbar

Ich möchte mich echt nicht gegen die Forenregeln auflehnen oder so...

Aber eine Frage: Warum habe ich die Möglichkeit Bilder einzubinden wenn ich es nicht tun darf???


Fetten segenregen
love&peace


na weil du die möglichkeit haben sollst deine EIGENEN Bilder zu posten an denen du urheberrechte besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Maus für 3D Modellierung

Es ist nicht die Maus, die die 3D-Grafik macht - es ist derjenige, der die Maus benutzt. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen:
nimm eine normale Lasermaus.
Trackball ist zu ungenau, Optische Maus spinnt gern mal rum, wenn da ein kleiner Fussel drin ist.
Lasermaus muss halbwegs gut aufgelöst sein - und schon kann man damit wunderbar arbeiten.
Ich persönlich hab die billigste Microsoft-Lasermaus dran, die es gab - und die funktioniert wunderbar.
 

confucius

Nikon Junkie

AW: Maus für 3D Modellierung

Ich arbeite beruflich im 3D Bereich mit Catia und ProE. Da man hier viel klicken und scrollen muss, muss die Maus schon einiges abkönnen und nicht schon nach einigen Tausend klicks das zeitlich segnen. Wir haben Mäuse von Logitech im Einstatz (Laser) und zusätzlich eine Spacemouse. Die Spacemouse nutze ich aber kaum, daher würde sich die Investition für mich nicht lohnen.
 

newname

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maus für 3D Modellierung

Also ich kenne jemanden der CAD Zeichnungen macht und dort auch mit 3D arbeitet. Er hat den Spacepilot und das ist ein spitzen Gerät. Cooles Design und total genau. Wenn du damit einmal arbeitest möchtest du es nie wieder weggeben. Der Spacepilot ist halt der große Bruder vom Spacenavigator und ich denke, dass der Spacenavigator genausso gut ist.
Besser werden deine Ergebnisse aber auch nicht durch so ein Gerät, aber du kannst einfacher und schneller arbeiten
 
E

entchen94

Guest

AW: Maus für 3D Modellierung

also von den internetauftritten her hätte mich nur der spacenavigator überzeugt. aber du musst bedenken: mit dem kannst du zwar wunderbar das objekt oder die ansicht drehen und verschieben usw. Aber ein großteil der Arbeit ist ja noch "ganz normales" geklicke, und ich würde mit einer normalen Maus da besser zurechtkommen. Oft gibt es auch nützliche Tastenkombinationen die dir so Sachen wie drehen und rotieren fast so einfach machen wie mit so einer Maus. so wars zumindest in C4D.
 

kalifrago

Kalibär

AW: Maus für 3D Modellierung

ich bin der selben meinung wie hanco...es kommt auf die person an, die die maus bedient....ich habe ebenfalls einen einfache microsoft lasermaus, mit der kann ich wunderbar arbeiten, zumal ich die ganzen 3d-spezialmäuse extrem teuer finde :rolleyes: :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben