Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maus oder Grafik Pad“

Photoshop

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maus oder Grafik Pad

Das kommt exakt darauf an was du vorhast. Zum Klicken und Text markieren solltes du die Maus vorziehen zum Zeichnen das Pad. probier doch einfach erstmal die Maus und wenns nicht reicht, dann kauf dir das Pad.

LG Webginga
 

Steffenac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maus oder Grafik Pad

naja,
in diesem fall wäre der porsche ja noch bezahbar...

wenn also die erfahrungen damit besser wären...
 
AW: Maus oder Grafik Pad

ich denke, solange du dich mit photoshopp vertraut machst- reicht eine maus. für spätere-filigrane arbeiten eignet sich natürlich ein zeichentablet besser. die bedienung ist dann intuitiver. allerdings ist das üben mit der maus auch nicht ohne und steigert deine motorischen fähigkeiten mit der zeit.
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Maus oder Grafik Pad

also ich habe jetzt 1 1/2 jahre mit einer maus gearbeitet und habe kaum sachen gefunden die mit ihr nicht machbar waren ... also fuer den anfang sollte eine maus reichen ...
versuch erstmal die basics zu lernen und wenn du merkst jetzt bist du fit dann kannst du dir das immernoch ueberlegen ...
ich habe mir heute mal eins bestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

FlamingMoe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maus oder Grafik Pad

Ich habe mir auch letztens ein Grafikpad von Wacom gekauft, muss aber sagen, dass ich es nur äußerst selten verwende. Von daher wärde ich sagen erst einmal nicht unbedingt erforderlich für den Anfang
 
E

eltonto

Guest

AW: Maus oder Grafik Pad

Ein Grafiktablett braucht man zwar nicht gleich, aber ich denke wenn man viel freistellt und zeichnet ist es angenehmer damit als mit der Maus.
Ich geb meins nicht mehr her.
 

cetec

Painter

AW: Maus oder Grafik Pad

Wenn du dabeibleibst, kommst du am Grafiktablett nicht vorbei. Ich mache seit ich mit dem Tablett arbeite alles mit dem Stift, die Maus ist seitdem in Frührente.
 

Wuser92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maus oder Grafik Pad

Für den Anfang reicht ne Maus auf jeden Fall! Du weißt ja noch nicht mal ob es dich mit der Zeit bis du die Grundkenntnisse erlangt hast noch begeistert in PS zu arbeiten. Also spar mal lieber und kauf dir dann ein ordentliches Wacom-Tablet!

@Vorposter:
Ich arbeite viel mit meinem Grafiktablet, aber um eine Maus komme ich nicht herum. Vlt. ist es mit anderen Tablets anders (besitze "nur" ein Wacom Bamboo Fun Medium") aber mit der Maus geht doch einiges viel schneller und weniger umständlich.. (meine Meinung und meine Erfahrung bis jetzt, vorallem wenn ich über 2 Monitore arbeite.. dann ist mir mein "Medium" zu klein um es auf beide auszuweiten)
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Maus oder Grafik Pad

In Rente hab ich meine Maus nicht geschickt, aber wenn ich mit PS arbeite dann schon mit den Tablett. Ich mach viel Schreibarbeit und da stört das Tablett weil ich die Tastatur brauche. Machs wie die Vorredner sagen. Werde in der Technik mit der Maus sicher und wechsle wenn du meinst jetzt brauchst du es für Feinheiten. Ich hab jahrelang mit der Maus gearbeitet und dann ein großes Tablett gekauft und später ein kleines Wacom weil es wirklich reicht.
 

sokie

Mod | Web

AW: Maus oder Grafik Pad

vielleicht findest Du ja mal Gelegenheit das Arbeiten mit dem Tablett auszuprobieren.
Als ich mein erstes wacom gekauft hab hatte ich eine ungefähre Vorstellung, wo mir das Tablett eine Arbeitserleichterung bieten könnte. Als ich es dann in Betrieb hatte, habe ich erstmal festgestellt dass manches mit der Maus gar nicht möglich ist. Da sind natürlich an erster Stelle dynamische Strichstärken, und andere dosierte Bearbeitungen, die nur durch Druckempfindlichkeit realisierbar sind.
 

Bigsmooth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maus oder Grafik Pad

ich würde dir (aus eigener Erfahrung) zu einer Trackball-Maus raten. Gerade bei Freistellarbeiten etc. kam ich am Anfang mit der normalen Maus überhaupt nicht klar.
Und das Handgelenk schont sie auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben