Anzeige

Mausposition durch onfocus - Event anzeigen

Mausposition durch onfocus - Event anzeigen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von crusher9001, 02.03.2010.

  1. crusher9001

    crusher9001 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Netbeans
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Mausposition durch onfocus - Event anzeigen
    Hallo Leute,
    Ich bin bei meinen Javascript Übungen auf ein Problem gestossen das ich einfach nicht beheben kann. Stundenlange Internet recherchen haben mir auch nicht weiter geholfen, deshalb wende ich mich nun an euch.

    Ich möchte die Position des Mauszeiger erfahren sobald ich ein Textfeld aktiviere (onfocus) .
    Mein Script sieht wie folgt aus:

    HTML:
    1.  
    2. <script language="javascript" type="text/javascript">
    3. function mouse_pos(Ereignis){
    4.  
    5.     var x = 0;
    6.     var y = 0;
    7.     if(document.all)
    8.     {
    9.        x = window.event.clientX;
    10.        y = window.event.clientY;
    11.     }
    12.     else
    13.     {
    14.         x = Ereignis.pageX;
    15.         y = Ereignis.pageY;
    16.     }
    17.  
    18.     alert("xpos: " + x + " | " + "ypos: " + y);
    19. }
    20.  
    21. <input type="text" id="input" />
    22. <script language="javascript" type="text/javascript">
    23.  
    24. document.getElementById("input").onfocus = mouse_pos;
    25.  
    26.  
    Das Problem:
    Im IE funktioniert der Script ohne probleme aber im Firefox nicht.
    Im Firefox sind die Variablen x und y undefine.
    So bald ich aber ein anderes Event nutze ( z.b. document.onmouseup = mouse_pos; ) funktioniert es auch im Firefox, also kann an der eigentlichen Funktion kein Fehler vorliegen. Ich benötige die Funktion aber unbedingt im onfocus - Event.

    Ich hoffe jm kann mir Helfen und mir mein Denkfehler offen legen :D

    lg crusher
     
    #1      
  2. kyle66

    kyle66 Guest

    Mausposition durch onfocus - Event anzeigen
    AW: Mausposition durch onfocus - Event anzeigen

    Du kannst mit

    Code (Text):
    1.  
    2. for (att in Ereignis)
    3.     alert(att);
    4.  
    mal abfragen, was für Attribute das Ereignis-Element überhaupt hat. Das ist hier zwar ne ganze Menge im Firefox drin aber nichts, woraus sich die Mausposition abfragen lässt. Im Opera geht's übrigens auch nicht.

    Du könntest höchstens ein onmouseover-Event auf dein Element legen und hierüber die Werte auslesen. Und dann beim onFocus weiterverarbeiten.

    Grüße
    kyle
     
    #2      
  3. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    Mausposition durch onfocus - Event anzeigen
    AW: Mausposition durch onfocus - Event anzeigen

    onfocus hat nicht unbedingt mit dem Mauszeiger zu tun, eher mit dem Cursor. ;) Versuch es mit onclick, onmousedown oder ähnlichem
     
    #3      
  4. crusher9001

    crusher9001 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Netbeans
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Mausposition durch onfocus - Event anzeigen
    AW: Mausposition durch onfocus - Event anzeigen

    Ich dank euch erstmal für die schnellen Antworten!

    Dieser Code war wirklich hilfreich und hat zu dem besseren Verständniss beigetragen.
    Code (Text):
    1.  
    2. for(att in Ereignis)
    3.      alert(att);
    4.  
    Das onclick - Event ist die perfekte alternative. Damit funktioniert es wie es soll.

    Ich war wirklich zu sehr auf das onfocus - Event versteift :D

    Wenn der Script auf einem Browser funktioniert und auf dem anderen einfach nicht gehen will, kann man schon mal wahnsinnig werden :lol:
     
    #4      
x
×
×