Anzeige

Maximale JPG Größe

Maximale JPG Größe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Air50HE, 22.07.2007.

  1. Air50HE

    Air50HE Hamster

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Maximale JPG Größe
    Was ist die maximale Größe eines JPEG in pixeln, die sich speichern lässt?
     
    #1      
  2. Kaldra

    Kaldra Design

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    234
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Wie wärs mit ausprobieren?

    Ich würde einfach mal sagen unbegrenzt, nur die Dateigröße wird dementsprechend riesig, hab grade mal in PS ein neues dokument erstellt - da ist 300000x300000 maximale Größe - Dateigröße irgendwas in Gigabyte...
    (Ausprobiert hab ich aber erstmal nur 30000x30000)
    Außerdem ist nicht zu empfehlen mit sowas arbeiten zu wollen - die Fläche mit schwarz zu füllen habe ich abgebrochen da es zu lange dauerte...
     
    #2      
  3. goldmoon

    goldmoon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    747
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Canon EOS-500D
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Wobei die Dateigröße nicht ausschlaggebend ist. Sobald man das Bild ladet, beansprucht es den Speicherplatz wie ein Unkomprimiertes Bild!

    Ein Bild von 300k x 300k Pixel (= 90 Gigapixel!!!) würde also im 24Bit Format 270 Gigabyte RAM benötigen! Um das Bild zu bearbeiten bräuchte man also einige Terrabyte RAM/speicherplatz auf der HD(Auslagerung, Undo Buffer etc.).
     
    #3      
  4. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Air50HE: Wolltest du das nur so im Allgemeinen wissen, der was willst du machen?
     
    #4      
  5. Air50HE

    Air50HE Hamster

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    ich will es auch IN JPG speichern KÖNNEN. die datei soll aber möglichst große ausmaße haben.
    wenn es zu gros wird, hab ich ja nur noch psb und tiff usw.
     
    #5      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Öm - ich frag einfach nochmal: Wozu brauchst du eine möglichst große Datei? Das ist doch kein Selbstzweck, sowas. Ein Bild mit der Größe hätte immerhin eine Fläche von 25 x 25 Metern. Und ich meine dabei in Offsetqualität. Als Digiprint kann man damit lässig 63 x 63 Meter gestalten. *kopfkratz* ich frage mich gerade, ob man die Auflösung nicht doch noch drastisch runter setzen könnte, denn man müsste ja den Betrachtungsabstand mit einberechnen…na ja, aber 63 x 63 Meter ist ja auch schon mal was.
     
    #6      
  7. Air50HE

    Air50HE Hamster

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    63 meter? da weigert sich photoshop.
    und wiegesagt, ich suche nach den maximalen JPEG MAßEN IN PIXELN
     
    #7      
  8. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Ja, das hab' ich schon verstanden. Die größtmögliche Datei, die ich anlegen könnte (was ich aber nicht ausprobieren werde und somit auch nicht testen kann, ob sie sich als jpg abspeichern lassen würde) liegt bei 300 000 Pixel po Seite. macht bei 300 dpi eine Kantenlänge von 25 Metern. bei 180 dpi sind das dann eben 63 Meter. Ist eine einfache Rechnung und PS erklärt lediglich lapidar, dass ältere Versionen von PS nur bis maximal 30 000 Pixeln arbeiten könnten. Deswegen nehme ich einfach mal naiv an, dass die 300 000 auch für jpg gehen.

    Nebenbei: Maße in Pixeln ergeben im wirklichen Leben IMMER auch Ausmaße in cm. Wie sollte das denn sonst gehen.

    Aber WAS du machen willst, wissen wir nun immer noch nicht. Egal, behälst du es eben für dich, fertig.
     
    #8      
  9. Sally

    Sally Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lauchhammer
    Software:
    cs2
    Kameratyp:
    Sony Alpha 390
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Hallo,

    wenns etas größer werden soll, arbeite doch mit cm statt mit Pixeln. so behältst du die übersicht.

    mfg
     
    #9      
  10. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    @Sally: Du kannst das nicht voneinander trennen. Cm statt Pixel gibt keinen Sinn. Die frage ist IMMER, wievel Pixel pro cm und wieviel Pixel absolut.
    Cm alleine ergibt gar keine rechenbare Größe um ein digitales Bild zu definieren. Das ist so, als wolltest du Geschwindigkeit nur in Kilometern angeben. Die Frage ist doch, wieviel Kilometer pro Zeiteinheit, sonst ist es eben eine Längeneinheit, keine geschwindigkeit. So sind cm eben eine Längeneinheit, keine Auflösung und somit eine Datendichte, die die Qualität ausdrückt. (Qualität wird natürlich auch über noch etliche andere Parameter mehr definiert, aber wenn man mal voraussetzt, die seien alle gegeben, bleibt eben die Pixeldichte pro Längeneinheit.)
     
    #10      
  11. Sally

    Sally Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lauchhammer
    Software:
    cs2
    Kameratyp:
    Sony Alpha 390
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    @Virra: Sorry kann sein das ich mich irre, dafür bin ich ja auch nur ein Newbie was so relativ alles entschuldigt. Ich meinte damit eigentlich, das ich es in cm leichter habe mir das spätere Produkt welches Ausgedruckt werden soll, vorzustellen. Für die Qualität ist dann doch die Auflösung (Dpi) zuständig oder?
     
    #11      
  12. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    @Sally: Im Prinzip kannst du es so halten. Allerdings bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass ich gleich die empfohlenen dpi-Zahlen für den jeweiligen Druckprozess genommen habe, also gleich bei guter Qualität gerechnet habe. Es macht für mich einfach keinen Sinn die beiden Dinge zu trennen, denn gute Qualität will man doch IMMER nacher dabei herausbekommen.
     
    #12      
  13. TimeePic

    TimeePic Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    phpDesigner
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Jetzt hatte ich das gleiche Problem, wie einige hier vor längerer Zeit!

    Aus mehreren Bildern habe ich mir ein Panorama zusammengestellt und die maximale Auflösung in der es sich als JPG speichern läßt ist bei einer Breite von 30000 Pixel.

    Im orig. hat das Bild jedoch eine Breite von 40956 Pixel.
    Naja, muss man es halt entsprechen runterrechnen.
     
    #13      
  14. DSContempt

    DSContempt Guest

    Maximale JPG Größe
    #14      
  15. Blaze

    Blaze Katzenpersonal

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Sony Alpha 65, Nikon D80
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Der Grundgedanke von Leuten die solch große Dateien speichern ist meist, sie wollen das Original in bester Qualität bewahren. Hierfür ist jedoch das JPEG-Format völlig ungeeignet, da die Komprimierung von JPEG die Qualität verschlechtert und das nicht nur einmal, sondern bei jeder Bearbeitung. Ich arbeite täglich mit großen Dateien und kann aus meiner Erfahrung heraus das Tiff-Format mit LZW-Komprimierung empfehlen. LZW ist eine verlustfreie Art der Komprimierung, welche eigentlich alle Bildbetrachter und Bildbearbeitungsprogramme beherrschen. Allerdings beherrschen nicht alle Programme den Umgang mit sehr großen Dateien. Egal ob JPEG oder TIFF, bei einem 3m x 3m Bild mit 300 dpi versagen viele Programme den Dienst.
    ciao
    Blaze
     
    #15      
  16. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.960
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Auch wenn du die mehrfach gestellte Frage: "Wozu brauchst du eine möglichst große Datei?" schuldig bleibst - ich gehe mal davon aus das es sich nicht um eine Bildschirmdarstellung handelt.
    Daher mein Tip: Wandle das Bild (wenn vorhanden) mit Illustatror in eine verlustfrei skalierbare Vektorgrafik um. Die Qualität solcher Bilder ist je nach Vorlage erstaunlich gut.
    Nachdem der Einsatzzweck ein Geheimnis bleibt, kann dieser Tip auch nicht mehr als ein Schuss ins Blaue sein.
    LG André
     
    #16      
  17. Lumix

    Lumix Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Extendet
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Die Frage wurde zwar schon beantwortet, jpg speichern geht bis 30000px Kantenlänge

    mfg
    Lumix
     
    #17      
  18. VampireJB

    VampireJB Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PhotoShop
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Also Leute... wofür braucht man denn als Privatperson solch riesen Bilddateien? Habt ihr vor eine Fototapete zu entwerfen oder wie? ;-)

    Gruß
    JB
     
    #18      
  19. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.919
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Dafür: http://www.w***.co.uk/media/flash/whalebanner/content_pub_en.html Dieses "Political Correctness [pəˈlɪtɪkəl kəˈrɛktnɪs] Plugin" der Forensoftware hat komplett nen Sockenschuß! Daher der Link im Klartext mit Ergänzung: Ersetze die drei Sterne durch durch die fehlenden Anfangsbuchstaben von Whale & Dolphin Conservation Society.

    Gruss Micha
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    #19      
  20. VampireJB

    VampireJB Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PhotoShop
    Maximale JPG Größe
    AW: Maximale JPG Größe

    Ach, das ist ja eine coole Sache :D
    Die Seite hat jetzt zwar mein Internet total überfordert... aber interessant...

    LG
     
    #20      
x
×
×