Anzeige

[Elements] Maximale Panoramagröße JPEG

Elements - Maximale Panoramagröße JPEG | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sfk, 31.07.2012.

  1. sfk

    sfk Guest

    Maximale Panoramagröße JPEG
    Guten Tag,

    ich versuche ein Panorama in Photoshop Elements 10 zu erstellen.
    Ich stehe jetzt aber vor einem Problem und kann es nicht lösen.

    Ich habe drei JPEG Bilder mit folgender Größe:
    25836 x 2734 Pixel
    24808 x 2834 Pixel
    23336 x 2545 Pixel

    (Sie sind so breit weil sie selbst schon aus jeweils 6 einzelnen Bildern bestehen, die ich in Photoshop mit Photomerge Panorama zusammengefügt habe)

    Diese drei breiten Bilder möchte ich nun zu einem großen Panorama zusammenfügen. Es funktionert aber einfach nicht. Photoshop schneidet die Bilder rechts und links einfach willkürlich ab und das entstandene Bild ist viel viel kleiner als alle 3 zusammen sein sollten.
    Das gleiche passiert, wenn ich alle 18 Bilder auf einmal zu einem Panorma zusammenfügen möchte.

    Gibt es in Photoshop etwa eine maximale Pixelgröße die ein Bild haben darf?

    Wenn ja was kann ich machen um doch noch ein Panorama zu erstellen?
     
    #1      
  2. rmayergfx

    rmayergfx Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Maximale Panoramagröße JPEG
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
    #2      
  3. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Hmmm...

    Aber an diese 300.000 Pixel kommt sfk doch bei weitem nicht ran mit seinen drei Bildern.
    Das muss hier also andere Gründe haben.
     
    #3      
  4. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
    Arbeitest Du nun mit Photoshop (und wenn ja, welche Version?) oder mit Photoshop Elements?


    Ja, aber die Photoshop-Grenze von 300.000 x 300.000 Pixel hast Du noch lange nicht erreicht.

    Die vom JPEG allerdings schon:
    JPEG: wahrscheinlich max 30.000 x 30.000 Pixel
    JPEG 2000: 64kPixel x 64kPixel (65536 x 65536 Pixel?)
    (wobei Photoshop bei JPEG scheinbar nur max. 30.000 x 30.000 Pixel unterstützt, egal welches JPG)

    Gruß
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
    #4      
  5. sfk

    sfk Guest

    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Danke für alle Antworten.


    Ich arbeite mit Photoshop Elements 10.

    Das ist aber schade.

    Gibt es eine Möglichkeit das Panorama doch noch in Photoshop fertig zu stellen, z.B. wenn ich andere Formate wähle?
    Mir liegen alle Dateien auch als RAW vor. Aber damit kann ich kein Panorama aus 18 Bildern herstellen, weil mein Rechner das nicht mitmacht.

    Sonst probiere ich vll mal Microsoft ICE. Das kenne ich aber noch nicht.
     
    #5      
  6. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Aber leider nunmal so definiert - alles hat seine Grenzen, JPG und auch Photoshop.
    In Photoshop ja (TIFF oder PSB), in Photoshop Elements wahrscheinlich nicht (Welche Formate unterstützt Photoshop Elements?).

    Gruß
    Ralf

    PS: Achte bitte bei der Programmangabe darauf, Elements mit anzugeben - es gibt bei Adobe leider drei Programme, die den Namen Photoshop führen
    - Photoshop (das eigentliche Photoshop)
    - Photoshop Elements (mit dem Du arbeitest) und
    - Photoshop Lightroom (für Fotografen)
    :)
     
    #6      
  7. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Nur mal rein interessehalber, was hast du mit diesem Panorama anschließend vor, wenn du es denn einmal erstellt hast?
     
    #7      
  8. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8.918
    Geschlecht:
    männlich
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG


    Man nimmt für professionelles Arbeiten keine JPG-Dateien; nimm TIF oder gleich PSD als Ausgangsmaterial.


    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #8      
  9. sfk

    sfk Guest

    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Es unterstützt:
    psd,pix,iff,bmp,gif,eps,pse,pcx,raw,pxr,png,sct,tga,tif
    viele sagen mir aber nicht soviel

    Ich werde es wohl dann mit tif probieren.

    Hatte ich ja ganz oben im ersten Bietrag gemacht. Ich hatte danach bloß keine Lust mehr es auszuschreiben ;-)
    Ich werde aber im Zukunft darauf achten.
     
    #9      
  10. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Vielen Dank für die Antwort ;) Evtl. könnte man dir besser helfen, wenn du den Zweck deines Vorhabens erläuterst...
     
    #10      
  11. sfk

    sfk Guest

    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Hobby Privater Gebrauch
     
    #11      
  12. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    aber willst du es drucken oder was?
     
    #12      
  13. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Hallo,
    es gibt auch noch andere Programme mit denen man Dein Vorhaben durchführen kann. Schau Dir mal diesen Thread an, da wirst Du bestimnmt fündig für Dein Vorhaben:
    http://www.fotocommunity.de/info/Panoramasoftware

    Grüße
     
    #13      
  14. sfk

    sfk Guest

    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Ja vll auch das.

    Aber alle meine Fragen sind beantwortet. Vielen Dank euch allen.
     
    #14      
  15. sfk

    sfk Guest

    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Tif funktioniert auch nicht. Ich habe es gerade ausprobiert.
    :-( Es passiert das gleiche wie bei JPG
     
    #15      
  16. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Hallo!

    Dann verkleinere deine Ausgangsbilder!
    Nie im Leben brauchst du eine Datei mit 70000px Breite. Das wären selbst bei 300ppi immernoch fast 6m. Und bei 6m brauchst du keine 300ppi mehr...

    Du denkst viel zu überdimensioniert!
     
    #16      
  17. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Deswegen ja die Frage nach dem Verwendungszweck!!!

    Und das hier:
    ist kein Verwendungszweck. Willst du's dir an die Wand nageln? Oder willst du damit die chinesische Mauer bekleben?

    Offensichtlich weißt du selbst ja garnicht genau, was du am Ende damit vorhast. Aber Hauptsache erstmal ein 70 000 Pixel Bild. Werd dir doch erstmal darüber klar.
     
    #17      
  18. sfk

    sfk Guest

    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    In der Höhe ist es ja nur 2500 pixel groß. Wenn ich es verkleinere, habe ich doch ein viel zu schmales Bild und man kann nichts mehr erkennen...?
     
    #18      
  19. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Hallo!

    Dann stelle ich jetzt zum x-ten Mal die Frage:
    Was ist dein finaler Verwendungszweck???
     
    #19      
  20. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Maximale Panoramagröße JPEG
    AW: Maximale Panoramagröße JPEG

    Nein, das schmale Bild hast du grundsätzlich ;) Das liegt in der Natur deines extremen Seitenverhältnisses. Damit könntest du fast ne Klopapierrolle bedrucken. Ist das dein Ziel?

    Dito.
     
    #20      
x
×
×