Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maya - Beim Selektieren werden auch verdecktliegene Polys ausgewählt....“

B

barri

Guest

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mich in Maya einzuarbeiten und steh schon vor dem ersten Problem:
Wenn ich eine Selektion aufziehe...



werden die Polygone erstmal so ausgewählt:



Wenn ich dann aber die Ansicht drehe, sehe ich dass die Polygone dahinter auch noch ausgewählt werden.



Wie kann ich das verhindern?

Schöne Grüße
Barri
 

X

xXVenomXx

Guest

AW: Maya - Beim Selektieren werden auch verdecktliegene Polys ausgewählt....

Display > Polygons > Custom Polygon Display > Backface culling > On
 
B

barri

Guest

AW: Maya - Beim Selektieren werden auch verdecktliegene Polys ausgewählt....

Hmm funktioniert immer noch nicht, auch mit eingeschaltetem Backface Culling.
Ich habe die Version 2010.
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya - Beim Selektieren werden auch verdecktliegene Polys ausgewählt....

und worin liegt das problem, die anderen faces einfach abzuwählen?
ansonsten versuch es mal mit der paint-selection
 
B

barri

Guest

AW: Maya - Beim Selektieren werden auch verdecktliegene Polys ausgewählt....

Naja, ich finds halt ziemlich nervig immer wieder die Polys abzuwählen, das muss doch auch anders gehen.

EDIT: Ahh, ich habs jetzt rausgefunden. Ein Häckchen bei "Camera based selection" hat gefehlt. Jetzt funktionierts.
Das gilt aber nur fürs jeweilige Dokument, kann man das auch dauerhaft automatisch eingeschaltet haben?

EDIT2:Jup, das Paint-Selection-Tool funkt auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya - Beim Selektieren werden auch verdecktliegene Polys ausgewählt....

also wenn es über das backface-culling nicht funktioniert... nein, soweit ich weiß, gibt es keinen anderen weg. Wenn du aber beim abwählen statt shift die strg- taste hälst, wählst du keinen neuen faces an und kannst die auswahl über ein auswahlrechteck abwählen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben