[Maya] Maya-Einsteiger-Fragen

[Maya] - Maya-Einsteiger-Fragen | Seite 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dineria, 05.02.2013.

  1. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    Maya-Einsteiger-Fragen
    AW: Maya-Einsteiger-Fragen

    Moin Marcxyz! Mein Raptor wäre nun soweit durchgeturnt, mehr als gesculpt bekomme ich ihn allerdings auch nicht, also wenn ich versuche, ihn auch noch zu bemalen, stürzt Mudbox ab - genau wie wenn ich den Detail-Grad ändern will... ^_^ Na ja, muss ich ihn wohl ungescult aber dafür bemalt nochmal in Szene setzen! ;-)
    Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem beim 3D-Contest: Als ich zum ersten Mal einen Testrender gemacht hatte, waren einige Bereiche meiner Brücke schwarz - nicht nur mich hat das an Smoothing erinnert, allerdings hatte ich die Brücke nie (absichtlich) gesmootht... Leider habe ich auch keine Ahnung, wann genau das aufgetreten ist, man sieht es nur im Rendering...

    [​IMG]

    Ich habe es dann erstmal gelassen und dachte, die Textur würde es später überdecken - aber falsch gedacht... Man sieht's immer noch, könnte es bestenfalls noch als Schatten verkaufen, aber ganz korrekt ist das ja nicht... ;-) Hast Du zufällig eine Ahnung, was das sein könnte oder woran das liegt?

    [​IMG]

    Die helle Linie ist übrigens ein Kanten-Flow, vielleicht hilft Dir das ja? Also die Normalen sind alle richtig und die UVs sind auch gemappt... Im Notfall müsste ist die Brücke wohl nochmal machen... Das wäre zwar auch nicht soo tragisch, aber vielleicht hattest Du so ein Problem ja auch schon mal...?
     
    #41      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. marcxyz

    marcxyz Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Maya, Photoshop, After Effects, ZBrush
    Maya-Einsteiger-Fragen
    AW: Maya-Einsteiger-Fragen

    Moin Dineria, entschuldige bitte die späte Antwort. Ich hoffe, Du hast noch nicht neu gebaut?

    Man kann ja einzelnen Edges zuweisen, ob sie "hard" oder "soft" dargestellt werden.
    Wenn Du z.B. mit Append Polygon-Tool faces erstellst, kann es sein, dass innerhalb einer durchgehenden Fläche trotzdem eine Harte Kante entsteht. Das sieht dann so aus, wie bei Deiner Brücke.
    Unter normals => "Soften Edge", "Harden Edge" oder "Set Normal Angle..." kannst Du das dann ändern. Wenn Du Mesh>"Smooth" machst sollte das Problem aber auch erledigt sein.

    Schade, dass Mudbox bei Dir schwächelt. Habe jetzt auch mal mit ZBrush angefangen. Da habe ich dieses Problem zum Glück nicht, trotzdem probiere aber erst noch einiges aus bevor ich mich an die Feinarbeit meines Raptors mache...
     
    #42      
  4. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    Maya-Einsteiger-Fragen
    AW: Maya-Einsteiger-Fragen

    Nein, nur rumprobiert, aber noch nicht neu gemacht... ;-) Okay, ich versuche das mal mit den Edges, danke! :) Muss ansonsten noch etwas wegen Schatten gucken, wie man die am besten in Maya handhabt - in Cinema 4D gibt's ja sogenannten Flächenschatten, der nah am Objekt hart ist und in der Ferne softer wird! Wird's in Maya ja sicherlich auch so in etwa geben, gell? ;-)

    Yo, das mit den Kanten hat geklappt - war ja echt einfach... ^_^
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2013
    #43      
  5. marcxyz

    marcxyz Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Maya, Photoshop, After Effects, ZBrush
    Maya-Einsteiger-Fragen
    AW: Maya-Einsteiger-Fragen

    Schön, dass das geklappt hat :)
    Wenn man weiss wie's geht ist's ja eigentlich immer einfach ;-)

    Ich kenne C4D kaum, weiss also nicht was Flächenschatten hier bedeutet.
    In Maya gibt es Depth Map Shadows und Ray Trace Shadows. Ich bevorzuge Ray Trace Shadows. Wenn Du da den Wert "Light Radius" erhöhst erhältst Du den Effekt den Du beschrieben hast. Im Schatten ist aber dann noch eine Körnung enthalten. Um die weg zu bekommen muss man die "Shadow Rays" erhöhen und ggf. noch in dem Fenster "Render Settings" die Qualität hochdrehen. (Und dran denken mit Mental Ray zu Rendern, falls Du das noch nicht eingestellt hast)
     
    #44      
  6. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    Maya-Einsteiger-Fragen
    AW: Maya-Einsteiger-Fragen

    Hehe, ja, wenn man's weiß... ;-) Danke für den Schatten-Tipp, das werde ich nachher nochmal ausprobieren! :) In C4D gibt's eben die schnellen nur soften und nur harten Schatten und den realistischen, aber langsamen Flächenschatten! Ja, Mental Ray stelle ich fürs Final immer ein, fürchte allerdings, damit das auch richtig was bringt, muss ich mich in die ganzen mr-Einstellungen auch nochmal einarbeiten... ;-)
     
    #45      
  7. marcxyz

    marcxyz Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Maya, Photoshop, After Effects, ZBrush
    Maya-Einsteiger-Fragen
    AW: Maya-Einsteiger-Fragen

    Ja, die mr-Einstellungen... da gibt es viele.

    Ein paar Tipps für den Anfang:
    Wenn Du schnell einigermaßen realistisches Tageslicht erzeugen möchtest, kannst Du in den Rendersettings unter "Indirect Lightning" einen Himmel erzeugen. Also diffuses Tageslicht (Final Gathering wird dabei automatisch aktiviert). Außerdem wird hartes Sonnenlicht mit einem Directional Light erzeugt. Das macht aber harte Schatten...
    Ich weiss nicht genau wie man das Einstellen kann, deshalb deaktiviere ich es meistens (Attribute Editor:"Illuminates by Default" Haken weg) und erzeuge ein neues Licht, dass lässt sich dann normal einstellen (Schatten etc.)
    Bei den Rendereinstellungen kannst Du es erstmal mit Presets versuchen, unter Quality>Quality Presets> dann z.B."Production" oder "Production Fine Trace" auswählen.
    (Unter Features ggf. nochmal Haken bei "Final Gathering" setzen)

    Ich hoffe das taugt als Starthilfe :)

    Himmel ist natürlich "Physical Sun and Sky" ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2013
    #46      
  8. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    Maya-Einsteiger-Fragen
    AW: Maya-Einsteiger-Fragen

    Ja, die Himmel-Erstellung hatte ich bereits gefunden! ;-) Die Einstellungen probiere ich dann mal aus, dankeschön! :)
     
    #47      
Seobility SEO Tool
x
×
×