Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maya: Frage zu Spielwürfel-Tut“

IceTigers

Noch nicht viel geschrieben

Hi Forum!
Ich hab eine Frage zu dem Spielwürfel-Tut:


Bin eigentlich schon recht weit gekommen (bin Maya-Noob...hab das Programm erst 2 Tage), aber jetzt hab ich ein Problem bei Schritt 4.
Nun ziehen wir unser Material mit gedrückter mittlerer Maustaste auf unseren Würfel und lassen die Maustaste dann los.
Mit der Taste "6" sehen wir die Textur auf dem Objekt.
Mittlere Maustaste? Ist damit das Mausrad gemeint?
Allerdings wenn ich das Mausrad drücke, kann ich das Material nicht auf den Würfel ziehen, sondern da öffnet sich ein Menü.

Wie schaff ich es meine Textur auf den Würfel zu ziehen? ;)
 

T

Thanathos

Guest

AW: Maya: Frage zu Spielwürfel-Tut

Wähle in dem Menu das erscheint "default"...oder wie auch immer die erste Auswahlmöglichkeit heißt, dann müsste es gehn.

Grüßle
Therion
 

diechris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya: Frage zu Spielwürfel-Tut

Es ist eigentlich schon empfehlenswert bei maya mit einer Maus zu arbeiten die wenigstens 3 tasten hat...:)
 

IceTigers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya: Frage zu Spielwürfel-Tut

Wähle in dem Menu das erscheint "default"...oder wie auch immer die erste Auswahlmöglichkeit heißt, dann müsste es gehn.

Grüßle
Therion

Erstmal Danke für deine Antwort.
Wenn ich die Maustaste drücke öffnet sich folgendes Menü:


Soll ich jetzt "Connect input of" oder auf Default klicken?
Bei Connect passiert nichts (zumindest nichts sichtbaren), bei Default öffnet sich der "Connection Editor".
Was soll ich da machen?
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya: Frage zu Spielwürfel-Tut

Also ich habe eine Maus mit 7 Tasten aber die Mittlere ist bei mir auch das Mausrad, benutzt ihr etwas anderes für 3D?
Mit einem Grafiktablett kann ich mich nicht anfreunden.
 
T

Thanathos

Guest

AW: Maya: Frage zu Spielwürfel-Tut

Nun ja...du hast ja dein Material, das du auf den Würfel bringen willst.
Das heißt du gehst in die Ansicht mit Hypershader und dem Perspektiven-Fenster, also das du dein Material und deinen Würfel siehst.

Dann schnappst du dir das Material mit der mittleren Maustaste(Mausradtaste) und ziehst es einfach auf deinen Würfel...
wenn er dann das Menü bringen sollte, gehst du auf default und dann müsste eigentlich dein Material auf deinem Würfel erscheinen (wenn du das mit der Taste "6" gemacht hast).

Grüßle
Therion
 

IceTigers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya: Frage zu Spielwürfel-Tut

Nun ja...du hast ja dein Material, das du auf den Würfel bringen willst.
ja
Das heißt du gehst in die Ansicht mit Hypershader und dem Perspektiven-Fenster, also das du dein Material und deinen Würfel siehst.
hab ich...also hypershade ist das aktive fenster!?

Dann schnappst du dir das Material mit der mittleren Maustaste(Mausradtaste) und ziehst es einfach auf deinen Würfel...
ich komm ja gar nicht dazu es zu ziehen...sobald ich das mausrad drücke kommt diese menü
wenn er dann das Menü bringen sollte, gehst du auf default und dann müsste eigentlich dein Material auf deinem Würfel erscheinen (wenn du das mit der Taste "6" gemacht hast).
wenn ich auf default klicke, öffnet sich der "Connection Editor"

Achja meine Maus hat noch 2 Seitentasten. Kann ich das vlt irgendwie umlegen?
Was mach ich den eigentlic falsch? ;)
 
T

Thanathos

Guest

AW: Maya: Frage zu Spielwürfel-Tut

ich komm ja gar nicht dazu es zu ziehen...sobald ich das mausrad drücke kommt diese menü
wenn ich auf default klicke, öffnet sich der "Connection Editor"

Also ziehen = Maustaste drücken und halten, Material zum Objekt ziehn, Maustaste loslassen.

Wenn du trotz diesem Vorgehen sofort beim Klick den Connection Editor bekommst is irgendwas faul...was das sein könnte weiß ich allerdings auch nicht.

Es gibt da noch ne andere Möglichkeit, über rechts-klick und 'assign material' oder so ähnlich...da muss ich aber dann erstmal Maya installieren zum nachschaun ;) Meld mich dann nochmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben