Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „MC wieder ausklinken“

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich kenne noch nicht alle Funktionen/Ausführungen von AS, aber ich bin schon länger auf der Suche nach einer. Nach einer, die das geladene mc-Bild löscht WENN man die aktuelle Seite verlässt.

Das wäre doch mit der IF-Function logisch möglich, aber welche BEDINGUNG muss ich da habe, das ist mir ein Rätsel?????
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: MC wieder ausklinken

was meinst du mit verlassen der aktuellen Seite?
-tatsächlich mit dem Browser eine neue seite aufrufen?
- einen anderen Frame in Flash aufrufen?

auf jeden Fall dient der Befehl unloadMovie("containername");
zum löschen des Inhaltes...

Grüße
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MC wieder ausklinken

Ich meine eine andere Frame in Flash.


Wie ich direkt das MC.Bild entferne weiss ich schon: removeMovieClip("mein_MC.Bild") -> aber das dürfte es eben erst ausführen, WENN der User eine andere Frame in Flash ausfruft.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: MC wieder ausklinken

ok... du könntest z.B. auf eine neue Ebene den folgenden Code setzen:
Code:
onEnterframe=function(){
if(this._currentframe!=dein Frame in dem der Container ist && warschonda_variable==true){
removeMovieClip("mein_MC.Bild")
warschonda_variable=false;
}
}

ind deinen Frame, der den Container beinhaltet musst du

Code:
var warschonda_variable=true;
schreiben...

ich hoffe das hilft...

Grüße
 
F

Falco87

Guest

AW: MC wieder ausklinken

Ich glaube es ging ihm darum eine etwas allgemeinere Funktion.

die aktuelle seite/frame wird in flash in die variable _currentframe geschrieben. Heißt, jedes mal wenn sich diese Variable ändert, willst du eine Aktion ausführen (entladen des containers).

In AS2 kann man leider keine onChange Listener auf Variablen setzen. Deswegen muss man sich mit einem unschönen onEnterFrame Event helfen, wenn du die Funktion nicht in jeden Frame schreiben willst.

Code:
onEnterFrame=function(){
    if(oldFrame!=_currentframe){
        oldFrame=_currentframe;
        trace("unload picture");
    }
}
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: MC wieder ausklinken

jupp...
so kann er das bestimmt auch machen...
es ist halt immer schwer den Code gleich so zu schreiben wie sich jemand das vorstellt...
vorallem wenn es nicht so eindeutig beschrieben wurde, was das Vorhaben angeht...

;)

Grüße
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MC wieder ausklinken

Ich denke bzw. wir sind nahe an der Lösung, aber ich verstehe nicht ganz wie ich diesen Skript in mein Projekt einfüge.... und dass ihr mir das jetzt nicht mühsam zu erklären habt etc., habe ich den Teil meines Projektes für euch Hochgeladen:

<- auf den Link und dann auf "Download von mc-ausklincken.zip"

Bitte schaut es auch an: spielt es einmal ab, geht mit dem Weiter-Button bis zum letzten Bild wo ihr die vier Grundrisse seht, dann klickt mal rechts auf den Link-Text "mfh feldstrasse, allschwill", dann seht ihr, dass diese vier Grundrisse immernoch angezeigt werden. - Wie und wo baue ich nun genau diesen Skript ein?


Ich bedanke mich vielmals für eure Tatkräftige Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Falco87

Guest

AW: MC wieder ausklinken

Ich glaub die Lösung für dich ist viel einfacher als die die du suchst ;)

Was mir aufgefallen ist, das du in deinem gallery_spalenberg Movieclip einen halter clip hast, wo du jeweils 1 bild reinlädst. soweit so gut.
auf dem letzten frame brauchst du dann 4 bilder, erstellst dir also 3 neue movieclips die bilder laden sollen und plazierst sie im _root. wenn du die 3 neuen halterclips in deinen gallery_spalenberg movieclip reinpackst, hast du zumindest schonmal das problem gelösst, das er die bilder noch anzeigt, wenn du auf ein anderes haus klickst.

dann wirst du aber noch das problem haben, das deine 3 platzhalter noch sichtbar sind, wenn du nachdem du auf der letzten seite warst und wieder eine zurückspringst.

Mein Code wird nicht funktionieren, weil der onEnterFrame zu langsam ist und dir deine gerade erstellten MovieClips wieder löschen würde.

generell wird ein onEnterFrame Event bei jedem Flashframe aufgerufen (also bei dir, 12mal pro Sekunde) und zwar von dem punkt, wenn du es startest, bis zu dem Punkt wenn du (oder der garbage collector) das Teil wieder löschst. Heißt du kannst es einfach im ersten frame deiner gallery packen.

Für dich wäre es am besten (wenn du nicht zu viel umbauen willst) einfach eine Funktion für jede gallery zu schreiben, die alles bilder clips löscht (über removeMovieClip) die du dann halt in jedem frame bevor du neue bilder lädst aufrufen musst.

lg
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MC wieder ausklinken

Was mir aufgefallen ist, das du in deinem gallery_spalenberg Movieclip einen halter clip hast, wo du jeweils 1 bild reinlädst. soweit so gut.
auf dem letzten frame brauchst du dann 4 bilder, erstellst dir also 3 neue movieclips die bilder laden sollen und plazierst sie im _root. wenn du die 3 neuen halterclips in deinen gallery_spalenberg movieclip reinpackst, hast du zumindest schonmal das problem gelösst, das er die bilder noch anzeigt, wenn du auf ein anderes haus klickst.

Wie kann ich die 3 neue Halterclips in ein Movieclip reinpacken? -

Für dich wäre es am besten (wenn du nicht zu viel umbauen willst) einfach eine Funktion für jede gallery zu schreiben, die alles bilder clips löscht (über removeMovieClip) die du dann halt in jedem frame bevor du neue bilder lädst aufrufen musst.


Was mir aufgefallen ist, das du in deinem gallery_spalenberg Movieclip einen halter clip hast, wo du jeweils 1 bild reinlädst. soweit so gut.
auf dem letzten frame brauchst du dann 4 bilder, erstellst dir also 3 neue movieclips die bilder laden sollen und plazierst sie im _root. wenn du die 3 neuen halterclips in deinen gallery_spalenberg movieclip reinpackst, hast du zumindest schonmal das problem gelösst, das er die bilder noch anzeigt, wenn du auf ein anderes haus klickst.

Wie kann ich die 3 neue Halterclips in ein Movieclip reinpacken? -

Für dich wäre es am besten (wenn du nicht zu viel umbauen willst) einfach eine Funktion für jede gallery zu schreiben, die alles bilder clips löscht (über removeMovieClip) die du dann halt in jedem frame bevor du neue bilder lädst aufrufen musst.

Und wie sollte diese Funktion aussehen? - Entschuldige, irgendwie komme ich nicht ganz klar bei der Sache. - Könntest du's für mich die Datei so ändern und hochladen, das ich es mir genau dann genau anschauen kann.
Aber danke für deinen bisherigen Report, ich weiss es zu schätzen. ;)


EDIT: Falls es euch auch noch Interessiert! Ich habe auch auf anderen Foren mein anliegen geschildert und ich finde es noch Interessant zu sehen welche Möglichkeiten man noch angehen könnte:
fevzi schrieb:
verstehe das problem nicht...
es muss doch zuvor ein event ausgelöst werden...button..key
..timer etc...um zu einem anderen frame zu springen..?

ActionScript:
--------------------------------------------------
on (press) {
removeMovieClip("mein_MC.Bild");
gotoAnd Stop(somewhere);
}
---------------------------------------------------

oder..als funktion...

ActionScript:
--------------------------------------------------
var del_mc:Function = function():Void {
_root.removeMovieClip("mein_MC.Bild");
}
-----------------------------------------------------

und dann..

ActionScript:
--------------------------------------------------
on (press) {
del_mc();
gotoAnd Stop(somewhere);
}
--------------------------------------------------

oder du kannst auch jedem frame eine kennung geben...

ActionScript:
--------------------------------------------------
var bild:String = "bild1"; //für frame 1
del_mc(bild);

var bild:String = "bild2"; //für frame 2
del_mc(bild);

var bild:String = "bild3"; //für frame 3
del_mc(bild);
----------------------------------------------------

hier die dummy funktion....

ActionScript:
-----------------------------------------------------
var del_mc:Function = function(bild:String) {
var bild:String = "";
this.bild = bild;

if (bild == "bild1") {
_root.removeMovieClip("mein_MC.Bild1");
do something...
}
else if (bild == "bild2") {
_root.removeMovieClip("mein_MC.Bild2");
do something...
}
else if (bild == "bild3") {
_root.removeMovieClip("mein_MC.Bild3");
do something...
}
else {
trace ("Nichts gefunden");
}
return bild;
}
--------------------------------------------------------

es gibt viele wege nach rom...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Falco87

Guest

AW: MC wieder ausklinken

Naja, du schribst in letztem Frame der Gallery folgendes:

Code:
_root.createEmptyMovieClip("platzhalter", 1);
_root.platzhalter._x= 217;
_root.platzhalter._y= 20;
loadMovie("Bilder/Spalenberg/OG1.jpg","_root.platzhalter");
und das 3mal, mit versch. instanznamen und positionen. ersetze in jeder zeile '_root' durch 'this' und dann musst du die position wieder anpassen.

Code:
this.createEmptyMovieClip("platzhalter", 1);
this.platzhalter._x= 217;
this.platzhalter._y= 20;
loadMovie("Bilder/Spalenberg/OG1.jpg","this.platzhalter");
die funktion würde so aussehen und die schreibst du am besten in den ersten Frame deiner Gallery:

Code:
funtion deletePics(){
     removeMovieClip(halter);
     removeMovieClip(platzhalter);
     removeMovieClip(platzhalter2);
     removeMovieClip(platzhalter3);
}
den Funktionsaufruf
Code:
deletePics();
schreibst du dann in die Gallery in jedem Frame, in die erste Zeile im Actionscript.


Sorry, bin auf der arbeit, da kann ich nicht einfach ein anderes Flash machen. Wenn ich im Forum rumgeister kann ich immer noch sagen ich recherchiere ;)

Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben