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Antworten zum Thema „MD2-File mit Animationen“

Tezzeret

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

hat jemand schon Erfahrung darin, aus Cinema 4D ein vernünftiges MD2-File mit Animationen, Bones und Textur heraus zu bekommen?

Und bitte keine Tipps wie: http://mein-murks.de/ oder Milkshape.
Das funktioniert alles nicht.
 

B

blizzart88

Guest

Hi,
ich suche so etwas auch schon seit langem für das MD3 Format, aber ich glaube, da wird es für C4D nichts geben. Schau dich da mal lieber nach einem Exporter für Blender um. Es gibt da jedenfalls einen für MD3.

Und wenn ich mich recht erinnere, werden Bones von MD2 doch gar nicht unterstützt, oder?

Für welches Spiel benötigst du das denn?
 

kraid

reMember

Evtl. liegts ja daran das du was falsch machst.
Eine Bone basierte Animation kannst du mit MD2 gar nicht exportieren, da es nur Vertex-Keyframe Animationen lesen kann.

D.h. du kannst deinen Character zwar mit Bones Riggen, musst dann aber die Animation so backen, das du die Vertex Daten (in C4D PLA) exportieren kannst.

Zu Exportern und deren Kompatibilität kann ich da nicht viel sagen.
Hast du den hier: http://www.blitzforum.de/forum/viewtopic.php?t=12820 schon probiert?

Ansonsten müsstest du doch den Umweg über Milkshape gehen und z.B. mit dem I/Ogre-Plugin direkt nach MS3D exportieren.

Wofür brauchst du die MD2 überhaupt, Quake II, Blitz3D oder was ganz anderes?
 

Tezzeret

Noch nicht viel geschrieben

Hi, danke für die Antworten. Ich brauch das für eine Augmented Reality App für Android.
Hier gibts mehr

Und die wollen als Modell ein MD2 oder FBX Format haben. Wobei letzteres irgendwie auch nicht geht.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi, danke für die Antworten. Ich brauch das für eine Augmented Reality App für Android.
Hier gibts mehr

Und die wollen als Modell ein MD2 oder FBX Format haben. Wobei letzteres irgendwie auch nicht geht.

Eigentlich sollte das FBX Format hier die bessere Wahl sein.
Vielleicht musst Du erst das FBX aus C4D mit dem FBXMeshConverter 1.1.0 (den Link zu dem Programm findest Du in dem Link unten) 'anpassen'.


Viel Glück.
 
B

blizzart88

Guest

Ich würde auch sagen, dass FBX hier das bessere Format ist und dir bestimmt mehr Freiheiten einräumt als MD2, welches ja sehr veraltet ist und eigentlich nur für die Spieleentwicklung gedacht ist.
 
R

Rambi

Guest

Ich glaub du musst wirklich nur die Animation backen, dann wirds gehen. Es gehen halt nur einzelne Meshes ohne Bones.
 

Tezzeret

Noch nicht viel geschrieben

Der Converter funktioniert nicht richtig, der schmiert immer ab und gibt auch leider keine hilfreiche Fehlermeldungen aus. Ich hab da mal beim Hersteller nachgefragt. Doch leider kam eher so ne Antwort: "Das muss gehen". Selbst als ich dann meine Datei zugeschickt habe und die das ausprobiert haben, meinten die das die C4D-Datei ok sei und sie es nicht hinbekommen ein FBX-File zu exportieren.
 
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