Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mecablitz METZ“

Fotografie

stecs

Photoshop-Junkie

AW: mecablitz METZ

Ohne jetzt meckern zu wollen, aber Dein Blitz sieht aus, als wenn sie Dir Schrott verkauft haben. Ist m.E. kein Metz, habe selber einige und die haben alle eine andere Rückseite. Deine ist nicht Metz-typisch^^.

gruss stecs
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mecablitz METZ

Du nimmst schon Akkus und keine Batterien? Batterien sind (wenns keine Hochleistungsteile sind sondern nur die Billigen vom Supermarkt) oft zu schwach um den Blitz überhaupt zu laden.

nach allem was ich weiß ... ist es genau andersherum
Akuus sind (wenn nicht gerade spezielle wie zB im Modellbau verwendet) schwächer als alkalinen.

einmal batterien austauschen sollte aber auf jeden fall mal ausprobiert werden. kenne auch das problem dass der blitz bei zu schwachen nicht richtig geladen wird ...


gruß, jens
 
AW: mecablitz METZ

Hi,

laut Google gibt es einen Speedlite Di622 for Canon, wie auf Deinem Foto der Rückseite des Blitzes zu erkennen ist, von Nissin aber nicht von Metz. Bei Amazon wird dieser für ca. 108 EUR verkauft.
 
AW: mecablitz METZ

Habe einen Metz 58 AF-1 in Betrieb. Prüfe Deinen Metz, wenn es einer ist, bitte ohne Kamera. Lässt er sich einschalten? Kannst Du manuell auslösen? Es müsste eine Auslösetaste am Blitz geben. Schlagen diese Tests fehl, probere mal Eneloop Akkus, sind extrem stark und mein 58er liebt sie ^^ Löst der Blitz immer noch nicht aus, ist er wohl defekt.

Löst er aus, dann musst du in der Kamera schauen, ob ext. Blitze aktiviert sind. Eigentlich werden die automatisch erkannt und der Blitz schaltet sich hinzu, wenn er benötigt wird - als Aufheller, nicht als Hauptlicht! (außer in P, soweit ich weiß). Du siehst im Sucher dann ein Blitzsymbol, bei der 450D in grün, 40D müsste es auch grün sein...

Dann weißt Du, dass die Kamera den Blitz erkennt. Er sollte dann auch fuktionieren.
 

Daimon

Freund des Bildes

AW: mecablitz METZ

Du nimmst schon Akkus und keine Batterien? Batterien sind (wenns keine Hochleistungsteile sind sondern nur die Billigen vom Supermarkt) oft zu schwach um den Blitz überhaupt zu laden.
Akkus haben 1.2 V,
Batterien haben 1,5 V, sind deswegen immer geringer in der Spannung.
Etwas anderes ist die Fähigkeit schnell viel Strom zu liefern, da sind Akkus besser als Batterien,
deswegen mit AKKUS schnellere Ladezeiten.
Natürlich nehme ich AKKU´s,
aber zum testen, ob die AKKUS evt beschädigt sind,
sind frische Batterien gut......
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: mecablitz METZ

Hi,

laut Google gibt es einen Speedlite Di622 for Canon, wie auf Deinem Foto der Rückseite des Blitzes zu erkennen ist, von Nissin aber nicht von Metz. Bei Amazon wird dieser für ca. 108 EUR verkauft.

Ich glaub, das Bild, was du meinst, mit dem Di622 drauf, ist nicht vom Themensteller.
Ein oder 2 Posts darunter ist die Rückseite des Blitzes zu sehen, sieht aber auch iwie komisch aus.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mecablitz METZ

mh....na danke erstmal für die infos
also wenn ich den blitz anmach ohne ihn auf die kamera zu stecken dann hört man kurz wie er auflädt und dann wars das...es gibt aber keine auslösetaste oder sowas...
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mecablitz METZ

so war grad im saturn und da ham die das getestet und da ging es.....ich hatte zu schwache batterien.....:(

aber mir is leider aufgefallen das ich trotzdem mist gekauft hab....das ding is zwar billig gewesen aber ich glaube ich habe da am falschen ende gespart.
da kann man ja absolut garnix einstellen und manchmal löst er einfach nicht aus der blitz.....wie schon erwähnt von Ruffus2000 in der rezension von amazon hab ich teilweise die selben probleme
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: mecablitz METZ

Mach von deinem 14Tage Rückgaberecht gebrauch wenn das noch geht.

Hol dir den Canon Speedlite 430EX II ... da bekommste wenigsten was für das Geld.
Ein Blitz den man nicht einstellen kann ist j eigentlich auch nicht wirklich zu gebrauchen, da kann er noch so billig sein.

PS. Bei Amazon gerade für 230€ ... günstigster Internetpreis liegt bei 215€+Versand
 

KJ

Lichtsucher

AW: mecablitz METZ

also

auf der verpackung steht mecablitz 36 AF-4 digital

....

Was steht denn nun für eine Modellbezeichnung auf dem Blitzgerät selber.
Ich denke nämlich auch das du nicht den Metz 36 AF-4 bekommen hast.
Bei diesem Modell steht die bezeichnung vorne auf der Front.
Wahrscheinlich hat man dir die Metz Packung mit einem anderen Blitz verkauft.

Viel Glück beim Tauschen
KJ
 

KJ

Lichtsucher

AW: mecablitz METZ

Dann paßt doch alles zusammen und das Ding muß auf einer 40D funktionieren.
Manuell auslösen müßte wahrscheinlich gehen wenn du die Kontrollleuchte für
die Blitzbereitschaft drückst.
Trotz allem das Ding scheint nicht richtig zu funktionieren. Umtausch ist wohl der beste Rat es sei denn irgendwas stimmt mit deinem Body nicht.
Welche Firmware hat denn deine EOS 40D?

KJ
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: mecablitz METZ

na ich habs zurückgetauscht..
was sagst du zu dem speedlite 270? wie ist das?

Mmmm das kenne ich jetzt nicht, aber es sieht nicht so aus als ob man den Blitz regeln könnte. Ich würde mir erstmal Gedanken machen was du von dem Blitz überhaupt willst.

Ich persönlich würde zum 430EX II greifen alleine wegen besseren Einstellmöglichkeiten und der Weisabgleichregelung.
 

KJ

Lichtsucher

AW: mecablitz METZ

na ich habs zurückgetauscht..
was sagst du zu dem speedlite 270? wie ist das?

Vorteile des Speedlite 270:
+ Schwenkreflektor nach oben
+ leicht & klein
+ günstig
+ ein Canon Original
+ für z.B eine Canon G10 eine gute Erweiterung

Nachteile:
- Schwenkreflektor nicht sehr robust
- wenig Power (gerade beim indirekten Blitzen schnell zu dunkel)
- nur zwei Mignons (sind recht schnell "ausgelutscht")
- keine Einstellmöglichkeiten am Gerät selber
- für eine Spiegelreflex wahrscheinlich unterdimensioniert


KJ
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: mecablitz METZ

na ich habs zurückgetauscht..
was sagst du zu dem speedlite 270? wie ist das?
Das 270er ist nur etwas stärker als der eingebaute Blitz aber ist der schwächste in der Speedlite Reihe. Das gröste Nachteil wie ich finde ist der starre Blitzkopf, du kannst mit diesem Blitz zwar indirekt z.B über die Decke blitzen aber der Reflektor läst sich nicht zu Seite drehen.

Ich selber habe ein Nissin Di622. Es ist genau so stark wie der 430er von Canon (LZ44). Kann E-TTL, Master/Slave und Servo. Im manuelem Modus kann man die Stärke über 6 Blenden regeln. Der Blitz kostet ca 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben