Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Medienbearbeitung (Video, Foto,..?) studieren im Raum Thüringen“

NDC

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Morgen beginnt mein letztes Schuljahr und nach diesem halte ich dann hoffentlich mein Abitur in der Hand :)
Natürlich geht es dann weiter, studieren. Da ich mich doch recht für das Bearbeiten von Fotos und/oder Videos interessiere (auch das Schneiden von Videos finde ich interessant), lag die Überlegung nahe, dies nach dem Abitur zu studieren. Ich wohne in Thüringen (ganz im Süden, fast schon Bayern:)) und würde gerne mal wissen, wo man hier im Umkreis (ist natürlich relativ, ich wollte nicht ganz so weit weg ziehen, um alle paar Wochenenden mal wieder nach Hause zu können) so etwas studieren kann.

Weiß jemand von euch etwas genauer bescheid und kann mir etwas helfen (oder empfehlen)?
Ich wäre euch sehr dankbar:)

Grüße, Simon
 
G

ggvideo

Guest

AW: Medienbearbeitung (Video, Foto,..?) studieren im Raum Thüringen

Ich kann Dir nur raten, Dir gut zu überlegen, was Du willst, dann nach einer wirklich guten Uni, HS oder FH zu suchen. Da muss man auch einige Kilometer in Kauf nehmen. Hotel Mama muß auch mal zu Ende gehen. Ein Freund von mir hat auch auf Medien studiert und mehrfach gewechselt, so sind 19 Semester zusammen gekommen und er arbeitet jetzt in der Industrie/Ing.-Büro im IT-Fach. Das hätte er einfacher haben können.
 

NDC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Medienbearbeitung (Video, Foto,..?) studieren im Raum Thüringen

Vielen dank für die sehr rasche Antwort. Bevor ich gleich sage, ich gehe nach Hamburg oder so (jetzt nur als Beispiel, ich weiß nicht mal, ob Hamburg geeignet wäre), würde ich eben gerne wissen, welche Möglichkeiten die Umgebung bietet. Es gibt ja einige Unis (Jena, Ilmenau, Weimar, Erfurt, vielleicht auch Erlangen...).
 
G

ggvideo

Guest

AW: Medienbearbeitung (Video, Foto,..?) studieren im Raum Thüringen

Vielen dank für die sehr rasche Antwort. Bevor ich gleich sage, ich gehe nach Hamburg oder so (jetzt nur als Beispiel, ich weiß nicht mal, ob Hamburg geeignet wäre), würde ich eben gerne wissen, welche Möglichkeiten die Umgebung bietet. Es gibt ja einige Unis (Jena, Ilmenau, Weimar, Erfurt, vielleicht auch Erlangen...).
Die Schiller-Uni Jena ist TOP, aber ich weiß nicht, ob auch bei Medien. Ilmenau war früher mehr auf Glas spezialisiert. Wenn Du schon am Zipfel zu Bayern bist, würde ich mich da orientieren, Bayern ist vollgestopft mit gutem Unis, nur München ist sehr teuer. Es gibt auch mehrere Hochschul-Ranking wie:
http://ranking.zeit.de/che2012/de/r..._f4=58&left_f5=33&order=alpha&unionview=table
Da kann man mal schnüffeln.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Medienbearbeitung (Video, Foto,..?) studieren im Raum Thüringen

Ich empfehle dir einen Besuch beim Berufsberater der Arbeitsagentur.
Da sind manchmal fähige Leute bei, die dir am ehesten beim Ausloten deiner Wünsche und Fähigkeiten helfen können, um ggf. den perfekten Studiengang zu finden.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir aber dazu mögliche Schnupperangebote an den in Frage kommenden Hochschulen anzunehmen... und wenn's grade keine gibt ruhig mal hinfahren und Studis auf dem Kampus direkt fragen.
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: Medienbearbeitung (Video, Foto,..?) studieren im Raum Thüringen

Ich empfehle dir einen Besuch beim Berufsberater der Arbeitsagentur.
Da sind manchmal fähige Leute bei, die dir am ehesten beim Ausloten deiner Wünsche und Fähigkeiten helfen können, um ggf. den perfekten Studiengang zu finden.

ersetzen wir das wort "manchmal" mit "eher selten". die arbeitsagentur würde ich erstmal hinten anstellen. da gibt's viele andere und ergiebigere möglichkeiten.
das ist nur meine eigene meinung. :)
 

FaTZiT

Noch nicht viel geschrieben

AW: Medienbearbeitung (Video, Foto,..?) studieren im Raum Thüringen

ich studiere an der HS Offenburg medien. gestaltung und produktion, das kommt dem was du momentan suchst wohl am nähesten, ist allerdings nicht gerade in der nähe, das ist Ba-Wü an der Grenzen zu Frankreich.

http://mgp.mi.hs-offenburg.de/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben