Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mediendesign Mappe“

Lisahum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen! :)

Zurzeit fertige ich eine Mappe an für den Studiengang Mediendesign/Designtechnik.
Aufgabe ist es 3 Varianten einer Plakatserie zu fertigen zu dem Thema Different.
Ich habe einige Ideen, bin aber unsicher ob diese und deren Umsetzung gut sind oder eher nicht so und wäre ganz dankbar über Kritik von euch!
Ich möchte das Thema Different gerne im Bereich "Farbe" gerne darstellen.
Eine Idee von mir wäre, die gegensätzlichen Farbwirkung zu zeigen, indem ich ein Plakat komplett beispielweise komplett in der Farbe schwarz färbe. Auf der einen Seite schreibe ich dann z.B. "Elegant", auf der anderen Seite "Depressiv".
Was haltet ihr von der Idee und der Umsetzungsidee? Ich glaube die Umsetzung wäre noch etwas schwach, oder?

lg, Lisa
 

JonasL

Noch nicht viel geschrieben

An sich finde ich die Idee gut. Vielleicht kannst du das Thema noch weiter betonten, indem du zum Beispiel einen großen Teil des Plakates in zum Beispiel der einen farbe gestaltest und nur ein kleiner Teil anders ist. Das hat dann, hoffentlich, einen ähnlichen Effekt wie dieses Bild:
http://www.roberthartzell.com/wp-content/uploads/2013/12/different.jpg
Dieser Unterschied lässt sich eben besonders gut darstellen, wenn es sich sonst um eine sehr homogene Menge handelt, wenn alles unterschiedlich ist, denkt man glaube ich eher an Vielfalt oder so etwas.
 

virra

lazy lizzard

Different, also verschieden. Da erschließt sich mir die Sache mit deiner Idee noch nicht so ganz. Aber die Sache mit den Farben an sich könnte ich mir vorstellen: Wie wäre es, du machst ein Plakat, wo deutlich mehr drauf ist, als eine minimalistische Fläche. (By the way, klar, kann man so gute Plakate machen, aber denke daran, du machst in diesem Fall ’ne Auftragsarbeit und ich bin sicher, die wollen was sehen, wo man erkennt, dass einer mit zeichnerischem Können oder entsprechender Bearbeitungstechnik was mit viel Arbeit gerissen hat.)
Also.
Wie wäre es mit einem Motiv, welches du 3 mal in anderen Farbschemata umsetzt und DAZU bildest du dann jeweils einen treffenden Begriff? Wäre doch ’ne super Serie?

Also z.B. was popartmäßiges und dann einmal in reinen Kompelemtärfarben und einmal in stark gebrochenen Farben, die einen vollkommen anderen Klang haben. Und dann ist das bunte vielleicht irgendwas Lebensbejahendes und das trübe was sehr Philosopisches oder so.

Nur davon, dass du was Anderes draufschreibst, wirkt das Plakat noch nicht automatisch anders.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Kleine Anmerkung:
Differenzen zeigen sich nicht allein in Farbabweichungen oder Kontrasten. Auch Form und Struktur können als Gestaltungsmittel beitragen Unterschiede darzustellen.

Gutes Gelingen wünsch ich.:daumenhoch
 

monika_g

Vektorgärtnerin

indem du zum Beispiel einen großen Teil des Plakates in zum Beispiel der einen farbe gestaltest und nur ein kleiner Teil anders ist. Das hat dann, hoffentlich, einen ähnlichen Effekt wie dieses Bild:

Willkommen in den 80ern. Da gab es unendliche Variationen des Themas. Die waren natürlich nicht gerendet, sondern fotografiert. Ansonsten in Idee und Komposition identisch. Konnte man bei Karstadt für 20 Mark als Poster kaufen. Da die Leute, die das damals an der Wand hatten, heute evtl. in der Prüfungskommision sitzen, könnte diese Idee sich als Rohrkrepierer entpuppen.
 

JonasL

Noch nicht viel geschrieben

Da die Leute, die das damals an der Wand hatten, heute evtl. in der Prüfungskommision sitzen, könnte diese Idee sich als Rohrkrepierer entpuppen.
Man sollte natürlich nicht das gesamte Konzept übernehmen und selber keine Veränderungen vornehmen. Nur die Idee ist nicht schlecht und kann als Inspiration für das ganze dienen, vielleicht teilweise übernommen werden, dann natürlich in anderer Form.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ob Differenz, Harmonie, Bewegung usw. Diese Aufgabenstellungen sind so alt wie die Gestaltungslehre und werden gerne von Prüfern neu aufgelegt.
Ein Motiv, wie von @JonasL hier vorgestellt, als Anregung zu nehmen ist kein Sündenfall.

Wer jedoch meint ohne eine eigenständige geistige Leistung antreten zu können, rutscht vielleicht durch die Prüfung. Auf Dauer wird er in dem Metier allerdings nicht punkten.
 

Andre_S

unverblümt

different nicht mit difference verwechseln. different ist eher "anders" oder auch "der feine Unterschied" einer ähnlichen Sache/Aufgabe/Weg/Zustand,
difference reicht hingegen bis zur Gegensätzlichkeit.
 

Lisahum

Noch nicht viel geschrieben

Eine Frage habe ich wohl noch. Dafür möchte ich nun kein neues Thema öffnen.
In Photshop die Datei als PDF speicher in 72 dpi. Soweit weiß ich wie das geht aber mit den 72 dpi einfach vorher auf Bildgröße und dann auf 72 dpi einstellen, ist dann das PDF auch in 72 dpi?
Lg, Lisa :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

In Photshop die Datei als PDF speicher in 72 dpi. Soweit weiß ich wie das geht aber mit den 72 dpi einfach vorher auf Bildgröße und dann auf 72 dpi einstellen, ist dann das PDF auch in 72 dpi?

Bahnhof? Du weißt wahrscheinlich selbst nicht, was genau Du da machst.

Also beschreibe doch bitte mal genau Dein Vorhaben. Was für eine Art Datei legst Du an? Wie groß? Warum als PDF? Was genau soll der Empfänger sehen? Und was erwartet der Empfänger für eine Datei von Dir - gibt es da irgendwelche Spezifikationen?
 

Lisahum

Noch nicht viel geschrieben

Und ich arbeite in Photoshop. In A3 ist die Datei angelegt. Dann kann man unter dem Menü: Bild -> Bildgröße die Auflösung als 72 dpi doch ändern, oder irre ich mich?
Und um es als PDF zu speichern dann: Speichern unter -> Format: Photoshop PDF
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben