Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013“

Ivoire

Pixelschubse

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Mach dir keinen Stress. Ich selbst war fast nie in der Schule, weil ich wegen einer chronischen Erkrankung die meiste Zeit in Krankenhäusern verbrachte. Im Betrieb ausschließlich Webdesign gemacht, kaum Printerfahrung. Nicht wirklich viel gelernt. Und trotzdem die schriftliche auf Anhieb bestanden. Mit ein bisschen Grips kann da nichts schief gehen ;)
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Mach dir keinen Stress. Ich selbst war fast nie in der Schule, weil ich wegen einer chronischen Erkrankung die meiste Zeit in Krankenhäusern verbrachte. Im Betrieb ausschließlich Webdesign gemacht, kaum Printerfahrung. Nicht wirklich viel gelernt. Und trotzdem die schriftliche auf Anhieb bestanden. Mit ein bisschen Grips kann da nichts schief gehen ;)

Naja... deiner Aussage kann ich leider nicht 100%ig zustimmen.
Schule bringt nicht viel, da hast du recht. Aber nur mit Grips ist die Theorie garantiert nicht zu schaffen. Man muss sich schon den Stoff von den 24 Themen zusammensuchen und lernen. Na dann haut man sich halt einmal das ganze Zeug in den Kopf und dann ist gut ;):D
Denk aber nicht das man die Theoretische locker flockig ohne zu lernen meistern kann, da täuscht du dich. Zumindest war es mit der diesjährigen Theorie so. Einige sind auch daran gescheitert. Aber wenn du dir den Lernstoff schön kompakt zusammen trägst und lernst, müsstest du bestehen, wenn nicht super fiese Aufgaben dran kommen ;)
 

_Cherry_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Ich bin auch eine von denen, die im Mai ihre Abschlussprüfung macht, denke bei der Vorbereitung durch die Berufsschule hat man eine gute Grundlage - zumindest wenn die Vorbereitung so abläuft wie bei unserer Zwischenprüfung. Dass es einfach wird glaube ich auch nicht, gerade weil die Themen so schwammig sind und man nie genau weiß, was aus dem Themenkomplex drankommt. Aber positiv denken hilft dazu ja (fast) immer :D
 
H

happysmile_01

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Hallo Zusammen,


ich habe heute angefangen mit einen Überblick der zu lernenden Sachen zu verschaffen und bin bei einer kurzen Suche über Google auf euch aufmerksam geworden.


Hat jemand von Euch Erfahrungen mit digitalen Lerngruppen oder sonstigem Austausch zu AP Relevanten Themen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Wenn die Themen offiziell sind können wir ja hier weiter schreiben.. Austauschen.
 
Z

zerschmetterling

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Ich kenne nur die Mediencommunity, habe mir dort immer die Zusammenfassungen angeschaut, damit ich wusste ob ich das Richtige lerne.
Meines Wissens bieten die auch online Lerngruppen an. Habe dies aber nie genutzt
 
H

happysmile_01

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Würde mich auch interessieren - wenn er von den Moderatoren nicht "weg-editiert" wird ;) kannst du ihn ja mal posten
 

_Cherry_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Die Mediencommunity kenne ich auch, habe ich genau wie zerschmetterling zur Vorbereitung und zum Abgleich genutzt. Als zusätzliche Hilfestellung, zu einigen Themen mehr vorhanden, zu anderen weniger. Aber dennoch gut damit man weiß, was andere unter dem Thema verstehen. Habe aber auch nicht an den Lerngruppen teilgenommen.

Ich weiß nicht wie das mit externen Links zu solchen Seiten ist, deshalb als Tipp: Ist auch der erste Treffer wenn man das bei Go*ogle sucht :)
 
H

happysmile_01

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Ah okay - Danke gefunden !

Welche Fachrichtungen habt ihr denn?


Ich habe Konzeption und Visualisierung.
 
S

sakue12

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Hey,
Ich habe meine Abschlussprüfung auch diesen Winter geschrieben und ich muss Memoire zustimmen. Die Theorie war sehr schwer und die Praxis dafür sehr einfach, aber das kann ja auch von Abschlussprüfung zu Abschlussprüfung unterschiedlich sein.

Ich konnte meine vorläufigen Theorie-Ergebnisse auch Anfang Januar einsehen und mein praktisches Ergebnis Mitte Januar einsehen.
Aber dies sind nur vorläufige Ergebnisse. Ich bin erst fertige Mediengestalterin, wenn ich es schriftlich habe.
Eigentlich wurde uns gesagt, dass wir einen Brief (einen in den Betrieb und einen nach Hause) erhalten und dann fertig sind, aber er ist bis jetzt nicht gekommen.
Wir werden am 31.01. bei der IHK unseren Gesellenbrief abholen und dann sind wir fertig.
Solltest du Mitte des Monats schon deine Ergebnisse schriftlich erhalten, bist du ab diesen Tag fertiger Mediengestalter. Dann bekommst du, wenn du übernommen wirst, die Hälfte des Azubi-Gehalt und die andere Hälfte dein Angestellten-Lohn.

Puuuuhhh :)

Lg sakue12
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Es gibt den Beruf Mediengestalter Digital und Print und es gibt den Mediengestalter Bild und Ton.

Digital und Print ist keine Fachrichung^^
(Auch bei der Theorie und Praxis wird zwischen Digital oder Print unterschieden. Je nachdem in welchem Schwerpunkt du im Betrieb angelernt wirst und mit welchem du angemeldet wurdest)

Die Fachrichtungen beim Mediengestalter Digital und Print sind:
Konzeption und Visualisierung
Gestaltung und Technik
Beratung und Planung
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Hey,
Ich habe meine Abschlussprüfung auch diesen Winter geschrieben und ich muss Memoire zustimmen. Die Theorie war sehr schwer und die Praxis dafür sehr einfach, aber das kann ja auch von Abschlussprüfung zu Abschlussprüfung unterschiedlich sein.

Ich konnte meine vorläufigen Theorie-Ergebnisse auch Anfang Januar einsehen und mein praktisches Ergebnis Mitte Januar einsehen.
Aber dies sind nur vorläufige Ergebnisse. Ich bin erst fertige Mediengestalterin, wenn ich es schriftlich habe.
Eigentlich wurde uns gesagt, dass wir einen Brief (einen in den Betrieb und einen nach Hause) erhalten und dann fertig sind, aber er ist bis jetzt nicht gekommen.
Wir werden am 31.01. bei der IHK unseren Gesellenbrief abholen und dann sind wir fertig.
Solltest du Mitte des Monats schon deine Ergebnisse schriftlich erhalten, bist du ab diesen Tag fertiger Mediengestalter. Dann bekommst du, wenn du übernommen wirst, die Hälfte des Azubi-Gehalt und die andere Hälfte dein Angestellten-Lohn.

Puuuuhhh :)

Lg sakue12




Dann hast du wirklich noch Glück wir haben zwar schon die vorläuftigen schriftlichen Ergebnisse aber noch nichts von der Praxis und am 30.01 gibts die "Zeugnisse".....
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Ja Gestaltung und Technik hab ich auch ^^
 

Overdressed

DerMatzeBLN

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Also das w3 Prüfungsmodul soll wohl das schwerste sein - bin an der GPB in Berlin und habe einige Dozenten die in Prüfungsausschüssen sitzen...

Dennoch ist der allgemeine Theorieteil sehr komplex wobei die Ausschüsse letztes Jahr in Verhandlung mit der ZFA getreten sind wg. der Komplexibilität der Fragen und teils auch missverständlicher Fragestellung - also bei Zweifeln ruhig mal den Bogen zeigen lassen...

Hab auch dieses jahr Prüfung - und wie gut ist die Community zum abgleichen der Inhalte geeignet? Bei uns wurde gesgat - am besten das Kompendium auswendig lernen, da die ZFA bei Fragend arauf zurückgreift...

Tante Matze
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Ergebnisse der Praktischen hab ich nun auch...
Von wegen leicht..... (denk ich mir jetzt)
Ich hab bestanden... alles mit 3.... das passt mir mal garnicht!!
Komische Bewertung....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben