Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013 | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von marsmillenium, 17.01.2013.

  1. Ivoire

    Ivoire Pixelschubse

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    282
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rand-Berlin (Süd)
    Software:
    CC komplett
    Kameratyp:
    Nikon D7100
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Mach dir keinen Stress. Ich selbst war fast nie in der Schule, weil ich wegen einer chronischen Erkrankung die meiste Zeit in Krankenhäusern verbrachte. Im Betrieb ausschließlich Webdesign gemacht, kaum Printerfahrung. Nicht wirklich viel gelernt. Und trotzdem die schriftliche auf Anhieb bestanden. Mit ein bisschen Grips kann da nichts schief gehen ;)
     
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. marsmillenium

    marsmillenium Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Toy toy toy :( ich schreibe hier rein wenn ich's hinter mit hab
     
    #22      
  4. DESIGNDIVA20

    DESIGNDIVA20 Guest

    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Naja... deiner Aussage kann ich leider nicht 100%ig zustimmen.
    Schule bringt nicht viel, da hast du recht. Aber nur mit Grips ist die Theorie garantiert nicht zu schaffen. Man muss sich schon den Stoff von den 24 Themen zusammensuchen und lernen. Na dann haut man sich halt einmal das ganze Zeug in den Kopf und dann ist gut ;):D
    Denk aber nicht das man die Theoretische locker flockig ohne zu lernen meistern kann, da täuscht du dich. Zumindest war es mit der diesjährigen Theorie so. Einige sind auch daran gescheitert. Aber wenn du dir den Lernstoff schön kompakt zusammen trägst und lernst, müsstest du bestehen, wenn nicht super fiese Aufgaben dran kommen ;)
     
    #23      
  5. _Cherry_

    _Cherry_ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Ich bin auch eine von denen, die im Mai ihre Abschlussprüfung macht, denke bei der Vorbereitung durch die Berufsschule hat man eine gute Grundlage - zumindest wenn die Vorbereitung so abläuft wie bei unserer Zwischenprüfung. Dass es einfach wird glaube ich auch nicht, gerade weil die Themen so schwammig sind und man nie genau weiß, was aus dem Themenkomplex drankommt. Aber positiv denken hilft dazu ja (fast) immer :D
     
    #24      
  6. happysmile_01

    happysmile_01 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute angefangen mit einen Überblick der zu lernenden Sachen zu verschaffen und bin bei einer kurzen Suche über Google auf euch aufmerksam geworden.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit digitalen Lerngruppen oder sonstigem Austausch zu AP Relevanten Themen?

    Beste Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2013
    #25      
  7. marsmillenium

    marsmillenium Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Wenn die Themen offiziell sind können wir ja hier weiter schreiben.. Austauschen.
     
    #26      
  8. Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Ich kenne nur die Mediencommunity, habe mir dort immer die Zusammenfassungen angeschaut, damit ich wusste ob ich das Richtige lerne.
    Meines Wissens bieten die auch online Lerngruppen an. Habe dies aber nie genutzt
     
    #27      
  9. marsmillenium

    marsmillenium Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Haste nen Link? ;)
     
    #28      
  10. happysmile_01

    happysmile_01 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Würde mich auch interessieren - wenn er von den Moderatoren nicht "weg-editiert" wird ;) kannst du ihn ja mal posten
     
    #29      
  11. _Cherry_

    _Cherry_ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Die Mediencommunity kenne ich auch, habe ich genau wie zerschmetterling zur Vorbereitung und zum Abgleich genutzt. Als zusätzliche Hilfestellung, zu einigen Themen mehr vorhanden, zu anderen weniger. Aber dennoch gut damit man weiß, was andere unter dem Thema verstehen. Habe aber auch nicht an den Lerngruppen teilgenommen.

    Ich weiß nicht wie das mit externen Links zu solchen Seiten ist, deshalb als Tipp: Ist auch der erste Treffer wenn man das bei Go*ogle sucht :)
     
    #30      
  12. happysmile_01

    happysmile_01 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Ah okay - Danke gefunden !

    Welche Fachrichtungen habt ihr denn?


    Ich habe Konzeption und Visualisierung.
     
    #31      
  13. marsmillenium

    marsmillenium Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Digital und Print
     
    #32      
  14. sakue12

    sakue12 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Hey,
    Ich habe meine Abschlussprüfung auch diesen Winter geschrieben und ich muss Memoire zustimmen. Die Theorie war sehr schwer und die Praxis dafür sehr einfach, aber das kann ja auch von Abschlussprüfung zu Abschlussprüfung unterschiedlich sein.

    Ich konnte meine vorläufigen Theorie-Ergebnisse auch Anfang Januar einsehen und mein praktisches Ergebnis Mitte Januar einsehen.
    Aber dies sind nur vorläufige Ergebnisse. Ich bin erst fertige Mediengestalterin, wenn ich es schriftlich habe.
    Eigentlich wurde uns gesagt, dass wir einen Brief (einen in den Betrieb und einen nach Hause) erhalten und dann fertig sind, aber er ist bis jetzt nicht gekommen.
    Wir werden am 31.01. bei der IHK unseren Gesellenbrief abholen und dann sind wir fertig.
    Solltest du Mitte des Monats schon deine Ergebnisse schriftlich erhalten, bist du ab diesen Tag fertiger Mediengestalter. Dann bekommst du, wenn du übernommen wirst, die Hälfte des Azubi-Gehalt und die andere Hälfte dein Angestellten-Lohn.

    Puuuuhhh :)

    Lg sakue12
     
    #33      
  15. DESIGNDIVA20

    DESIGNDIVA20 Guest

    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Es gibt den Beruf Mediengestalter Digital und Print und es gibt den Mediengestalter Bild und Ton.

    Digital und Print ist keine Fachrichung^^
    (Auch bei der Theorie und Praxis wird zwischen Digital oder Print unterschieden. Je nachdem in welchem Schwerpunkt du im Betrieb angelernt wirst und mit welchem du angemeldet wurdest)

    Die Fachrichtungen beim Mediengestalter Digital und Print sind:
    Konzeption und Visualisierung
    Gestaltung und Technik
    Beratung und Planung
     
    #34      
  16. DESIGNDIVA20

    DESIGNDIVA20 Guest

    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013




    Dann hast du wirklich noch Glück wir haben zwar schon die vorläuftigen schriftlichen Ergebnisse aber noch nichts von der Praxis und am 30.01 gibts die "Zeugnisse".....
     
    #35      
  17. marsmillenium

    marsmillenium Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Dann Gestaltung und Technik xD
     
    #36      
  18. DESIGNDIVA20

    DESIGNDIVA20 Guest

    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Ja Gestaltung und Technik hab ich auch ^^
     
    #37      
  19. Overdressed

    Overdressed DerMatzeBLN

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    3Faltigkeit: Id, Ai, Ps
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Also das w3 Prüfungsmodul soll wohl das schwerste sein - bin an der GPB in Berlin und habe einige Dozenten die in Prüfungsausschüssen sitzen...

    Dennoch ist der allgemeine Theorieteil sehr komplex wobei die Ausschüsse letztes Jahr in Verhandlung mit der ZFA getreten sind wg. der Komplexibilität der Fragen und teils auch missverständlicher Fragestellung - also bei Zweifeln ruhig mal den Bogen zeigen lassen...

    Hab auch dieses jahr Prüfung - und wie gut ist die Community zum abgleichen der Inhalte geeignet? Bei uns wurde gesgat - am besten das Kompendium auswendig lernen, da die ZFA bei Fragend arauf zurückgreift...

    Tante Matze
     
    #38      
  20. marsmillenium

    marsmillenium Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Wenn sich hier die Leute beteiligen werden wirs ja sehen wenns so weit ist ;)
     
    #39      
  21. DESIGNDIVA20

    DESIGNDIVA20 Guest

    Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013
    AW: Mediengestalter Abschlussprüfung Frühjahr 2013

    Ergebnisse der Praktischen hab ich nun auch...
    Von wegen leicht..... (denk ich mir jetzt)
    Ich hab bestanden... alles mit 3.... das passt mir mal garnicht!!
    Komische Bewertung....
     
    #40      
Seobility SEO Tool
x
×
×