Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mediengestalter“

virra

lazy lizzard

AW: Mediengestalter

Vergiss das mal, mit diesen Schulen. PETERS BILDUNGS-Dings *lol* das hört sich irgenwie nach Häkelkurs an … sorry, aber das musste gerade mal sein.

Geh' am besten am Montag mal in das nächste Berufbildungscenter des Arbeitsamtes (uups- das heißt ja jetzt ARGE, der Name ist Programm).

Die haben da normalerweise Unterlagen über alle ausbildenden Betriebe im Umkreis, und wenn du dich traust, nimm ruhig auch was fern der Heimat ins Visier, wenn du auf dem platten Land wohnst. Wenn du in der Nähe nix findest, nimmst du dir halt ein kleines Zimmerchen und ziehst in die Nähe des Betriebes… müssen evtl deine Eltern mitspielen, falls die Ausbildungsvergütung dafür nicht reicht. Aber es lohnt sich, einen vernünftigen Laden zu finden.

Frage die Arbeitslosenverwalter mal so richtig nach Strich und Faden aus! Die wissen oft mehr, als sie sagen wollen. Ich kenne deine Gegend überhaupt nicht, deswegen keine Tipps dazu. Nur so viel: Selber suchen macht glücklich, wenn du auf die Angebote der ARGE wartest, kannst du die Rente darüber einreichen. Wie schon gesagt, die Schule dazu findet sich dann ein.

Such' mal ruhig im Internet nach: Agenturen, Werbeagenturen, Grafik, Fullservice – am besten alles zusammen. ABER: nicht alle Läden, wo man was lernen kann haben auch eine vernünftige Internetpräsenz – leider. Frag mal auch ruhig in der Handwerkskammer nach.
 
AW: Mediengestalter

geh nur nicht zum peters! da war ich! das erste halbe jahr ist genial, danach gehts berg ab. ich musste mir das meiste selbst bei bringen(flash,html,css) php wurde ganz ausgelassen.

lernen mussten wir immer aus dem kompendium, da hat keiner was erklärt. das war das reinste chaos. das is jetzt anders, da wir uns beschwert haben.

naja gut, nur durch meinen eigenwillen hab ich inner abschlußprüfung ne 2 in theorie und ne 1 im praktischen teil geschafft. ob das meine kollegen die noch da sind auch so gut packen bezweifle ich.
 
AW: Mediengestalter

Das Thema hier ist zwar schon älter, aber egal. Ich bin Schülerin der Macromedia in München und ich kann sagen, man braucht sogar gar keine Vorkenntnisse. Man muss nur lernfähig sein, Matheverständnis (für Fachrechnen) besitzen und kreativ sein. Außerdem sollte man wissen, wie man einen Computer anschaltet und so.

Teuer ist die Schule, das ja. Und ich würde mich nicht rein auf die Schule verlassen, sondern auch privat viel lernen, da es immer, sowohl in der betrieblichen als auch in der schulischen Ausbildung Dinge gibt, die du nicht lernen wirst.

Eine betriebliche Ausbildung hat Vor- und Nachteile.
Vorteile:
Du lernst die Praxis in den drei Jahren kennen.
Du bekommst Geld und musst nichts zahlen.
Nachteile:
Du musst viel mehr lernen, da ein Betrieb nicht alle Gebiete in dem Berufsbild abdecken kann, schließlich müssen die auch ihren Aufträgen nachkommen und können sich nicht nur um die Auszubildenden kümmern.

Schule:
Vorteile:
Du lernst sehr viel, breitgefächerter, sowohl im Digital- als auch im Printbereich.
Du kannst den Lehrer auch nerven, wenn du nicht weiter kommst.
Nachteile:
Die Schule ist sehr teuer

Zwischen Vor- und Nachteil:
Du musst ein Jahr Praktika machen. Das heißt: Du kannst ein ganzes Jahr in eine Werbeagentur oder in einen Verlag oder zu einem Webdesigner. Du kannst es aber auch in drei Teile oder zwei Teile aufteilen.
Das ist übrigens sowohl in der Umschulung als auch in der Ausbildung der Fall. Da kommt dann aber auch wieder die Praxis rein, wo jemand sagte, die hätte man nicht. Vielleicht hat man sogar einen größeren Vorteil:
Du lernst in der Macromedia alle möglichen Programme.
Du lernst: Adobe Fireworks, Illustrator, InDesign, Flash, Dreamweaver, Photoshop, QuarkXPress. Du lernst HTML, xHTML, CSS, PHP. Dann kommen Fächer wie Fachrechnen, Druckvorstufe, Gestaltung, Typografische Gestaltung dazu. Du machst diverse Produkte, die von Lehrern, die selbst durch die Ausbildung gingen, bewertet und benotet werden.
Natürlich hast du noch Englisch, Deutsch und Sozialkunde, aber das sind vom Kultusministerium vorgeschriebene Fächer.
 
AW: Mediengestalter

Hallo,

ich melde mcih uach mal wieder und zwar hab ich jetzt ein Platz in Salzburg an der MDA (Mediendesigneakademie) das geht da 2 Jahre und ich musste 5 Stunden aufnahmetest machen und ich hab alles bestanden:)

und es kostet nicht so viel wie in München und ist natürlich auch in Deutschland anerkannt.

und man hat nicht ganz so viel englisch wo ich sehr froh drüber bin

Gruß
Simninja
 
AW: Mediengestalter

und man hat nicht ganz so viel englisch wo ich sehr froh drüber bin

Erst mal herzlichen Glückwunsch dafür, dass du eine Stelle in Salzburg auf der Schule gefunden hast.

Dann aber: Dass du nicht ganz so viel Englisch hast, find ich ehrlich gesagt nicht so gut, denn Englisch ist ein sehr wichtiges Fach. Diese Sprache wird immer weniger und du wirst in Zukunft sicherlich immer mehr auf englischsprachige Kunden treffen. Außerdem ist der digitale Bereich viel mit Englisch behaftet. Aber das ist meine Meinung.
 
I

indispensable

Guest

AW: Mediengestalter

Achja... So'ne Ausbildung als Mediengestalter such ich auch :)
Aber hier im Umkreis werden nirgend Lehrlinge gesucht, also muss ich mich wohl damit abfinden... weil von hier weg will ich net ^^
 

virra

lazy lizzard

AW: Mediengestalter

... weil von hier weg will ich net ^^

Je nach dem, wo du wohnst, ist das der Stoff, aus dem die Arbeitslosigkeit gestrickt wird. Wenn du schon am ANFANG deines Arbeitslebens solche Kompromisse eingehst ? wie wird es dann erst aussehen, wenn du dich umorientieren musst, weil dein Arbeitgeber dich nicht mehr braucht? Viele selbständige Grafiker, die gut im Geschäft sind, sitzen ländlich. Gerade heute kann man durch Internetverbindung etc. irgendwo sitzen. Denke darüber nach, bevor du auf eine Wunschausbildung verzichtest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben