Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mediengröße/Papierformat ändern“

der_nix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich möchte mit ps auf meinem Canon-Drucker ip4500 einen Ausdruck auf einem Papier mit DIN A4-Breite, aber DIN A3-Länge, also 20,99x420 machen. Aber wenn ich das Format im Druckertreiber umstelle, wird im ps-Druckdialog über der Druckvorschau trotzdem hartnäckig weiterhin das normale DIN A4-Format 20,99x29,7cm angezeigt. Wie kann ich das längere Papier verwenden?
 

Photoshop

ben3plus

Member

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

Dein Druckertreiber kann wohl nicht so recht mit
benutzerdefinierten Formaten umgehen.
Warum stellst Du nicht einfach A3 Hochformat
ein? Und schneidest den Ausdruck zu?
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

Der Canon Pixma ip4500 ist ein DIN A 4 Drucker, der kann kein DIN A 3 drucken, weder quer noch lang.
 

msblacky

Helper

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

Hallo,

also ich hab sowas auch noch nicht gehört das ein Drucker in seinen Einstellungen sowas bietet, aber es gibt dafür Freeware Programme zum Posterdruck wo man dies dann einstellen kann, dabei wird auch eine Klebekante gedruckt.

msblacky
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

theoretisch müssten die doch einfach durchdrucken können, oder? die länge sollte doch eigentlich egal sein, oder?

also - rein technisch ;)
 

rattattart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

Nein!

Wie denn auch? Oder legst du dein Papier wenn du Querformat drucken willst, anders rein?... nein? siehste...

edit: Ach...falsch gelesen. Du willst ja einen schmalen, langen Bogen drucken.
Klar geht das technisch, dazu müsstest du nur die Druckertreiber neuschreiben :p
 
Zuletzt bearbeitet:

dejavue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

… wenn der "Drucker-Treiber" das nicht umsetzen kann, dann geht dies so leider nicht.
 

ben3plus

Member

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

Der Drucker muss die Funktion zum Rollendruck bieten.
Dann kann man bei der Papierwahl "Rolle endlos"
einstellen und endlos auf eine Papierrolle drucken.
Aber der Drucker hat wohl keinen Rollenhalter, oder?

Es müsste aber auch möglich sein, bei der Papierwahl
ein benutzerdefiniertes Format anzugeben. Eigentlich
sollte das auch funktionieren.
Also:
"benutzerdefiniert" wählen und
210 x 420 mm eingeben

Ich bin so schon oft vorgegangen. Aber ich kann
sowieso auch auf eine Rolle drucken und bis A3+.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_nix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

Vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist so, dass ich die Papiergröße direkt über "Geräte&Drucker" im Druckertreiber zwar benutzerdefiniert einstellen kann. Aber egal, was ich da einstelle, ps nimmt das nicht. Wenn ich über den ps-Druckdialog auf den Druckertreiber zugreife, nimmt ps die Einstellungen zwar, aber die benutzerdefinierte Auswahl ist nicht mehr verfügbar.
 

ben3plus

Member

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

Dann schau doch mal, was im PS-Druckdialog als Papierformat
angegeben ist. Steht da A4?
Da musst Du dann auswählen "Durch Treiber definiert".
Dann sollte Dein benutzerdefiniertes Format übernommen
werden.
 

der_nix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

So, der Ausdruck liegt fertig vor mir und es lag, wie so oft, nur an einer Kleinigkeit: Ich hatte in den Druckeinstellungen in ps "randloser Druck" aktiviert, um möglichst genau auf die gewünschte Größe zu kommen. Als ich das wieder deaktiviert hatte, tauchte auch die "benutzerdefinierte Größe" bei der Auswahl der Papierformate wieder auf :)
Also: DIN A4-Überlänge mit einem DIN A4-Drucker geht, zumindest mit dem Canon IP4500. Danke für's brainstorming, bis bald...
 

rattattart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

Als PDF, TIF oder was auch immer speichern und aus dem Acrobat, IrfanView, Word oder was auch immer drucken (vorausgesetzt die Druckertreiber lassen Rollendruck zu)
 

ben3plus

Member

AW: Mediengröße/Papierformat ändern

Als PDF, TIF oder was auch immer speichern und aus dem Acrobat, IrfanView, Word oder was auch immer drucken (vorausgesetzt die Druckertreiber lassen Rollendruck zu)

Das dürfte nicht des Problems Lösung bringen.
Es bleibt ja trotzdem der selbe Drucker und der selbe Treiber.

Aber ist nun auch egal. Inzwischen hat es ja geklappt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben