Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mega-Workshop Teil II (diesmal Photoshop)“

Stefan

Administrator

Teammitglied
Poerti hat mich auf die Idee gebracht, das wir zwar tolle Effekte usw. in allen möglichen Workshops zeigen, aber was ist eigentlich mit den Grund-Funktionen wie Gradationskurve, Tonwertkorrektur? Ich würde mich freuen, wenn sich Mitglieder finden, die jeweils eine Funktion sehr genau erklären (Bild für Bild usw.). Denn auch ich frage mich manchmal, wenn ich ein Bild farblich ändern soll, welche Funktion dafür geeigneter wäre, Farbton/Sättigung? Oder doch eine andere???

Also das wäre abzuarbeiten:

Tonwertkorrektur + Auto-Tonwerktkorrektur
Autokontrast
Autofarbe
Ticalian: Gradationskurve
Farbbalance
Helligkeit/Kontrast
Mermei: Sättigung verrringern
Gleiche Farbe
Farbe ersetzen
Selektive Farbkorrektur
Kanalmixer
Verlaufsumsetzung
Tiefen/Lichter
Tonwertangleichung
Schnellwert
Tontrennung
Variationen
blaub4r: Erweiterte Ebenentechnik


Ich stelle mir dabei jeweils pro Workshop - Funktion ca. 10 Bilder vor mit insgesamt 500 Wörtern pro Workshop. Es sollte danach wirklich keine Fragen mehr offen sein.

Wer unterstützt uns dabei?
 

Ticalian

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Wie sind es denn mit der Zeitlich einschränkung aus??

Wenn man bissl freiraum/Zeit hätte würde ich die Gradationskurve in angriff nehmen.

Gruß

Ticalian
 
Q

Queenie

Guest

Gute Idee!

Würde gerne helfen, aber hab selber kein Plan davon. Bin also eher jemand der davon profitiert und lernen kann....

Deswegen: dickes LOB 8)
 

Ticalian

Nicht mehr ganz neu hier

Ja Logo... nen Monat passt!

Werd mich zwischenzeitlich nochmal bei dir melden, zwecks Darstellung der "Funktionshilfe" oder wie man das jetzt nennen soll.

Gruß

Ticalian
 

Missi

@dietina

ich würd euch ja gerne helfen...aber ich kenn mich höchstens mit helligkeit/kontrast und farbalance etwas aus...und da spiel ich auch nur solange an den reglern bis es mir gefällt

von daher bin ich wohl wenig hilfreich für das projekt....aber ich finde es sehr hilfreich für mich :mrgreen: mit den meisten funktionen hab ich noch nie was gemacht....
 

blaub4r

Inaktiv

ich schau mal wo ich am besten mit klar komm und meld mich dann noch mal :)


ach so sind da nur die themen oben oder kann man mit was anderen kommen nur so neben bei frage.. :eek:
 

ali2000

Nicht mehr ganz neu hier

Menno würd so gern mal was mitmachen, aber ich mach auch nur immer solang rum bisses mier gefällt. wie man da was sinnvolles zu erzählen könnte wüsst ich auch nicht.
Sorry,
Andreas
 

Slayer

Aktives Mitglied

So wie die anderen würd ich auch gern mal was dazusteueren. Hab zwar nen dicken PS7 Wälzer hier rumliegen, aber bei der Umsetzung von manchen Sachen rauf ich mir teilweise die Haare. Ich werd mal nen Blick ins Buch riskieren und etwas rumprobieren. Vielleicht kann ich ja dann auch mal helfen...

Gruß, Slayer
 

Mermei

Aktives Mitglied

ehm ich könnt den teil mit sättigung verringern übernehmen und dann gleich noch ein beispiel-tut mitbringen, das mit dne verläufen könnt ich auch grad noch nehmen, m,üsstest mir aber nochma erklären.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
weil andere seiten ruck zuck mal offline sind, und es immer gut ist, wenn alles vor ort ist! und außerdem gibt es ja immer wieder neue funktionen / erweiterungen / Optionen in den neueren Photoshop-versionen
 

blaub4r

Inaktiv

ich würde gerne was zu "Erweiterte Ebenentechnik" machen ich weis das das nich da steht aber ich hab da n bissl was gesammelt und würde es gerne preisgeben.....!


kannst dich ja mal melden oder so....



* wenn nich mach ich tiefen/lichter aber du müstest es dann noch mal gegenlesen kann sein das ich nich ganz so gute rechtschreibung hab :(
 

blaub4r

Inaktiv

ich meine die eigenschaften der ebenen "normal;multiplizieren;umgekehrt multiplizieren; etc etc..."


hab da son bisll im web gesucht und einiges gefunden.......

eventuell auch 1 oder 2 bilder.... dazu
 

blaub4r

Inaktiv

ok np

frage wie geht das nun ab soll ich n word oder pdf dokument machen oder soll ich es bei tut hochladen.. was willst du haben...
 
D

dico

Guest

Jaaaaa, genau so ein Tut würde ich mir wünschen.
Ich bin leider Anfänger, kann euch leider nicht helfen, aber mir würd's helfen, aus den vielen Möglichkeiten zum richtigen Zeitpunkt die richtige (passende) Möglichkeit zu erwischen.
Freu mich schon riesig drauf.
Viel Erfolg allen, die dabei Mitarbeiten.
Gruß Dieter
 

2d4u

Veteran

Also was mir aufgefallen ist, ist wie oft gefragt wird wie das mit den Pfaden funktioniert. Ich für meinen Teil hab ziemlich lange gebraucht bis ich gerafft hab wie man mit PS sinnvoll Pfade (also Bezigone) mit den dazugehörigen Werkzeugen zieht. Würde mich anbieten ein Tut zu schreiben das Einsteigern helfen soll einfach mal eine eine einfache Form mit Pfaden nachzuziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben