Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.“

SempervivumTec

Querkopf

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Hi Ihr Beiden,

puh! Für mich als Nicht-Logiker ist das schon eine harte Sache da durchzusteigen.
Momentan herrscht noch Chaos mit einer leichten Ahnung, wie es funktionieren könnte. Das lichtet sich erfahrungsgemäß nach einiger Zeit, währenddessen ich weiterhin dosiert Informationen zuführen kann.
Insofern ist eine Vielzahl von Bedienungsanleitungen lesen schon eine etwas riskante Sache ;).
Ich les die Dinger tatsächlich und dachte schon, nur Frauen tun sowas :D.

Momentan verstehe ich soviel:

Automatik teuer, manuell weit billiger.

Canon st e2 zwar gebraucht etwa 100 Euro, aber ein Blitz dazu gebraucht bei etwa 200 Euro, richtig?

Manuell entweder nur Canon-Blitze, um nicht eine Unzahl von Bedienungsanleitungen zu lesen (was durchaus etwas für sich hat, aber unterscheiden sich die Funktionen denn grundsätzlich so stark?) oder irgendeine andere Marke (auch ältere Modelle jedweder Art, weil ohnehin keine Kompatibilität zur Kamera von Nöten ist) + Fernsteuerung, Stative, usw.

Das Wallimex-Komplettpaket wär da schon verlockend, um mich nicht mit irgendwelchen Kompatibilitäten herumschlagen zu müssen (ältere Hensel-Miniflashs soll's schon mal für 70 Euro geben, aber womit löse ich die dann aus?).
Mei, jetzt find ich glatt die Seite nicht mehr... Das Komplettpaket, welches ich vorhin fand, war jedenfalls über 300 Euro bei 100 (oder 150?) Watt.
Langt das denn für einen kleinen Raum?
Nach meinem kurzen Test mit einem Metz-Stabblitz könnt ich mir das schon vorstellen. Da hatte ich eher mit Überbelichtung zu kämpfen und kam erst mit etwa Blende 8-11 und über die Decke blitzen hin, was mir schon stinkt, da ich auch gern mal eine große Blendenöffnung hätte).

Was rainerE zu bedenken gab, ist auch noch ein für mich ungeklärtes Thema. Lichtformer.
Nacktes Blitzlicht find ich recht scheußlich.
Bei Wallimex wär ja schon was dabei, um das zu dämpfen.
Aber geht sowas auch mit kleinen Blitzen? Gebastelt sicher schon irgendwie. Und wahrscheinlich wär das auch meine erste Option.

Auwei, ich brauch noch ein paar Tage, bis mein Gehirn sich nicht stetig abschaltet, weil zu viel Logik gefragt ist.
Ich sortiere mal und frag dann in geordnetem Zustand wieder nach.
Hoffe, ich hab jetzt nich alles durcheinander gewirbelt ;).
 

Fotografie

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Ist dieses Set fuer eine EOS 450D und ein 420EX Speedlite empfehlenswert?


Oder geht es auch guenstige und besser?

Edit:
das sieht auch interessant aus, kostet auch weitaus weniger:
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Nacktes Blitzlicht find ich recht scheußlich.
Bei Wallimex wär ja schon was dabei, um das zu dämpfen.
Aber geht sowas auch mit kleinen Blitzen? Gebastelt sicher schon irgendwie. Und wahrscheinlich wär das auch meine erste Option.

Ein Diffuses Licht ist auch bei kl. Geräten schnell gebastelt, Kunststoff gibt es in sehr vielen Variationen mit verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten.
Bei Lichtformern gibt es auch diverse Anbieter, allerdings ist das Angebot nicht so groß
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Hi Ihr Beiden,

puh! Für mich als Nicht-Logiker ist das schon eine harte Sache da durchzusteigen.
Momentan herrscht noch Chaos mit einer leichten Ahnung, wie es funktionieren könnte. Das lichtet sich erfahrungsgemäß nach einiger Zeit, währenddessen ich weiterhin dosiert Informationen zuführen kann.
Insofern ist eine Vielzahl von Bedienungsanleitungen lesen schon eine etwas riskante Sache ;).
Ich les die Dinger tatsächlich und dachte schon, nur Frauen tun sowas :D.

Momentan verstehe ich soviel:

Automatik teuer, manuell weit billiger.

Canon st e2 zwar gebraucht etwa 100 Euro, aber ein Blitz dazu gebraucht bei etwa 200 Euro, richtig?

Manuell entweder nur Canon-Blitze, um nicht eine Unzahl von Bedienungsanleitungen zu lesen (was durchaus etwas für sich hat, aber unterscheiden sich die Funktionen denn grundsätzlich so stark?) oder irgendeine andere Marke (auch ältere Modelle jedweder Art, weil ohnehin keine Kompatibilität zur Kamera von Nöten ist) + Fernsteuerung, Stative, usw.

Das Wallimex-Komplettpaket wär da schon verlockend, um mich nicht mit irgendwelchen Kompatibilitäten herumschlagen zu müssen (ältere Hensel-Miniflashs soll's schon mal für 70 Euro geben, aber womit löse ich die dann aus?).
Mei, jetzt find ich glatt die Seite nicht mehr... Das Komplettpaket, welches ich vorhin fand, war jedenfalls über 300 Euro bei 100 (oder 150?) Watt.
Langt das denn für einen kleinen Raum?
Nach meinem kurzen Test mit einem Metz-Stabblitz könnt ich mir das schon vorstellen. Da hatte ich eher mit Überbelichtung zu kämpfen und kam erst mit etwa Blende 8-11 und über die Decke blitzen hin, was mir schon stinkt, da ich auch gern mal eine große Blendenöffnung hätte).

Was rainerE zu bedenken gab, ist auch noch ein für mich ungeklärtes Thema. Lichtformer.
Nacktes Blitzlicht find ich recht scheußlich.
Bei Wallimex wär ja schon was dabei, um das zu dämpfen.
Aber geht sowas auch mit kleinen Blitzen? Gebastelt sicher schon irgendwie. Und wahrscheinlich wär das auch meine erste Option.

Auwei, ich brauch noch ein paar Tage, bis mein Gehirn sich nicht stetig abschaltet, weil zu viel Logik gefragt ist.
Ich sortiere mal und frag dann in geordnetem Zustand wieder nach.
Hoffe, ich hab jetzt nich alles durcheinander gewirbelt ;).


wen Du nur Drinnen arbeitest,

dann nimm die Walimex Variante mit Softbox (Striplight und 300WS) 300WS haben genug Reserven. Ein Kabelauslöser ist dabei welches Du an eine 30D (neben anne Seite) auslösen kannst.

Voteile:

Du hast gleich ein Stativ dabei
Auslösekabel im Lieferumfang
Einstellicht
Lichtformer (diverse im Zubehör)
Solide Technik (ich weiß auch ,daß Elinchrom und Hensel viel schöner, besser und durchdachter sind.. jedoch reichen Walimex für den Hausgebrauch aus!)

Dann irgendwann besorgst Du dir aus dem Baumarkt Styroplatten mit Silberbeschichtung, ohne Beschichtung und fängst mit einer Lichtquelle an.. das reicht! ansonsten schick mir eine PN.

unter 300 WS würde ich nicht gehen, da wenn mal eine Person ausgeleutet werden muss schnell das Ende erreicht ist und wer doppelt kauft...

ausserdem ist es von Vorteil einen etwas überdimensionierten Blitz runterzuregeln und ihn auf kleiner Einstllung zu fahren als einen unterdiemensionierten immer auf voller Leistung..

auch für Nichtlogiker einsehbar, oder??? :))
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Ein Kabelauslöser ist dabei welches Du an eine 30D (neben anne Seite) auslösen kannst.

also wenn ich das richtig sehe, steht da was von einer 450D.
die 450 hat eine sync-buchse?!
oder liefert walimex da gleich ein blitzschuhadapter?

hast du dir die calumet 300 b angeschaut?
die laufen auch mit einem powerport!!
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

also wenn ich das richtig sehe, steht da was von einer 450D.
die 450 hat eine sync-buchse?!
oder liefert walimex da gleich ein blitzschuhadapter?

hast du dir die calumet 300 b angeschaut?
die laufen auch mit einem powerport!!

in seinem Profil steht ne 30er

ansonsten muss er halt die 11? opfern.. und sich nen BLitzschuhadapter kaufen.. fürs erste.. (den sollte man IMMER in der Tasche haben.. man weiß ja nie!)

und was mich am 300B abschreckt ist dieses Proprietäre Sondergewinde für den Anschluss von Lichtformern..
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

es ist ein elinchrom bajonett

aha, jetzt wird es interessant..

Allerdings.. sorry wer vermutet auf einem Bowens Teil ein Elinchrom Bajonett???

obwohl, was hat das Teil für ne Ladezeit??

da kann man mit einem Walimex aus einer USV und einer Autobatterie unheimliche Dinge anstellen.. *gggg*

allerdings..

ich denke wir überfordern damit den Threadersteller..

denn für JEDES Technikteil mehr.. gilt, man muss es auch beherrschen können..

oder??
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

ich dachte auch, dass die blitzköpfe für calumet von bowens gebaut werden und dann hörte ich das calumet sie selber in china baut, ???
ladezeit an 220V ca. 1,5", am powerpack ???
daher muß es einer kaufen und dann berichten ;-)
der powerpack ist kleiner als beim ranger, oder =.
ich hab schon überlegt das teil zu holen und dann für die speedlites umbauen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

ich dachte auch, dass die blitzköpfe für calumet von bowens gebaut werden und dann hörte ich das calumet sie selber in china baut, ???
ladezeit an 220V ca. 1,5", am powerpack ???
daher muß es einer kaufen und dann berichten ;-)
der powerpack ist kleiner als beim ranger, oder =.
ich hab schon überlegt das teil zu holen und dann für die speedlites umbauen.

also ich nutze gerne meine Walimex CY 260 K an einer ausgedienten USV.. statt des Akkus habe ich mir ein dickes Kabel nach aussen gelegt und kann von dort aus relativ relaxed an eine Autobatterie.. sprich ein Tronic Explorer für arme.. das funzt gut..

Ausserdem benutze ich wenns mobiler sein muss 3 Handblitzgeräte welche mit Funkblitzern gezündet werden..
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Hi Zusammen,

450D war Intollerance.
Ich bin die, mit der 30D (übrigens nicht "der" und jetzt keine Sprüche à la "ach so, deshalb Nicht-Logiker" :D).

Wenn jetzt dieser Eingang mit dem Blitzsymbol drauf gemeint ist, direkt neben der Buchse für die Fernauslösung, dann vorhanden.

Ob's nur drinnen Licht braucht, ist mir noch nicht ganz klar.
Erstmal zumindest schon, andererseits ist draußen eine gute Option, solange kein passender Raum vorhanden ist.
Fürchte portabel mit ausreichend Energiespeisung bedeutet aber "teuer".

Das Wallimexset mit Softbox für fast 500 Euronen ist schon recht heftig im Preis.
Bei der Calmut 300b für knapp 250, käme dann ja auch noch einiges an Zubehör dazu.
Würde da lieber sparsamer einsteigen und vor allem eher gebraucht kaufen.

Bei "Elinchrom Bajonett, Walimex aus einer USV und Autobatterie" verstehe ich nur Bahnhof. Vermute, es geht um die Stomversorgung.

Ich denke, die Geschichte mit den Aufsteckblitzen ist mir bisher preislich am symphatischsten.
Wobei mir nicht klar ist, ob die leistungsmäßig langen. Addiert man die Leistung der Blitze zusammen oder bleibt es beim Wert des stärksten Blitzes?

Aha, derweil ich am Schreiben (und nachgoogeln) war, ging's schon weiter. Das mit der Autobatterie...da bin ich technisch überfordert.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Hi Zusammen,

450D war Intollerance.
Ich bin die, mit der 30D (übrigens nicht "der" und jetzt keine Sprüche à la "ach so, deshalb Nicht-Logiker" :D).
Es waere auch nett, wenn jemand meine Frage beantworten wuerde. Wenn ich jetzt einen extra Thread aufmache, beschweren sich nur alle wieder, das wir schon einen Thread fuer sowas haben. Hmpf. :hmpf:
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: "Mehr Licht!" Kaufberatung benötigt.

Es waere auch nett, wenn jemand meine Frage beantworten wuerde. Wenn ich jetzt einen extra Thread aufmache, beschweren sich nur alle wieder, das wir schon einen Thread fuer sowas haben. Hmpf. :hmpf:

kratz...

von Pixxel Knight hab ich noch nix gehört.. nur wenn das funzt sind das mit abstand die billigsten TTL Übermittler die ich bis dato gesehen habe..

einen Knackpunkt gibts allerdings bei TTL und Funk.. das wird ganz schön lahm..

d.h. die Entfernung leidet..

die Phottix sind reine Auslöser


wenn TTL dann die Pixxel Knight..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben