Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mehr RAM für AI CS5“

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

Obwohl mein MAC mit 16 gb RAM ausgerüstet ist, stürzt mir AI regelmässig bei Überlastung ab.Für Fhotoshop konnte ich RAM zuweisen. Kann man das auch bei AI und wenn ja, wo ?
 

Vektorprogramme

Grollo

Pixeljunkie

AW: mehr RAM für AI CS5

@ Pixelonly44: da geht es um InDesign, die Frage war aber nach Illustrator.

@PSD4sabine: Welcher Mac, welche Version von OS X und was bedeutet "bei Überlastung"?

Meine erste Vermutung mit den mageren Infos: evtl. hast Du zu viele Schriften geöffnet, das mag AI nicht immer...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: mehr RAM für AI CS5

Manchmal vergesse ich das ein oder andere Programm der Suite zu schließen - vier sind fast immer geöffnet. Bei 12 GB RAM und 80% für Photoshop noch nie einen Absturz erlebt. Also wäre zu überprüfen, wie oben von Grollo geschrieben, a) wieviel Schriften b) welche Schriftverwaltung c) korrupte Schriften?

Anna
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehr RAM für AI CS5

Ich habe einen Mac Pro mit OSX 10 .6 . 8. Als Überlastung bezeichne ich , wenn die Rechenleistung scheinbar zu groß ist. Gerne passiert es, wenn ich eine recht große Photoshopdatei in Pfade umwandeln lasse und dann damit weiterarbeite. Aber auch bei Filteranwendungen kommt es vor. Manchmal stürzt AI schon ab, wenn ich eine Datei bestimmte ai- Datei öffnen will. Was dann mit dieser Datei ist , weiß ich nicht
Schriften verwend ich selten. Daran wird es kaum liegen. Ich habe keine Ahnung welche Schriftverwaltung vorliegt und was korrupte Schriften sind.
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: mehr RAM für AI CS5

Schriften verwend ich selten. Daran wird es kaum liegen.

naja... evtl. verwendest Du Schriften selten ;) - aber im System sind eine Menge Schriften geladen?
Das siehst Du in Illustrator unter dem Menü Schrift > Schriftart.

Falls da sehr viele Fonts auftauchen evtl. mal testen ob es mit abgeschaltetet Schriftenvorschau besser wird.
Diesen Punkt findest Du unter Menü Illustrator > Voreinstellungen > Schrift
und dort mal den Haken bei Schriftvorschau rausnehmen.

Wenn wirklich sehr viele Schriften geladen sind käme hier jetzt der Punkt mit der Schriftverwaltung zum Einsatz. Wie aktivierst Du Schriften, wenn Du mal eine neue, nicht aktivierte verwenden willst?

Standard unter Mac OS 10.6.8 ist das Programm "Schriftsammlung".
Das findest Du unter Programme > Schriftsammlung.
Da kannst Du Schriften aktivieren und deaktivieren. Wenn Du da ran gehst schliesse aber bitte alle offenen Programme /Illustrator, Photoshop usw.
Sobald da eine Schrift deaktiviert wird, steht sie keinem Programm mehr zur Verfügung, da sie nicht geladen wird. Du kannst die Schrift aber natürlich jeder Zeit wieder aktivieren, wenn Du sie benötigst :)

Hier mal ein Link mit einigen Lösungsansätzen um Illustrator wieder fit zu machen:
Illustrator Praxis - Was tun bei Programmabstürzen oder ungewöhnlichem Verhalten?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: mehr RAM für AI CS5

Sie - der TE - besitzt aber nur CS5! Und, monika_g, die Frage war ja auch, ob man Illu wie bei PS den anzusprechenden RAM zuteilen kann.

Also, ich habe den MacPro 2010 und wie geschrieben nur 12 GB RAM. Der Kasten zickt nur dann rum, wenn ich mal wieder eine Schrift ausprobierte, die von diesen sogenannten "Kostenlosen" herkommt. Deshalb mit der "Schriftsammlung" nicht nur die unnötigen Fonts deaktivieren, sondern auch Duplikate entfernen und >Ablage >Schriften überprüfen. Das kann man in einem Rutsch machen lassen, indem man per "Apfel + a" alle auf einmal anwählt. Es öffnet sich ein Fenster, wo dir gute und schlechte (korrupte) u.a. angezeiogt werden.

Anna
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: mehr RAM für AI CS5

Ich denke auch nicht das es am Arbeitsspeicher liegt - arbeite hier
an einem 27er iMac i7 mit 8GB RAM - OS X 10.6.8 - ohne Probleme.
Wie Anna schon sagt, Schriften überprüfen und berichten :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: mehr RAM für AI CS5

Sie - der TE - besitzt aber nur CS5! Und, monika_g, die Frage war ja auch, ob man Illu wie bei PS den anzusprechenden RAM zuteilen kann.

Mein Hinweis bezog sich nur auf die Bemerkung zu CS7. Sorry, dass das nicht rüberkam.

Also, ich habe den MacPro 2010 und wie geschrieben nur 12 GB RAM. Der Kasten zickt nur dann rum, wenn ich mal wieder eine Schrift ausprobierte, die von diesen sogenannten "Kostenlosen" herkommt.

Das mag bei Dir so sein. Illu CS5 zickt aber auch, wenn die Datei zu groß für ihn ist, zu viele Effekte, zu viele Pfade, zu große Bilder platziert. Wir wissen nicht, was beim TE für Dateien vorliegen.

Deshalb mit der "Schriftsammlung" nicht nur die unnötigen Fonts deaktivieren, sondern auch Duplikate entfernen und >Ablage >Schriften überprüfen.

Schriften zu optimieren ist natürlich generell eine gute Idee, es kann aber sein, dass das nicht reichen wird. Im übrigen sind es nicht kostenlose Fonts generell, die Probleme verursachen können, sondern schlechte oder kaputte oder unoptimierte Fonts.

schlechte (korrupte)

corrupt (engl.) = kaputt, nicht korrupt

Und um Deine Frage zu beantworten: Nein, man kann Illustrator CS5 nicht mehr Speicher zuweisen. Auf dem Mac nimmt er sich ohnehin, was er kriegen kann. Aber die alten Versionen können nicht mehr als 3 GB verwalten.
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehr RAM für AI CS5

Es sind tatsächlich ziemlich viele Schriften. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich asiatische und dergleichen deaktivieren. Dnake für die Tips.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: mehr RAM für AI CS5

Wenn ich mal Zeit habe

scheint ja kein so drängendes Problem zu sein.

1. Mit was für Dateien steigt Illustrator denn aus?
2. sind überhaupt Schriften drin verwendet?
3. Welche?
4. Verwendest Du Plugins?
5. Welche?
6. Ist Dein Drucker auf dem aktuellen Stand, angeschlossen und angeschaltet?
7. Speicherst Du auf eine lokale Festplatte?
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehr RAM für AI CS5

na, ja, ich speicher oft und wenn dann ein Absturz passiert, dann starte ich halt ai neu. Es wird an der Begrenzung auf 3 giga liegen. Der Drucker ist angeschaltet, aber es passiert auch wenn er aus ist. Ich habe keine Plugins. Ich speicher auf einer internen Festplatte.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: mehr RAM für AI CS5

na, ja, ich speicher oft und wenn dann ein Absturz passiert, dann starte ich halt ai neu.

Ersteres ist eine kluge Arbeitsweise. Denk auch dran, ab und an mal eine neue Version zu speichern.

Aber: Was ist in den Dateien? Sind die wirklich so groß/komplex?

Es wird an der Begrenzung auf 3 giga liegen.

Es muss nicht. Es kann auch andere Ursachen haben. Wann passieren die Abstürze und welche Meldungen gibt es? Illustrator stürzt normalerweise nicht ab, wenn es zu komplex wird, sondern zeigt eine Meldung und geht in die Pfadansicht oder zeigt nichts mehr an.

Der Drucker ist angeschaltet, aber es passiert auch wenn er aus ist.

Der Drucker sollte an sein. Illustrator überprüft das immer mal.

Ich speicher auf einer internen Festplatte.

Das ist gut so.
 

Grollo

Pixeljunkie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben