Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehr Ram notwendig?“

lee_black

viel input viel output

AW: Mehr Ram notwendig?

ich hab die selbe Konfiguration auf Arbeit und auch die selben Probleme am heftigsten merk ich das ganze bei InDesign und Illustrator :/ Die Grafikkarte würde ich eigentlich ausschließen (außer vielleicht wirklich ein Treiber Problem), da ich die selbe mit einem Q6600 (3ghz, 4gb Ram) Zuhause laufen habe und da läuft alles optimal.

€: nein halt hab die 4870 daheim am Werkeln.

eigentlich müsste die karte auch reichen. aber vielleicht kommt der rest der peripherie nicht hinterher. an der CPU wird es auch nicht liegen. die ist schnell genug.
was hast du denn für festplatten zuhause/arbeit? bzw. was für systeme?
 

Scrabble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehr Ram notwendig?

Ja bei InDesign und Illustrator habe ich die Probleme natürlich auch, aber gut, dass es nicht nur mir so geht :)

Zu den Treibern aktualisieren, die werden bei Mac automatisch mitaktualisiert sobald man eine Softwareaktualisierung durchführt.
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehr Ram notwendig?

Arbeit: ist halt der iMac ka was da für eine Platte drinne werkelt, der Mac läuft allerdings noch mit 10.6.8 vielleicht sollte ich den Chef mal auf ein Update ansprechen ;)

Zuhause läuft Win7 auf einer 80gb Seagate Platte mit 7200rpm und die Adobe schiene liegt auf einer 500gb Seagate Platte auch 7200rpm.

Ich sehe gerade Ram tauschen würde bei mir auch schön teuer werden da direkt 4x2GB verbaut sind statt 2x4gb ..
 

lee_black

viel input viel output

AW: Mehr Ram notwendig?

die festplatten im (standard) imac haben identische geschwindigkeiten. / 7200 rpm

bei indesign kann man in den voreinstellungen noch was optimieren. anzeigeleistung > transparenz und rastergrafiken runterstellen und eine standard ansicht definieren. bei ai geht das (meines wissens) seit Cs5 leider nicht mehr. hier muss ich aber bei ai-effekten wie schatten oder im 3d auch ein paar sekunden warten. bei weiteren mac -optimierungen kann ich euch nicht mehr weiterhelfen.

@ scrabble: win7 liefert auch treiberupdates für grafikkarten, die sind aber auch nicht immer optimal. schau mal beim hersteller, ob du was bekommst.
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehr Ram notwendig?

da Scrabble und ich wohl die einzigen mit dem Problem sind schätz ich jetzt einfach mal das es an der Grafikkarte in verbindung mit der hohen Auflösung liegt, vielleicht sind die 512MB VRam nicht ausreichend ?! (eigentlich schwer vorstellbar ..) oder ein Hitzeproblem werd das jetzt bei mir mal im Auge behalten..
 

Scrabble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehr Ram notwendig?

Bei Apple Stores bin ich vorsichtig, so gut das Unternehmen auch sein mag und ich es liebe, so wenig Ahnung haben leider in meiner Stadt die Mitarbeiter der Apple Stores :(

Naja, ich habe nun viele Lösungsvorschläge sowohl von diesem, als auch von anderen Foren eingeholt. Ich kann mit diesem Problem leben (noch) und werde mir bei nächster Gelegenheit einfach einen leistungsstärkeren PC (Mac) kaufen.

Danke an alle, die sich mit diesem Problem befasst haben ;)
 

Scrabble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehr Ram notwendig?

Naja, also für mich steht fest, dass es die graka sein muss :) aber genau sagen kann es ja leider keiner. Dennoch, es wäre das logischste.
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Mehr Ram notwendig?

Naja, also für mich steht fest, dass es die graka sein muss :) aber genau sagen kann es ja leider keiner. Dennoch, es wäre das logischste.

Ich denke nicht, dass es an der Leistung der Graka liegt. Eine Grafikkarte mit 256MB Vram aufwärts sollte für Photoshop ausreichend sein. Generell hat die Graka keinen all zu großen Einfluss auf die Leistung in Photoshop.
Ich denke das Problem liegt wo anders - wo genau ist schwer zu sagen.

Du beschreibst in deinem ersten Post, dass du "diverse Probleme mit deinen Adobe Programmen" hast. Welche Probleme treten noch auf?

Tendenziell würde ich noch einmal dem Tip von Truckerfrank nachgehen und mit den Einstellungen der Cache-Stufen rumspielen. Lies Dir mal folgende Seite durch:
http://kb2.adobe.com/de/cps/404/kb404439.html
insbesondere der Punkt "Cache-Stufen".

Ich würde an deiner Stelle noch den Hinweisen von Digicam und berniecook nachgehen und überprüfen ob irgendwelche anderen Anwendungen im Hintergrund laufen und an der Leistung zerren.

Du könntest Testweise auch mal versuchen OpenGL zu deaktivieren bzw. die Parameter in den erweiterten OpenGL-Einstellungen zu ändern. (Voreinstellungen --> Leistung --> OpenGL)

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass es an der Leistung der Grafikkarte liegt - ich habe selber auch lange mit einer 4850 mit 512MB gearbeitet und keinerlei derartigen Probleme gehabt. Auch der Wechsel zu einer deutlich schnelleren Nvidia-Karte hat in Photoshop keinen sonderlich spürbaren performance-boost gebracht.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Meines Erachtens nach sollte dein Rechner absolut ausreichend für ordentliches Arbeiten mit Photoshop sein.

Das Ganze natürlich unter vorbehalt, dass kein Hardwaredefekt vorliegt.
icon_nick.gif
 

Scrabble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehr Ram notwendig?

Danke, diese Tips habe ich auch berücksichtigt und ausprobiert.
Andere richtig nervende Probleme waren z.B. auch: wenn ich eine Auswahl per Pfeiltasten bewegen wollte und kurz auf der Taste blieb, bewegte sich die Auswahl fast komplett durch die ganze Abeitsfläche und war nichtmehr aufzuhalten. Auch hatte ich noch Probleme mit dem Textwerkzeug (Verzögerungen).

Nun habe ich etwas getan, worauf ich natürlich auch schon früher hätte kommen können. Ich habe mir PS CS5,1 installiert und siehe da, KEINES der Probleme tritt nun mehr auf. Es muss also entweder an der fehlerhaften Installation meiner CS5 liegen oder an der CS5 allgemein, was ich nun eher nicht denke.

Vielen Dank aber auch für deine Tips!
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Mehr Ram notwendig?

Bestens, dann läuft ja alles so wie es soll und das Thema kann als Erledigt betrachtet werden. :)
Viel Spaß mit der - nun hoffentlich problemfreien ;) - Arbeit mit Photoshop!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben