Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehr Segmente zu einem Objekt hinzufügen“

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich hab ein problem und zwar würde ich gerne bei einem Model, welches ich aus einer Ebene gemodelt habe mehr Segmente hinzufügen damit ich beispielsweise löcher im Objekt erstellen kann ohne das sich alles direkt verzieht. Gibt es eine andere Variante als Subdivision Surface um die Segmente im Nachgang zu erhöhen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst z.B. das ganze Modell oder selektierte Bereiche mit Unterteilen höher auflösen, oder mit den Messern Kanten hinzufügen, oder per Innen Extrudieren weitere Polygone erzeugen.
Vielleicht zeigst du mal einen Screenshot, um eine Idee davon zu bekommen, was hier sinnvoll ist.

Trägst du Cinema, Art und Version, noch in Dein Profil ein bitte?
 
Es gibt 2 Arten von Unterteilen. Die eine findet man unter Menü Mesh - Befehle - Unterteilen und die andere gibts beim Sculpten.
Den Unterschied habe ich noch nicht herausgefunden, falls es einen gibt.
Für dich scheint die erste Art zu passen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Den Unterschied habe ich noch nicht herausgefunden, falls es einen gibt.

@traumfantasie: Die Zielrichtung ist sehr unterschiedlich, inhaltlich und technisch.

Das Unterteilen vom Sculpting ist eigentlich auch nur fürs Sculpting und enthält technisch alles, was man fürs Sculpten in C4D braucht. Genau genommen unterteilt es nicht einmal das Objekt selbst. Statt dessen wird ein Duplikat erstellt und in dem blauen Tag gespeichert. Hier werden auch alle Sculpting-Aktivitäten abgelegt, sowie Stufen, Masken, Layer, und nicht am Objekt vollzogen. Löscht man das Tag, sind diese Inhalte alle weg. Man könnte allerdings andersherum die Sculpting-Tools alle auf ein Polygonobjekt anwenden, ohne die Unterteilung zu nutzen. Dann wird dies direkt angewendet, aber ohne die Vorteile, die das Tag bietet (Masken, Stufen, Layer, Sculpting backen..).
Außerdem kann man die Art der Rundung fließend einstellen, von sehr scharfen Kanten zu sehr runden Objekten, und es ist immer nur auf das ganze Objekt anwendbar, systembedingt.

Das "Unterteilen" im Mesh Menü ist nur auf Polygone anwendbar und kann dementsprechend auf eine Auswahl angewendet werden. Man kann die einmal erzeugten Unterteilungen nicht während des Arbeitens einfach rauf und runterfahren wie beim Sculpting, alles was passiert, wird sofort auf das Objekt angewendet und kann nur durch Undo wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Man kann mit der weichen Unterteilung zwar ebenfalls genau das tun, aber die Auswirkungen sind doch deutlich anders als beim Sculpting Tool. Das fällt vor allem auf, wenn man nicht das ganze Objekt unterteilt. Hier werden dann die Kanten zum nicht selektierten Bereich hin gerundet, und auch davon nicht alle.
K.A. ob das so sein soll oder ob das ein Bug ist. Das mag in älteren Versionen als der R20 anders aussehen.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

es gibt auch noch den CNurbs (bzw. Kleidungs-Oberfläche) Objekt das eine nonedestruktive Unterteilung vornehmen kann ohne das Mesh wie beim SDS Objekt zu verformen bzw. zu glätten.


CU ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben