Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehr Tiefe in Landschaftsaufnahme durch Bump Map bzw. Normal Map erzeugen?“

Vogtei

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich stelle mir grundsätzlich die Frage, ob es möglich ist, durch die oben erwähnten Maps mehr Tiefe in einem Landschaftsbild zu erzeugen. Bis jetzt habe ich meinen gewünschten Effekt noch nicht erreicht. Ist es vielleicht auch nicht möglich, da ein Landschaftsbild zu viele Details hat (wobei eine Textur dies ja auch hat...)?

Ich bin aufjedenfall gespannt, ob ihr damit Erfahrung habt und würde mich über eure Hilfre freuen.

Grüße
Leon
 

Photoshop

Bumpmapping bedeutet meines Wissens ja nur, dass auf einer struktur- und texturlosenosen Fläche durch eine Textur kleine Unebenheiten vorgetäuscht werden. Ein Landschaftsbild lebt dagegen von den unterschiedlichen Oberfläche, von Licht und Schatten, unterschiedlichen Materialien, also Bäume, Gräser, Sträucher, Felsen, Sand, Wasser usw. Diese haben eigentlich schon Strukturen, sind also nicht glattpoliert. Also macht es IMO keinen Sinn, über eine ganze Landschaft eine einheitliche Textur/Struktur zu legen. Das Ergebnis kann IMO nicht zufriedenstellen sein.
Wenn man Grafiken ansieht, so werden Schraffuren und diverse Körnungen verwendet.
 

virra

lazy lizzard

Falls es dir um Tiefenschärfe geht, das kann man mit einer Maske erreichen, allerdings wird das Fummelarbeit, wenn man kein 3D Rendering hat.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

https://de.wikipedia.org/wiki/Normal_Mapping
https://de.wikipedia.org/wiki/Bumpmapping
Du kannst zwar aus deinem Bild eine Normalmap erzeugen, aber die simuliert auch nichts, was nicht schon da ist. Beide Arten gehören in den 3D Bereich wo sie wirklich faszinierend sind, aber auf einem Bild wird es dir nicht helfen. Du änderst an einem Bild auch nicht den Betrachtungswinkel. Da ist der Vorschlag von virra zielführender. Und auf jeden Fall, je nach Bild, arbeitsintensiv. Vielleicht wäre ein Beispielbild hilfreich das zeigt, wo du hin möchtest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben