Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren“

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo!

Jetzt sitze ich hier und zweifel echt an meinen Fähigkeiten wenigstens lesen zu können! Das ich (noch) keine großen Fähigkeiten in PS habe weiß ich. Aber bis jetzt dachte ich immer ich könne wenigstens googeln oder so :(

Also, mein Problem (was total lächerlich ist, aber ich alleine keine Lösung für finde):

Ich möchte in einem Bild mehrere Bereiche maskieren!
Denn es kann ja sein das man einen ganz bestimmten bereich maskieren möchte, für den es erforderlich ist mehrere Sachen zu maskieren. Und dazu muss man (wenn man die Ebenenmasken und alles hat) doch sicher eine Taste gedrückt halten - Aber welche????

Ich weiß es ist lächerlich! Aber bei Google gebe ich wohl die falschen Begriffe ein so das ich dazu nichts finde und Tasten-(kombinationen) die man vielleicht gedrückt halten muss, fallen mir auch keine mehr ein :(
Ich sitze jetzt hier schon den ganzen Tag (immer mal wieder zwischen allen anderen Dingen die man so erledigen muss) und finde die Lösung nicht.

Ich hoffe das jemand versteht was ich meine und kann mir sagen welche Taste/Tasten es sind.....

Ich danke euch 1000fach und entschuldige mich echt für so eine dumme Frage. Aber sonst komme ich nicht weiter und das Bild was ich im Kopf habe wird da ewig bleiben :(

Danke!!!!

LG,
Dreami



(Ich setze mal das Tut hier rein, damit man vielleicht versteht was ich genau meine, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Es geht mir nicht um dieses Tut ansich. Aber bei Punkt 11 kann man sehr genau sehen um was es mir geht)
 

Photoshop

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Ich habe mir das Tut nicht angesehen.

Pinzipiell kannst du in PS eine Regel verallgemeinern:
Shift-Taste addiert ? Alt-Taste zieht ab

;)
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Falls Du die Maskierung mittels Auswahlen erstellst, dann kannst Du auch die Optionsknöpfe oben links in der Optionsleiste benutzen. Da gibt´s einen für "neue Auswahl", einen für "Auswahl hinzufügen", einen für Auswahl subtrahieren und sogar einen für "Schnittmenge" (falls ich mich richtig erinnere).

Vorsicht: die bleiben erstmal so eingestellt, wie man sie zuletzt gewählt hat, zumindest solange man PS geöffnet hat ...

Gruß, Hungry Tiger
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Mh, gut dann verinnerliche ich das mal...
Aber leider muss ich aber in dem Fall sagen passiert nicht das was passieren soll :-/
Den Tipp merke ich mir aber trotzdem :)

Danke dir!

Ich glaube für ein paar Stunden gebe ich es jetzt auf! Weil um 5 geht das Handy (Wecker).
Auch wenn ich weiß, dass bis ich das für mich geklärt habe, dass ich dann eh nicht schlafen kann :D
Aber ich stelle mich offensichtlich grade sehr blöde an.......
Aber ich bin mir sicherrrrrrrrrrrrrr das es in ein paar Stunden die Lösung geben wird die ich suche :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagyto

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Beim überfliegen des Tuts scheint mir, dass dort ausschliesslich mit Ebenenmasken gearbeitet wird. Von Ebenenmasken schreibst Du ja auch.

Um die Ebenenmaske zu bearbeiten musst Du zuerst die entsprechende Maske in der Ebenenpalette anwählen (also das rechte Quadrat), einfach anklicken, dann kannst Du die Maske nach Herzenslust bearbeiten.

Ich hoffe das meintest Du :)

Ich glaube für ein paar Stunden gebe ich es jetzt auf! Weil um 5 geht das Handy (Wecker).
Wahnsinn wie die Zeit beim pixeln vergeht, nicht wahr? :lol:

Hagy
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Ich weiß jetzt nicht um was es dir jetzt geht, um eine Auswahl oder um eine Maske?

Dann sag ich beides mal:

Maske:

- Du findest bei Ps unter den Werkzeugen einen Button, wenn du da drauf klickst kannst du eine Auswahl mit Hilfe einer Maske erstellen


Auswahl:
- Hier kommt es drauf an mit welchem Werkzeug du es machst:

- - Schnellauswahl -> Oben sind Buttons entweder mit einem + oder einem - (+ hinzufügen, - abziehen)

- - Auswahlwerkzeug -> Wenn du eine Auswahl ziehst dann kannst du entweder mit der Shift-Taste etwas hinzufügen oder mit der Alt-Taste etwas abziehen


Ein Tip:
Falls du eine Maske schon erstellt hast, dann kannst dur mit einem L.Mausklick und der Strg/Cmd Taste auf der Maske, so erhellst du von der Maske eine Auswahl...


Ich hoffe ich konnte helfen...

Mfg
Crazylopp
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Also, ich gebe zu, so ganz lässt es mir keine Ruhe und ich kann nicht einschlafen (ist immer so wenn ich was schaffen will - nennt man sowas Zhrgeiz oder Irrsinn? *gg*)

Aber ich bin zu müde, um noch was in PS zu machen (weiß das ich dann extrem ungenau und unkonzentriert arbeite). Es kann also durchaus sein das schon die richtigen Hilfestellungen bei euren Antworten dabei waren. Nur möchte ich doch noch eben versuchen es nochmal genauer zu erklären, damit ich heute Nachmittag auf alle Fälle die ultimative Lösung habe :)

Also:

Ja, es geht mir um die Bearbeitung von Masken! Masken erstellen wie ich sie gerne hätte (Helligkeit/Kontrast, Farbbalance etc.) ist kein Problem! Aber nun nutze ich nochmal das von mir oben genannte Tut um es genauer erklären zu können.

Wenn ihr z.B. Schritt 11 und 12 nehmt, hat der Autor dort ja mehrere rote Pfeile ins Bild kopiert, um zu zeigen was alles maskiert werden muss (mit einem Verlauf). Da sieht das rechte Bild bei der Maske (nachdem man wohl alles maskiert hat) aus wie ein "Scheinwerfer". Also, muss man ja den Verlauf an mehreren Stellen gleichzeitig "anbringen". Weil sonst hat man ja z.B. nur einen diagonalen Verlauf oder ähnliches. Und wenn man den Verlauf dann neu ansetzt, wird der vorherige Verlauf ja gelöscht und man hat wieder nur den einen, grade gezogenen, Verlauf. (Ich befürchte das versteht kein Mensch was ich Morgens um kurz vor 4 schreibe)

Falls es aber doch einer verstanden haben sollte ist er/sie ein Held ;)

(PS sollte verboten werden! Ist ja schlimmer als Drogen!!!!!)

LG,
Dreami
 

Hagyto

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Um mehrere Verläufe in der Maske zusammen nutzen zu können benutzt du einen Verlauf der transparent ausläuft.



Und das grade rechtzeitig zum Wecker :lol:

Hagy
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Moin Moin!

So, also geschlafen habe ich noch nicht, so das mich nichtmal das Handy wecken musste. Aber bereit um PS an den Kragen zu gehen bin ich auch nicht!!! Denn ich habe sowas von Kopfschmerzen *jammer* (Das liegt bestimmt am vielen nachdenken wegen den Masken :-S ) Aber ich werde das nachher sicher ausprobieren und dann werde ich natürlich berichten! Also wenn das klappt dann ist es ja eine echt simple Lösung. Aber oft sind die einfachen Dinge im Leben ja oft die effektivsten! :)

Wenn mir persönlich PS nicht soviel Spaß machen würde......es wäre schon Meilen geflogen!!!!! :D

LG und einen guten Start in den neuen Tag (an dem es schon wieder schneit)

Edit: Also.......HAGYTO ---------> HELD!!!!! Das ich das noch erleben darf! Mitten in der Nacht frage ich so komishe Sachen und weiß selber fast nicht was ich meine und dieser HAGYTO sagt einfach "Mach das so und so" und was soll ich sagen - ich mach das und es KLAPPT!
Unglaublich! Ich meine ich bin zwar total K.O. aber nun habe ich eine reelle Chance irgendwann schlafen zu können, weil ich ja nun weiß wie es geht *ggggg* Ich danke dir sehr und hoffe das ich nicht soooooooooo schnell wieder so ein blödes Problem habe! Und wenn doch -----> Dreami findet dich!!!! :-D

Nein, ganz ehrlich: Vielen Dank an alle die immer so hilsbereit sind und ihre Zeit opfern. Und das sogar für so Menschen wie mich die ganz am Anfang stehen!!! Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG,
Dreami
 
Zuletzt bearbeitet:

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Also, ich gebe zu, so ganz lässt es mir keine Ruhe und ich kann nicht einschlafen (ist immer so wenn ich was schaffen will - nennt man sowas Zhrgeiz oder Irrsinn? *gg*)

Aber ich bin zu müde, um noch was in PS zu machen (weiß das ich dann extrem ungenau und unkonzentriert arbeite). Es kann also durchaus sein das schon die richtigen Hilfestellungen bei euren Antworten dabei waren. Nur möchte ich doch noch eben versuchen es nochmal genauer zu erklären, damit ich heute Nachmittag auf alle Fälle die ultimative Lösung habe :)

Also:

Ja, es geht mir um die Bearbeitung von Masken! Masken erstellen wie ich sie gerne hätte (Helligkeit/Kontrast, Farbbalance etc.) ist kein Problem! Aber nun nutze ich nochmal das von mir oben genannte Tut um es genauer erklären zu können.

Wenn ihr z.B. Schritt 11 und 12 nehmt, hat der Autor dort ja mehrere rote Pfeile ins Bild kopiert, um zu zeigen was alles maskiert werden muss (mit einem Verlauf). Da sieht das rechte Bild bei der Maske (nachdem man wohl alles maskiert hat) aus wie ein "Scheinwerfer". Also, muss man ja den Verlauf an mehreren Stellen gleichzeitig "anbringen". Weil sonst hat man ja z.B. nur einen diagonalen Verlauf oder ähnliches. Und wenn man den Verlauf dann neu ansetzt, wird der vorherige Verlauf ja gelöscht und man hat wieder nur den einen, grade gezogenen, Verlauf. (Ich befürchte das versteht kein Mensch was ich Morgens um kurz vor 4 schreibe)

Falls es aber doch einer verstanden haben sollte ist er/sie ein Held ;)

(PS sollte verboten werden! Ist ja schlimmer als Drogen!!!!!)

LG,
Dreami
als erstes mal: ein bisschen weniger Selbstmitleid und ob müde oder nicht geschlafen - Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker - Ich hab eigentlich keine Lust, Absätze über Absätze zu lesen, bis ich dann im letzten Absatz mal auf das Problem stoße!
So, nun zu den Verläufen. Ich kann mit dem Verlaufwerkzeug unterschiedliche Verläufe erzeugen, von Hell nach Dunkel, Von Hell nach Dunkel wieder zuHell, oder zentrische Verläufe. Die kann ich auch noch Frei Transformieren, wie jedes x-beliebige Bild. Funktioniert das nicht, dann kann ich auch noch mit großem weichen Pinsel malen. Alles Geschmacksache und Frage der Feinmotorik :) .
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Hat sich ja geklärt :)

(Kurz genug *ggg*?)

LG

Edit: Und Selbstmitleid ist das nicht! Dann würden hier ganz andere Sachen stehen :p
 

Hagyto

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Yay, ich wollte schon immer mal ein Held sein :lol:
Freut mich das ich helfen konnte. Ich hoffe, Du präsentierst das fertige Werk dann auch in der Bilderabteilung. Würde mich freuen.

Hagy
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bereiche in einem Bild maskieren

Hi Hagyto!

Also geklappt hat nach deinem Tipp alles so wie ich es wollte und ich bin auch zufrieden! Nur hier präsentieren kann ich es leider nicht, da dort eine Person drauf ist der es nicht recht wäre, wenn ich das ins Internet stellen würde... Aber wenn ich mal wieder eins ohne eine Person habe (oder wenn ich drauf bin) dann werde ich das sicher mal wieder posten! Aber Held bleibst du auf alle Fälle! :)

LG,
Nadine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben