Anzeige

Mehrere Bilder automatisch bearbeiten - Qualität einstellen?

Mehrere Bilder automatisch bearbeiten - Qualität einstellen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wolf6660, 17.08.2014.

  1. Wolf6660

    Wolf6660 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    3
    Mehrere Bilder automatisch bearbeiten - Qualität einstellen?
    Hallo,

    ich würde gerne meine Urlaubsbilder die ich mit meiner Lumix TZ41 gemacht habe automatisch überarbeiten lassen. Hierzu habe ich mir mal vor einiger zeit Adobe Photoshop Elements 11 zugelegt (war im Angebot). Bis dato habe ich immer nur Kleinigkeiten damit bearbeitet. Nun habe ich im Urlaub ca. 1500Bilder gemacht die ich gerne überarbeiten lassen wollte.

    Habe dazu den Menüpunkt "Mehrere Dateien verarbeiten..." ausgewählt. Hier die Punkte unter "Schnellkorrektur" ausgewählt und unter "Dateien konvertieren in:" "JPEG maximale Qualität" gewählt. Nun sind die Dateien doppelt so groß als vorher (die meisten waren 6-8MB groß nun 12-16MB). Wenn ich den Punkt in "JPEG hohe Qualität" ändere sind die Bilder nur noch halb so groß als vorher.

    Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus und aus diesem Grund mag vielleicht meine Frage für Profis etwas dumm klingen aber vielleicht kann mich jemand aufklären:)

    Wie was oder warum ist die Einstellung nicht näher definierbar und würdet ihr einstellen?

    Wenn ich jede Datei Einzel bearbeite kann ich die Qualität in 12 Schritten einstellen.

    Für eure Auskunft bzw. Empfehlung währe ich euch sehr dankbar!!!

    DANKE
     
    #1      
  2. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.960
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Mehrere Bilder automatisch bearbeiten - Qualität einstellen?
    1500 - das klingt doch sehr nach Masse statt Klasse.
    Ich würde erst mal 95% der Bilder aussortieren und löschen
    (ich weis es ist frech das zu sagen ohne deine Bilder zu kennen).
    Dann würde ich jedes einzeln bearbeiten.
    Vielleicht ist ja Perfectly Clear das richtige für dich.
     
    #2      
  3. Wolf6660

    Wolf6660 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    3
    Mehrere Bilder automatisch bearbeiten - Qualität einstellen?
    Hi,

    ich habe mittlerweile mal etwas aussortiert aber es bleiben immer noch 700Bilder übrig. Das Plugin Perfectly Clear klingt zwar nicht schlecht aber 145€ ist mir dann noch etwas zu viel, selbst wenn ich zur Zeit noch 15% bekomme. Adobe Photoshop Elements 11 sollte doch solche einfachen Aufgaben doch auch hinbekommen oder etwa nicht??

    Für mich als Privatanwender um die Urlaubsbilder etwas aufzuhübschen wollte ich nicht so viel Geld investieren da gehe ich lieber mit meiner Familie in einen kleinen Kurzurlaub.
     
    #3      
  4. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Mehrere Bilder automatisch bearbeiten - Qualität einstellen?
    Vielleicht ist ja der JPG-Illuminator was für dich. Kostenlos und kann Stapelverarbeitung.
     
    #4      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.762
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere Bilder automatisch bearbeiten - Qualität einstellen?
    Die 30-Tage Trial-Version ist aber kostenlos und besitzt laut Beschreibung keinerlei Einschränkungen. Ein Versuch wäre es also allemal wert.
     
    #5      
  6. Wolf6660

    Wolf6660 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    3
    Mehrere Bilder automatisch bearbeiten - Qualität einstellen?
    dann teste ich das mal - bin auf das Ergebnis gespannt

    leider nur für Windoof nix MAC schade
     
    #6      
  7. ZainaPhoto

    ZainaPhoto Fotograf

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop Elements 12; Premiere Elements 12; Gimp; DXO Optics Pro;
    Kameratyp:
    Canon 700d
    Mehrere Bilder automatisch bearbeiten - Qualität einstellen?
    Probier mal das Aktionen schreiben aus. Ist nicht ganz leicht zu lernen, aber wenn man es geht alles viel schneller. Zum Anfang kann man die Aktionen aufnehmen. Wer es kennt, ähnelt den Makros bei Micros. Office.

    LG Zaina
     
    #7      
  8. Mehrere Bilder automatisch bearbeiten - Qualität einstellen?
    Wenn Du dein Profil ausfüllst, bekommst Du zukünftig nur noch zielführende Antworten und ersparst uns und dir einiges an Arbeit.

    Und, Bilder "aufhübschen" im Sinne von "alle über einen Kamm scheren" ist - naja - die Arbeit auch nicht wert. Ein schönes Foto kann man nur bekommen, wenn man dieses ganz individuell begutachtet und dann situationsbereinigt verbessert.

    Insofern:
     
    #8      
x
×
×