Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Bilder automatisch verkleinert nebeneinander in eine Ebene zusammenfügen?“

Da_File

A(ni)mateur

Hallo PS-Jünger,

Ich schreibe grade meine Bachelorarbeit und muss hierzu häufig Animationen in Einzelframes visualisieren, sprich ich gebe aus Cinema 4D oder After Effects sagen wir 25 Einzelbilder aus und müsste diese nun wie einen Filmstreifen nebeneinander verkleinert in eine einzige Grafik zusammenfügen.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit diesen Vorgang in Photoshop per Stapelverarbeitung oder ähnlichem auf einfachem Wege zu automatisieren? gibt es da ne Skriptingmöglichkeit?

Danke.
 

Photoshop

Jogibush

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bilder automatisch verkleinert nebeneinander in eine Ebene zusammenfügen?

Nimm einfach eine Aktion auf in der du ein Bild auf eine gewünschte Größe verkleinerst.
Dann musst du demnächst nur diese Aktion starten und Zack, ist alles schneller verkleinert als per Hand.

(Aktionsmenü öffnen: F9)
 
AW: Mehrere Bilder automatisch verkleinert nebeneinander in eine Ebene zusammenfügen?

Eine Scriptingmöglichkeit gibt es mit Sicherheit:
- den Ordner mit den Einzelfiles auswählen,
- ein neues Dokument in der gewünschten Endgröße erstellen,
- die Einzelfiles durch eine Schleife öffnen
- auf ein 25tel der gewünschten Endbreite transformieren
- auf einer neuen Ebene im neuen Dokument einfügen und
- die Position des Ebeneninhaltes um ein 25tel nach rechts verschieben

Dafür solltest du skripten können oder einen Skripter finden.



Eine Aktion könnte aus einer Kombination von:
- Bildprozessor (Verkleinern der Einzelbilder auf Endbreite)
- Datei in Stapel laden
- und einer einmalig aufzuzeichnenden Aktion, in der die Ebenen nacheinander auf die korrekte Position verschoben werden (die Ebenen müßten dann allerdings immer gleich benannt werden!!!)

erstellt werden.
;)



Ich würde mich vielleicht auch noch auf eine InDesign-Variante stützen.
- Rahmen in Endgröße erstellen
- MakeGrid.jsx mit 1/25/0/0 ja/ja laufen lassen
- Bilder in die entstandenen Rahmen hineinplatzieren (ab CS3 recht komfortabel)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Bilder automatisch verkleinert nebeneinander in eine Ebene zusammenfügen?

@losschwabos

zwei Dinge:
a) bitte keine Doppelpostings
b) bitte das Eingangsposting richtig lesen ? deine Antworten helfen dem TO leider nicht wirklich weiter

:eek:
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Mehrere Bilder automatisch verkleinert nebeneinander in eine Ebene zusammenfügen?

Ja ich habe schon Erfahrung mit Stapelverarbeitungen. Das Problem wäre nur gewesen wenn die Bilder versch. Auflösung gehabt hätten und ne dynamische Verschiebung notwendig gewesen wäre.

Hab mich jetzt auf ne gleichbleibende Auflösung festgelegt und gehe über "Videoframes in Ebenen" importieren in ne normale Aktion die ich mir aufgezeichnet habe. haut ganz gut hin und der Thread kann als GESCHLOSSEN betrachtet werden.

Danke dennoch für die Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben