Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Bilder gleichzeitig bearbeten“

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

als ich begonnen habe Fotos zu machen passierte es mir häufiger das Bilder entweder zu hell oder zu dunkel geraten sind, damals habe ich sie aussortiert und in einen seperaten Ordner gepackt in der hoffnung das ich diese nachbearbeiten kann. In letzter zeit wollte ich nun beginnen diese Bilder mit der Hellikeitsanpassung anzupassen kalppt auch ganz gut nur bei ca um die 5000 Bilder brauch ich hierzu Wochen und wegwerfen will ich sie auch nichtunbedingt da doch einige ganz gute daruntersind (abgesehen von der Hellikeit). Nun wollte ich mich erkundigen, vor ich das große Hellikeitsänderproject starte, ob es nicht villeicht eine Möglichkeit gibt mit einem programm gewisse hellikeitsstufen vorzugeben und das diese bei jedem Bild angewannt udn seperat abgespeichert werden. So könnte ich für jedes Bild mehrere verschiedene Hellikeitsstufen abspeichern und nurmehr die am besten gelunegenen raussuchen.

Kennt ihr ein derartiges Programm wenn ja wie heist es und wo bekomm ich das?

Freeware beforzugt kann aber auch shareware sein da ich dieses ja nur eineml für meine Fotos benutze und dann nichtmehr benötige.

Danke schon mal im Vorraus
Grüße
withewolf
 

Fotografie

Scea

Light in the Dark

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig bearbeten

Das Zauberwort dafür lautet in jedem Fall Batchbearbeitung, beziehungsweise Stapelverarbeitung.

In Photoshop: In Photoshop kann durch Aktionen eigentlich jede beliebige Aktion auf einen ganzen Stapel bilder gleichzeitig angewandt werden. Also prinzipiell auch Helligkeit und andere Optionen einfach verändert werden bei allen gleichzeitig. Je nachdem was du in die Aktionen packst.

In Irfanview: Gewisse Aktionen kann auch hier die Batchbearbeitung erreichen. Zwar nur eingeschränkter als in Photoshop, aber prinzipiell kannst du hier Helligkeit, Gamma, Größe und noch viele andere Optionen bei vielen Bildern gleichzeitig verändern und sie zudem noch gleich mit verändertem Namen speichern lassen.

Andere Möglichkeiten kenn ich im Moment nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig bearbeten

Mit welchen Programmen arbeitest Du z. Zt.?
Können die Stapelverarbeitung? Mit unterschiedlichen Einstellungen durchlaufen lassen und die besten Bilder auswählen.

wosi
 
F

Fritz68

Guest

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig bearbeten

Mit Photoshop eine Aktion basteln wurde bereits erwähnt. Aber sowas funktioniert nicht für eine solche Anzahl von Bildern. Oder sind sie alle mit dem selben LW unterbelichtet?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig bearbeten

Dr TO will scheinbar alle Bilder mit verschiedenen Werten bearbeiten, also dann z.B. von jedem Bild 10 Versionen. Allerdings halte ich das nicht für sooo sinnvoll, da gerade bei der Belichtung auch kleine Abweichungen stören können. Also das man da selbst bei 10 Möglichkeiten zur Auswahl wirklich die richtige dabei hat ist nicht zwangsläufig der Fall..

Eventuell könnte man in PS eine Aktion mit einer Automatikkorrektur anwenden? Das habe ich bei der Belichtung noch nie gemacht, da ich meine Bilder eigentlich immer einzeln bearbeite (außer Sachen wie Skalieren, Copyright usw.).. Aber es könnte eventuell besser funktionieren.

Falls das nicht geht, würde ich dem TO eine andere Herangehensweise empfehlen. Nämlich erst zu sortieren, welche Bilder es wert sind bearbeitet zu werden und dann auch nur diese zu bearbeiten. Das könnte eventuell sogar schneller gehen und dürfte auf jeden Fall zu einem besseren Ergebniss führen. So mache ich es auch wenn ich in einer Nacht 1-2.000 Bilder von einer Veranstaltung fürs Internet vorbereiten muss. Davon verwende ich eh nur 1-200 oder sogar weniger, deshalb wird zuerst gesiebt und dann bearbeitet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben