Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG“

Burton_13

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich habe eine kurze und für euch sicherlich mehr als einfache Frage. Ich möchte einige RAW-Fotos (ca. 150) in JPG umwandeln. Ich weiss aber leider nicht wie ich das am schnellsten mache...? Jedes Foto in Camera Raw öffnen dann in Photoshop öffnen und dann als JPG speichern scheint mir für jedes einzelne Foto sehr aufwendig... Da muss es doch einen "Trick" geben wie man die alle zusammen umwandeln kann, oder...???
Bitte um eure Hilfe. Danke...
VG Frank
 

Photoshop

HeadCrash

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

Ich weiß zwar nicht wie sowas mit Photoshop geht aber ich kann es dir anhand von dem kostenlosen Bildbetrachter IrfanView erklären.

Also als erstes musst du dir IrfanView mit dem dazugehörigem Plugin-Paket runterladen damit du auch RAW Dateien öffnen kannst.

Hast du alles installiert, startest du IrfanView und klickst auf File --> Batch Conversion/Rename

In dem auftauchenden Fenster kannst du nun das Ausgabeformat, also JPG, festlegen und rechts unten kannst du dann mit einem Klick auf Add bzw Add all alle gewünschten Dateien zur Liste hinzufügen.

Hast du alle Dateien drin klickst du links unten auf "Start Batch". Fertig ;)
 

Burton_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

...aaaaahh das ist doch schon mal ein super vorschlag! vielen dank! infranview hab ich sogar auch irgendwo auf meinem rechner. werd ich gleich nachher mal ausprobieren! danke!
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

Es gibt mehrere Wege:
z.B. über "Skripten-Bildprozessor". Ist dann eigentlich selbsterklärend.....oder
Du machst alle Bilder zusammen in Camera RAW auf und drückst dann (in CS4) auf "Bilder speichern"...unten links) und in CS3 muss Du einen button drücken. Dann wird einer der vorhandenen Buttons zu "Bilder speichern". Hab CS3 nicht mehr hier, aber es war entweder ALT oder SHIFT.
http://www.derphotoshoper.com
 

Burton_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

aaaahhaaa hab ich mir doch gedacht dass das geht in PS. Ich hab CS3 und CS4 also werd ich es mit einem der beiden hinbekommen. Ansonsten versuch ich noch die methode in infranview. aber wenn ich das gleich in PS machen kann wäre es mir eigentlich lieber. also vielen dank...!
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

Jiha..."Ich hab CS3 und CS4" und wahrscheinlich auch noch nen Geldsche***** im Keller?!?
 

Burton_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

ne hab keinen geldscheisser! keine angst... ;-) hab cs3 als studentenversion, und cs4 z.Z. als 30 tage testversion! ist das ok für dich...???
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

ach stimmt ja die Studentenversionen gibts ja auch noch
 

Burton_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

...habs jetzt über die Camera Raw version gemacht. Vielen Dank nochmals für die hilfe.
vg frank
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

Ich weiß nicht welche Camera Du verwendets, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer größeren Menge von Bildern die bereitsgestellte Software von Canon DPP wesentlich schneller arbeitet!
MfG Detlef
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

Ich nutze immer den Weg über Bridge CS3, ist ja mit PS eng verknüpft.

1. Die Bilder in Bridge markieren.
2. Werkzeuge--> Photoshop--> Bildverarbeitung.
3. Das nun erscheinende Dialogfenster ist mit dem des Bildprozessors identisch. Hier kannst du Speicherort, Dateiformat, bei JPG auch noch die Bildgröße und Qualität einstellen.
 

Der_Grazer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Bilder gleichzeitig von RAW in JPG

hi Burton,
ich habe zwar cs2 in gebrauch aber so groß wird der unterschied in den einzelnen versionen nicht sein.
ich benutze für diese aufgabe immer den befehl "aktionen". dabei erstelle ich mir an hand eines bildes die aktion. habe dabei die verschiedensten möglichkeiten mein bild anzupassen z.b. die bildgrösse usw. wenn diese aktion aufgezeichnet ist gehe ich auf die stapelverarbeitung gebe den quellordner den zielordner ein und starte den vorgang und lehne mich gemütlich zurück oder drinke einen kaffee und habe ein 15 minuten später 200 bilder im entsprechenden ordner. man kann seine bilder dabei in einem durchgang auch mehrmals in verschiedenen formaten und grössen bearbeiten und vor allem muss man nicht jedes bild einzeln manipulieren. ein tipp von mir in der stapelverarbeitung soll das dialogfeld "ordner öffnen" deaktiviert werden da sonst jedes bild in der bridge geöffnet würde und du jedes mal quittieren müßtest.
versuch es mal es funzt sehr schön. es könnte sein das bei cs3;cs4 die befehle etwas anders lauten, aber die funktion sollte die gleich sein
lg heinz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben