Anzeige

[CS2] Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

[CS2] - Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Moony, 25.08.2008.

  1. Moony

    Moony Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS4, Frontpage, Dream Weaver nur bedingt
    Kameratyp:
    Fujifilm Finepix S 5800, Kompaktdigicam
    Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...
    Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen. Ja, ich habe die Suche genutzt und bin auch fündig geworden. Ja, ich habe versucht, nach den einzelnen Tipps zu arbeiten, kein Erfolg, sonst würde ich mich nicht an euch wenden.
    Das Tutorial, welches mehrfach genannt wurde (Leider wurde die Seite nicht gefunden ... Du wirst jetzt zur Startseite geleitet ...) existiert nicht mehr (wenn sie denn angezeigt werden würde...tutorialnr 70, geht halt mit der Maus über den Satz in der Klammer, unten steht dann, welches Tut ich meine), sonst hätte ich sicherlich gerne danach gearbeitet.

    Ich bin bisher soweit gekommen, wie im Bildupload zu sehen.

    [​IMG]


    Die Bilder so angeordnet, dass das jeweils linke das rechte Bild überlappt.
    Auf den Ebenenverlauf bin ich auch gegangen....dann hab ich mehrfach gelesen, dass man mit dem Verlaufswerkzeug arbeiten muss...und genau da hänge ich nämlich fest.
    Arbeite ich mit dem Verlaufswerkzeug, Farbe S/W, gehe damit auf das ganz linke Bild und ziehe einen Verlauf von links nach rechts wird genau das Bild mit dem Verlauf gefüllt. Nicht Sinn der Sache, denke ich.

    Kann mir einer bitte helfen? Ich habe, wie gesagt, die ganzen anderen threats, die damit zu tun hatten, durchgesehen und versucht danach zu arbeiten, habe es aber nur bis dahin geschafft. Dumm, dass das Tut weg ist :( Hätte es mir sehr gerne angesehen, ob es das ist, was ich nutzen kann.

    Kann mir einer von euch helfen?? Ich bin nach wie vor noch Anfänger und an sowas habe ich mich noch nie gewagt.....
     
    #1      
  2. gargamelix

    gargamelix Aktives Mitglied

    253
    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS/Corel
    Kameratyp:
    Foto:EOS 450 D,Knipse:PS A530
    Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...
    AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

    Nun musst du nur noch mit dem Gradient auf der Maske(auch anklicken das dieser markiert ist) nach Wunsch einen Verlauf ziehen,
    oder auch mit Pinsel weißes Schwarz zeichnen. Je nach Gusto.....
     
    #2      
  3. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2008
    #3      
  4. Moony

    Moony Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS4, Frontpage, Dream Weaver nur bedingt
    Kameratyp:
    Fujifilm Finepix S 5800, Kompaktdigicam
    Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...
    AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

    *hüstel*


    Dumme Frage...welche Maske meint ihr genau? Die ebenenverlaufsmaske?
    Das Tut mit dem ausradieren ist nett und auch gut, nur irgendwie..steh ich mal wieder auf dem Schlauch (nein, ich bin nicht blond)

    Also im Endeffekt soll das Ergebnis mal aussehen wie hier zB:
    http://i40.servimg.com/u/f40/12/00/97/45/image815.jpg (Wurde nicht von mir erstellt)

    Aber eigentlich ist es ja klar, dass die Bilder mal so ineinander verlaufen sollen...verzweifel verzweifel, ich hoffe, dass ich das bald raffe...


    Haaaach! Jetzt hab ich es gerafft! :) Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass es so wird, wie ich es haben will.... Danke ihr :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2008
    #4      
  5. Skere

    Skere Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...
    AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

    Klick halt mal auf die weisse Fläche in der Ebenenpallete und der jeweils gewünschten Ebene. Dann mit Radiergummi/Pinsel zwischen Weiss und Schwarz austesten was so passiert... ;)
     
    #5      
  6. Sputnikmhd

    Sputnikmhd Neugieriger

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...
    AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

    Hallo Moony. Du erstellst eine Ebenenmaske wählst die farbe schwarz oder weiß und stellst die deckkraft des pinsels einfach sehr weit runter und retuschierst so einfach das weg was ausgeblendet sein soll.
    Sorry aber im beschreiben bin ich nicht so gut!:(


    Ui eben lese ich das du es schon hingebracht hast...jetzt bin ich nicht nur schlecht im beschreiben sondern auch noch zu langsam....
     
    #6      
  7. mackademia

    mackademia Guest

    Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...
    AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

    hallo! ich versuche dir das mal zu erklären.
    als erstes wählst du die maske aus:

    [​IMG]

    jetzt befindest du dich in der maske der ebene. alles, was du nun schwarz malst (zb mit dem pinsel) wird durchsichtig. wenn du jetzt das verlaufswerkzeug auswählst, musst du einen schwarz-weiß verlauf auswählen. wenn du den jetzt vom anfang bis zum ende des bildes (nur das von der ebene auf der du dich grad befindest) ziehst, wirst du sehen, dass es einen verlauf ins transparente gibt. je nachdem, wo du jetzt den verlauf starten lässt, wird das bild entsprechend transparent. du kannst jetzt natürlich noch feinheiten einfach mit einem schwarzen pinsel wegmalen.

    du musst da ein bisschen experimentieren und schauen, wie weit du die anderen bilder unter das jeweilige andere schiebst.. probier einfach mal ein bisschen rum.

    ich hoffe ich konnte helfen ;)
     
    #7      
  8. Moony

    Moony Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS4, Frontpage, Dream Weaver nur bedingt
    Kameratyp:
    Fujifilm Finepix S 5800, Kompaktdigicam
    Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...
    AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

    Hallo ihr Lieben!

    Danke für die ganzen Antworten. Ich hab es nun endlich geschafft, einen Bildverlauf hinzubekommen. Noch nicht perfekt, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

    So sieht der erste Verlauf aus (besonders gut gelungen finde ich den Übergang vom schwarzen Andalusier hin zum weißen)

    [​IMG]

    Ich werde dann fein weiter üben und danke euch nochmals für eure Hilfe :)
     
    #8      
  9. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...
    AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

    Hi!
    Die Verläufe werden (solange sie gradlinig durch das Bild laufen) leichter, wenn Du die Gradient - Funktion nimmst und einen farbübergang von Schwarz zu Weiß in die Ebenenmaske legst, die geht schön gleichmäßig und unmerklich über.
    Wenn Du Bilder mit versetzten Kanten in Deiner COllage hast (wahrscheinlich bei dem Breitformat) ist es besonders günstig, wenn die Bildkante, die ausgeblendet werden soll, ganz im schwarzen Bereich der Ebenenmaske liegt. (schw. als Vordergrund nehmen, Verlauf kurz hinter der Kante ansetzen, fertig).

    Viel Spaß damit. Ich hab es mir leicht gemacht: Blume in Schmettering. Die Bilder waren sich ohnehin ähnlich. Aber die Farbe der Blume ist auch im Schmetterling zu finden und vielleicht hätte ich vorher die Bilder verbessern sollen. Die hätten ein bisschen Tuning brauchen können.

    [​IMG]
     
    #9      
x
×
×
teststefan