[CS3] Mehrere Bilder verkleinern

[CS3] - Mehrere Bilder verkleinern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sepp_a_u, 10.08.2010.

  1. sepp_a_u

    sepp_a_u Guest

    Mehrere Bilder verkleinern
    Hallo Leute,

    ich habe über 200 Bilder, die eine Auflösung von über 3333px haben und dadurch eine enorme Dateigröße. Da ich die Bilder auf eine Website hochladen will, muss ich sie verkleinern auf sagen wir 1200x800px um die Größe zu reduzieren.
    Jetzt will ich natürlich nicht alle 200 Bilder einzeln machen, also 200 mal auf Image->Image Size und dann Speichern unter... klicken. Geht vielleicht ein bisschen lange ;)

    Wie kann man das automatisieren? Dass alle 200 Bildern automatisch auf die von mir gewünschte Größe verkleinert werden und dann in einem anderen Ordner gespeichert werden?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    LG
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. didi1230

    didi1230 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tirol
    Software:
    Adobe, Corel, div. Windof Programme, MAC OSX
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark II
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Servus,
    schreib dir doch eine Aktion.

    SG
     
    #2      
  4. sepp_a_u

    sepp_a_u Guest

    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    und wie geht das? ich bin kein profi in PS. Kann nur kleinere Dinge machen und keine Ahnung wie man eine Aktion schreibt und wie ich genau die schreibe. vll kann mir da jmd ne anleitung machen step-by-step?
     
    #3      
  5. SonnyTrane

    SonnyTrane dedun!

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    nichts leichter als das, den ordner in der bridge öffnen und alle bilder auswählen, oben auf Werkzeuge -> Photoshop -> Stapelverarbeitung und dort dann die entsprechenden optionen eingeben ;)

    EDIT: sry meinte Bildprozessor nicht Stapelverarbeitung^^

    und ne Aktion wäre nicht wirklich nützlich, man müsste immernoch jedes bild einzelln aussuchen...
    und informationen und ne "step by step" anleitung für aktionen gibts hier im Tutorial-Bereich
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
    #4      
  6. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Hallo,

    wenn Dir das zu kompliziert sein sollte kannst Du ja auch eine Freeware wie Fotosizer aus dem Netz downloaden.

    msblacky
     
    #5      
  7. daragon

    daragon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Corel Draw, Designer
    Kameratyp:
    Casio EX-Z50
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Hi,
    das geht auch schön mit der Freeware XnView:
    Werkzeuge -> Bildfolge konvertieren -> Eingabe und Ausgabe Pfad festlegen und unter dem Reiter UMWANDLUNG z.B. Größe ändern hinzufügen.
    Da gibt es jede Menge Filter die sehr nützlich sind!
    Viel Spaß

    -daragon-
     
    #6      
  8. elchupacabre

    elchupacabre Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Adobe CS5
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ38
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Hast dus schon hinbekommen?
    Wenn nicht, meld dich, dann erklär ich dir, wie das mit ner vernünftigen Aktion funktioniert.
     
    #7      
  9. SonnyTrane

    SonnyTrane dedun!

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    @elchupacabre
    oha nach 3 1/2 jahren der erste post :D


    die einfachste und schnellste methode ist mit der Bridge, da braucht man nichts extra installieren bridge sollte schon drauf sein, und ne aktion braucht man auch nicht schreiben zumal die einem auch nicht alles abnehmen kann
     
    #8      
  10. madmik2000

    madmik2000 Photoholic

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwabenland
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Ich benütze für sowas den VSO-Image-Resizer. Ist kostenlos (einfach googeln).
    Dann einfach
    - Ordner wählen
    - Größe eingeben
    - Zielordner wählen
    fertig.

    Gruß Micha
     
    #9      
  11. elchupacabre

    elchupacabre Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Adobe CS5
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ38
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Bridge ist sicherlich die sinnvollste Variante, nachdem ich aber schon viele Aktionen bei mir im PS angelegt habe, brauch ich nur mehr kleine Modifikationen vornehmen und dann geht das ratz fatz...

    @SonnyTrane
    Ja, hab ich gar nicht bemerkt, war bis jetzt eher Stiller Teilhaber :D
     
    #10      
  12. kinzig

    kinzig Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Hallo, ne Aktion in PS machst Du folgendermaßen:
    Öffne einfach mal ein Bild -->
    Dann unter Fenster Aktionen öffnen -->
    Neuen Aktion erstellen (über oben rechts im Aktionenfenster oder unten das Symbol ähnl. einem A4 Papier). Es leuchtet nun der Punkt in der Symbolleiste rot auf--> Jetzt machst Du einfach das, was Du mit den Bildern vorhast. D.h. Größe ändern, Schärfen etc. Diese ganzen Schritte werden nun aufgezeichnet. Wenn Du fertig bist, dann auf Aufzeichnen beenden (Symbol ganz links (Rechteck))
    Jetzt hast Du einen Aktion aufgezeichnet, die Du auf beliebige Ordner/Bildern anwenden kannst. In Deinem Fall bei 200 Bildern musst Du eine Stapelverarbeitung ausführen:
    Datei --> Automatisieren --> Stapelverarbeitung.
    Aktion + Ordner auswählen + ggf. weitere Einstellungen und los gehts.

    Zu beachten: Wenn Du natürlich Quer- + /Hochformate hast, dann musst Du fast zwei Aktionen für die Größe aufzeichnen.
     
    #11      
    CarBor gefällt das.
  13. wlive

    wlive Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lev
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    70D
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Du kannst auch Irfan View verwenden. Das nutze ich immer und es ist schnell und leicht in der Bedienung. Ich habe irgendwo mal ein Tutorial dazu geschrieben.

    -Batch Konvertierung auswählen.
    -Zu verkleinernde Bilder auswählen
    -Spezial-Optionen vom Zielformat setzen (Proportionalhaken nicht vergessen)
    -Zielordner auswählen
    -fertig
     
    #12      
  14. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Mehrere Bilder verkleinern
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2010
    #13      
  15. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.234
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Wenn es Dir in PS zu kompliziert ist, enmpfehle ich

    IrfanView - Freeware Graphic Viewer

    das hat eine Batch-Konvertirung, die sehr komfortabel und mit akzeptablen Ergenissen arbeitet.
     
    #14      
  16. Frontfokus

    Frontfokus Griesgram de luxe

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    1.264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar
    Software:
    CS5 in englisch
    Kameratyp:
    Horst+Glas
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Das wäre auch mein Tipp gewesen.
     
    #15      
  17. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Also einfacher als mit dem Bildprozessor geht es nun wirklich nicht mehr.
     
    #16      
  18. Narissa

    Narissa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremervörde
    Software:
    Photoshop, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Ich habe vor kurzem für einen Freund der wirklich null ahnung hatte das Programm Tiny Pic gefunden. Erklärt sich von selbst da man tatsächlich nur die gewünschte Größe angeben muss und dann per drag & drop die Bilder reinzieht - fertig. Der speichert die auch unter einem anderen Namen ab (kann man auch einstellen). Wirklich super einfach. Ich habs direkt aber noch nicht benutzt und kann dir zur Quali nichts sagen.
     
    #17      
  19. buddler

    buddler Großmaul

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    canon eos 500d
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    ich kann narissa nur zustimmen. ich nutze tinypic schon seit 3 jahren und war immer hoch zufrieden, zumal die exifs alle erhalten bleiben.
     
    #18      
  20. greenilars

    greenilars Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Frankfurt / Main
    Software:
    Photoshop & After Effects
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    Meiner Meinung nach kann man Bilder auch prima mit dem Microsoft Picture Manager verkleinern!
     
    #19      
  21. Lassiter1961

    Lassiter1961 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere Bilder verkleinern
    AW: Mehrere Bilder verkleinern

    tolle tips haben mir auch sehr geholfen .................. danke
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×