Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Bildgrössen in einer Photoshop-Datei bearbeiten?“

rainbow_89

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen

Was ich möchte: Am Ende nur in einer Datei ein Foto hinzufügen (Rahmen, Vignettierung, u.s.w. sind als Ebenen bereits vorhanden) und z.B. ein Beitragsbild in den Massen 1920px x 500px | 1200px x 628px | 1000x1000px erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit als Gruppen die verschiedenen Layouts zu hinterlegen und dann nur noch das Bild, welches sich immer ändern hinzuzufügen und beim quadratischen werden dann links und rechts die Ränder abgeschnitten, usw. ?
 

Photoshop

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wenn du die Bilder unter die Ebene mit dem Rahmen legst, sollte das zuviel doch gleich Ausgeblendet werden.
Ansonsten mit einer Auswahl ein "Loch in den Rahmen schneiden.

GRuß
Norre
 

Andre_S

unverblümt

Foto jeweils als verknüpftes Smartobjekt für die generierten Bild-Assets (die unterschiedlich groß sein können) platzieren. https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/generate-assets-layers.html

In der verknüpften Queldatei Foto austauschen und in der damit verknüpften PSDT (T für Template) Smartobjekte aktualisieren. Wen die PSD(T) währen des Austausches geöffnet ist, wird das entsprechende verknüpfte Smartobjekt automatisch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainbow_89

Noch nicht viel geschrieben

@Andre_S YEAH! Ich denke das ist es!! Ich lese mich durch, danke sehr! Sorry für das chaotische Beschreiben, aber wenn man nicht genau weiss, wonach man sucht, ist das halt so ne Sache 0:)
 

rainbow_89

Noch nicht viel geschrieben

Jetzt bin ich verwirrt... Gibt es evtl. einen Link, der ziemlich genau erklärt was zu tun ist? Ich arbeite zwar schon lange mit PS, aber ohne irgendwelche Begrifflichkeiten zu kennen ;-) Alles learning by doing.
 

Andre_S

unverblümt

Das mit CS6 hab ich übersehen weil es in deinem Profil nicht angegeben ist. (Ja ich weiß, ganz oben steht es).
In CS6 erstellst du eine AustauschBilder.psd in der du über "Datei - Scripten - Dateien als Stapel laden" alle gleichgroßen Fotos als Ebenen ablegst.
Die AustauschBilder.psd platzierst du dann als Smartobjekt jeweils in deine drei Templates unterschiedlicher Größe.
Halte alle 4 PSDs offen, gehe auf Fenster - anordnen - 4, nun einfach in der AustauschBilder.psd oberste Ebene ausblenden, Strg+S drücken und in den Templates die Änderung für Web speichern. Ob in CS6 die geöffneten Templates die Änderungen auch automatisch übernehmen kann ich nicht überprüfen.

Wenn die Beitragsbilder fürs Web gedacht sind gibt es simplere HTML-Lösungen die mit einer Vorlage auskommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben