Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Datenbanken anwählen“

plusPlus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mir eine Datei gebastelt, in welcher für eine einzige Datenbankabfrage zu einer zweiten (anderen) Datenbank verbunden werden muss. Wie kann ich die zweite Verbindung aufbauen? Sie kann auch direkt nach der Abfrage wieder geschlossen werden.

Danke
Sebastian
 

sokie

Mod | Web

Zuletzt bearbeitet:

plusPlus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Datenbanken anwählen

Okay, danke für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich nicht, wo ich die eigentliche Datenbank bennene?!

Danke
Sebastian
 

plusPlus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Datenbanken anwählen

Habe nun den Code fertig. Funktioniert nur mit einer Datenbank. Wo liegt mein Fehler?

PHP:
<?php
include '/xyz/xyz/xyz/config.inc.php';

//Datenbankverbindung
$portal_db = mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPassword);
$blog_db = mysql_connect("localhost", "db_user", "db_pw");  
header ("Content-type: image/png");
 
//Beginn: Signatur-Erstellung
$image = imagecreatetruecolor(440, 35);
$im = ImageCreateFromPNG("dynsig.png");
imagecopy($image, $im, 0, 0, 0, 0, 440, 35);
imagealphablending($image, false);

//Variabeln
$userID = "1"; //wird noch variabel
$bloguser = "2"; //wird noch variabel
$blogDBName = "blogs_";

//Fonteigenschaften
$white = imagecolorallocate($image, 255, 255, 255);
$green = imagecolorallocate($image, 102, 235, 87);
$schriftart = "/xyz/xyz/xyz//HARABARA.TTF";
$small = 2;
$large = 17*72/96;


// Datenbankabfrage: Username - funktioniert
mysql_select_db($dbName, $portal_db);
$username_query = mysql_query("SELECT username FROM wcf1_user WHERE userID = ".$userID."");
while($username_row = mysql_fetch_object($username_query))
    {
        $username = $username_row->username;
        //Positionierung des Username's
            $dimension = imagettfbbox  ($large, 0, $schriftart, $username);
            $x = ceil((440 - $dimension[4]) - 10);
            $y = 15;
        imagettftext($image, $large, 0, $x, $y, -1*$white, $schriftart, $username);
    } 

//Datenbankabfrage: Blog-Posts - funktioniert nicht
mysql_select_db($blogDBName, $blog_db);
$count_query = mysql_query("SELECT user_login FROM wp_users WHERE ID = ".$bloguser."");
while($count_row = mysql_fetch_object($count_query))
    {
        $count = $count_row->user_login;
        imagestring($image, $small, 84, 17,  $count, $green);
    } 

//Ende: Signatur
imagepng($image);
imagedestroy($image);
?>
 
AW: Mehrere Datenbanken anwählen

Mit mysql_select_db kannst du die jeweilige Datenbank auswählen ;)

PHP: mysql_select_db - Manual

EDIT: Hab jetzt erst deinen Code gesehen.. Und da machst du es ja so.. mhh

Wird ne Fehlermeldung ausgegeben?


Was mir grad noch eingefallen ist: Du könntest es auch mal ohne einen DB Select versuchen:
PHP:
mysql_query('SELECT username FROM blogs_.wcf1_user');
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Datenbanken anwählen

Also auf Anhieb sehe ich keinen Fehler. Aber wenn was nicht funktioniert müssten ja Fehlermeldungen angezeigt werden? Wenn nicht aktiviere die Fehlerausgabe ;)
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Mehrere Datenbanken anwählen

Hi,

sind beide Datenbanken über "localhost" verfügbar, oder verbiergt sich hinter $dbHost evtl eine DB, mit der du von extern garnicht verbinden kannst?

Ein weiteret Punkt: übergebe der Funktion mysql_query als 2. Parameter die Verbindungsrecource (PHP: mysql_query - Manual), wie sokie schon sagte!

Sonnst hat steve schon recht, hat du die Fehlerausgaben aktiviert?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben