Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Ebenen in jeweils ein Smart Object umwandeln“

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe eine Datei mit ca. 96 Ebenen. Diese möchte ich jeweils in ein Smart Object verwandeln, ohne dabei die Ebenen zusammenzulegen.

Wie kann ich das durchführen, ohne jede Ebene einzeln anzuklicken und mit rechter Maustaste umzuwandeln ?
 

Photoshop

cythux

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Ebenen in jeweils ein Smart Object umwandeln

Oberste Ebene nehmen, dann shift+mausclick auf der Ebene 0, dannach nur noch in smart - Objekt konvertieren
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Ebenen in jeweils ein Smart Object umwandeln

Oberste Ebene nehmen, dann shift+mausclick auf der Ebene 0, dannach nur noch in smart - Objekt konvertieren

Na, er möchte ja die Ebenen nicht zusammenlegen und nur ein Smartobjekt draus machen.

Könnte mir vorstellen, mit Scripten geht so was. Kenn mich da aber nicht aus.
Ich würd ne Aktion schreiben "in Smartobjekt konvertieren" und "hintere Ebene Auswahl" ( alt + ,). Dann nen Shortcut für die Aktion definieren und nur 96 mal den Shortcut drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Mehrere Ebenen in jeweils ein Smart Object umwandeln

Ich denke auch, dass es über ein Skript funktionieren sollte. Das umgekehrte Skript wurde im Tutorial ja schon beschrieben:



Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, ansonsten werde ich mir mit der Photoshop Aktion helfen - Danke erstmal
 
AW: Mehrere Ebenen in jeweils ein Smart Object umwandeln

@slaggy70,
das funktioniert auch. Nur sollte man zum Einen den genauen Dokumentenaufbau kennen und zum Anderen ist es meistens Abwägungssache, ob für einmalige Sachen nicht doch andere Alternativen ausreichen.

In dem Fall ist es keine große Sache (JavaScript, nur der Auszeichnung wegen als PHP deklariert):

PHP:
// Every_Layer2SO.jsx
// http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/154878-mehrere-ebenen-jeweils-ein-smart-object-umwandeln.html
// Schnittmasken bleiben erhalten --> Schnittmasken-Teile werden jeweils eigene SO
// !!! keine Einstellungsebenen !!!
// regards pixxxelschubser
var aDoc = activeDocument;
var theLayers = aDoc.layers;
for (i=0;i<=theLayers.length-1;i++)
{aDoc.activeLayer = theLayers[i];
if (!theLayers[i].isBackgroundLayer)
{makeSmartObject ();} else {makeSmartObject ();
theLayers[i].name = "Hintergrund SO";}}
function makeSmartObject()
{executeAction(stringIDToTypeID("newPlacedLayer"),undefined,DialogModes.NO);}
Benutze Skripte zum Testen immer nur an Kopien deiner Daten!
Viel Spaß
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Mehrere Ebenen in jeweils ein Smart Object umwandeln

Hallo Pixxelschubser,

genial - genial - genial !!!
Schön, dass es für Dich "keine große Sache" ist, dann brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben, dass Du Zeit investiert hast.

Nochmals vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben