Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Ebenen simultan bearbeiten“

D

DevilsLittleBrother

Guest

Hiho,

ich bin neulich über ein kleines Problem in Photoshop gestolpert, dessen Lösung mir irgendwie nicht gelingen will:

Ich habe ein Bild mit mehreren Ebenen (sagen wir mal 10).
Nun möchte ich einige dieser Ebenen - aber nicht alle - simultan mit demselben Effekt bearbeiten. Zum Beispiel die Sättigung der 2., 5. und 9. Ebene verändern.
Wenn ich mit Adjustment Layers arbeite, dann wird der Effekt ja auf ALLE darunterliegenden Ebenen angewandt.
Wenn ich direkt über Image -> Adjustments vorgehe, dann wird nur die aktuell ausgewählte Ebenen bearbeitet (wenn mehrere Ebenen ausgewählt sind, ist Image -> Adjustments nicht zugänglich).

Ich hab schon mit link layers und mit Gruppen herumexperimentiert, aber es gelingt mir einfach nicht.
Überseh' ich vielleicht etwas ganz offensichtliches? :rolleyes:

Achja: Ideal wäre natürlich wenn die Veränderung nicht potentiell irreversibel ist, sondern so wie mit Adjustment Layers auch viel später noch umkehrbar.
 

Photoshop

delle77

gourmet de vaueste

AW: Mehrere Ebenen simultan bearbeiten

Markier die gewünschten Ebenen und wandel diese in ein Smartobjekt Kannst Du auch vorher noch gruppieren). Dann einfach Dein Adjustment Layer drüber und Ebene-Schnittmaske erstellen...

[EDIT]: Probleme wirst Du da aber bekommen, wenn die Anordnung der Layer wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DevilsLittleBrother

Guest

AW: Mehrere Ebenen simultan bearbeiten

Ah... okay... Danke vielmals!!
Ich denke das ist ein guter Anlass sich mal mit den Möglichkeiten der Smart Objects zu befassen :D

Die Anordnung der Ebenen war bei meinem Bild nun nicht besonders wichtig, will sagen es hat wunderbar funktioniert.
Mal sehen ob ich da in Zukunft bei anderen Projekten Probleme bekomme :S

EDIT:
Hätte denn jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte WENN die Reihenfolge der Ebenen wichtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BledwarCH

Swiss Newbie

AW: Mehrere Ebenen simultan bearbeiten

Gut hat man auch wieder mal was gelenrt und kan eine Funktion mehr nutzen ^^ Danke auch von mir
 
D

DevilsLittleBrother

Guest

AW: Mehrere Ebenen simultan bearbeiten

Aber keiner hat eine Idee, wie man das anstellen könnte, wenn die Anordnung der Layer wichtig ist?:uhm:
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Mehrere Ebenen simultan bearbeiten

Hmmmm, nein, ich leider nicht. Dachte gerade an eine lustige Verschachtelung, aber die funktioniert leider auch nicht...

[EDIT]: Selbst wenn Du das über die Presets der Einstellebenen machen wolltest, dann werden die neu gespeicherten Daten nicht automatisch in den anderen Einstellebenen übernommen - Schade...)aber vielleicht ja auch gut so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben