Anzeige

Mehrere Ebenen ???

Mehrere Ebenen ??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Maniac26, 02.12.2005.

  1. Maniac26

    Maniac26 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Austria
    Mehrere Ebenen ???
    hi leute

    ich habe folgendes problem.
    ich habe ein ebenenset mit 30 zahlen, jede zahl hat eine eigene ebene.
    jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist bei allen gleichzeitig die schriftart und die schrift größe zu ändern.

    mfg maniac26

    ps ich bilde mir ein das ich hier im forum schon mal über sowas gelesen habe. finde es aber leider nicht
     
    #1      
  2. Schulli

    Schulli Pixel- und Eryquäler Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    384
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Switzerland
    Software:
    Dies & das
    Kameratyp:
    Lumix
    Mehrere Ebenen ???
    Da wirst Du Dich wohl einzeln an die Arbeit machen müssen.

    8)
     
    #2      
  3. Maniac26

    Maniac26 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Austria
    Mehrere Ebenen ???
    verdammt verdammt das hab ich befürchtet gg.
    mache einen kalender und bin draufgekommen das mir die schriftart gar nicht zusagt. jetzt kann ich 365 mal die schriftart und 365 mal die größe ändern. juhuu da freu ich mich aber . gg
     
    #3      
  4. chud

    chud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    448
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere Ebenen ???
    müsste aber auch mit aktionen gehen... einmal aufzeichnen, dann immer wieder abspielen... du müsstest zwar weiter die einzelnen ebenen anklicken (... oder bist javascriptheld?) aber da du die aktionen auch mit nem shortcut belegen kannst, sollte das schneller gehen...
     
    #4      
  5. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Mehrere Ebenen ???
    Das sind nur ein paar Zeilen Code. Kopiere folgenden Text in eine neue Textdatei und speichere sie als "ChangeFont.vbs". Die Schriftart und den Namen des Ebenensets musst du in den ersten 2 Zeilen noch anpassen.
    Anschliessend die Datei per Doppelklick ausführen.
    Code (Text):
    1.  
    2. schriftart="Arial" 'Schriftart angeben
    3. setname="Set 1" 'Name des Layersets angeben
    4.  
    5. '************************************************
    6.  
    7. Set appref = CreateObject("Photoshop.Application")
    8.  
    9. If appref.Documents.count<>0 Then
    10.     Set docref=appref.ActiveDocument
    11. Else
    12.     MsgBox "Es ist kein Dokument geöffnet!"
    13.     WScript.Quit
    14. End If
    15.  
    16. Set ebene=docref.layersets(setname).artlayers
    17. For Each c In ebene
    18.     If c.kind=2 Then c.TextItem.Font=schriftart
    19. Next
    20.  
    Voraussetzung für das Script ist PS CS(2) oder PS7 mit installierter Scriptunterstützung und (leider) Windows als BS.

    PS: lässt sich natürlich auch leicht umschreiben, dass alle Textebenen oder alle Textebenen in Layersets geändert werden.
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan