Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mehrere Ebenenmodi gleichzeitig anwenden“

Mereel

Aktives Mitglied

Liebe PSD-Community,
ich habe ein Problem: Ich möchte auf eine Ebene mehrere Überblendmodi anwenden. Ich war immer der Meinung, das geht, indem man für ein Bild den ersten Überblendmodus verwendet und diese Ebene dann mit einer neuen, leeren Ebene mit Strg-e zusammenfügt. Dadurch wird die Ebene wieder auf "Normal" und 100& Deckkraft gesetzt, wobei der Überblendmodus beibehalten wird. Dadurch kann also ein zweiter Modus verwendet werden.
Mit dem Modus "sprenkeln" funktioniert das prima, ansonsten nicht, da der Ebenenmodus beim verschmelzen mit der neuen Ebene einfach verschwindet und das Bild in der ursprünglichen Form vorliegt.
(Hoffe, das war verständlich:))

Jetzt weis ich nicht, ob ich mich irre und das noch nie funktioniert hat, oder ob es nur jetzt nicht mehr funktioniert. Hat irgendwer eine Lösung oder eine andere Möglichkeit, 2 Ebenenmodi gleichzeitig zu verwenden?

Viele Grüße,
Mereel
 
A

Andy62

Guest

AW: mehrere Ebenenmodi gleichzeitig anwenden

Hi Merrel,

warum so umständlich, Du hast die Hintergrundebene, kopierst die sagen wir mal 3 X.

Dann wendest Du auf die erste Kopie Weiches Licht an, auf die zweite Kopie negativ Multiplizieren an und auf die drite Kopie Farbe. sind nur Beispiele. Die Ebenenmodi sind nacheinander. Beim Abspeichern - Speichern unter- wählst Du erst als Erweiterung .PSD und dann speichertst Du noch mal als Jpeg. So kannste nachträglich die .PSD - Datei hervorholen und noch was ändern, denn es sind alle Ebenen vorhanden.

Good Luck,

Gruß Andy62
 

twentyone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehrere Ebenenmodi gleichzeitig anwenden

...oder wenn das nicht so aussieht wie du das gerne hättest
nimm einfach deine ersten 2 ebenen wähle den gewünschten füllmodus
dann Auswahl --> alles auswählen
dann Bearbeiten --> auf eine ebene reduziert kopieren
Bearbeiten --> einfügen
und dann kannst drunter wieder eine ebene legen mit jedem gewünschten modus
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: mehrere Ebenenmodi gleichzeitig anwenden

versuch mal die Ebene mit einem Ebenenmodus mit STRG+G mit der unterliegenden zu gruppieren...so erhälst du deckkraft, und sonstige einstellugen, ohne auf eine hintergrundebene zu rastern.....
 

Mereel

Aktives Mitglied

AW: mehrere Ebenenmodi gleichzeitig anwenden

Danke. Habs hingekrigt.

@AirForce: Aber die Moduseinstellung der Gruppe setzt die Einstellungen der einzelnen Ebenen in der Gruppe außer Kraft. D.h. wenn man den Modus der Gruppe auf "überlagern" ändert, bewirkt das das selbe wie wenn man jede Ebene einzeln mit "überlagern" überblendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben